Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Rauchmelder Gira Dual Q am Ausgang/Relaisausgang als Innensirene nutzen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

erstmal "Guten Tag" und "Herzlichen Dank" für die bisherigen Informationen, die ich aus dem Forum ziehen konnte. Auch bei mir sind noch einige Fragen offen. Wink

Derzeit bin ich dabei, meine Gira Dual Q Rauchmelder in die Alarmanlage einzubinden, da die ABUS Rauchmelder im Vergleich mehr Nachteile als Vorteile haben.

Ich möchte in einem Alarmfall bei dem ich nicht zuhause bin, meine Rauchmelder Gira Dual Q mit den Sirenen zusammen Lärm machen lassen. Wenn die Anlage also intern aktiviert wurde, sollen die Gira Rauchmelder nicht mitpiepen, da ich ja sonst z. B. nachts wenn der Alarm losgeht einen Einbruch nicht von einem Feuer unterscheiden kann.

Damit die Gira Rauchmelder Krach machen, müssen einfach nur 2 Pins verbunden werden. Eine Lösung habe ich bisher allerdings nur mit beiden Relaisausgängen der Secvest hinbekommen. Das erste Relais wird aktiviert, wenn Alarm ausgelöst wird (konkret hab ich den Typ "Externe Sirene") benutzt und das zweite Relais zieht an, wenn die Anlage "Intern Aktiv" ist.

Habe ich eine Option übersehen, mit der es einfacher geht und ich einen Ausgang sparen kann?

Wie habt ihr das gelöst?

Gruß
Also ich habe immer externe Rauchmelder als Zone 301 (verdrahtet) angeschlossen und als Typ "Feuer" programmiert.

Im Falle eines Brandes gehen die Rauchmelder los - Feueralarm wird an der Zentrale ausgelöst und die internen Sirenen geben einen Feueralarmton ab. (ein anderer Ton als Einbruch, klingt wie das Martinshorn der Feuerwehr)
Hallo,

ja genauso habe ich es auch gemacht. Aber das ist ja der Weg vom Rauchmelder zur Alarmanlage.

Mir ging es um den Weg von der Alarmanlage zu den Rauchmeldern. Die Gira Dual bieten nämlich die Möglichkeit zum Anschluss eines Notfalltasters, bei dem die Rauchmelder dann als Innensirene fungieren. Ich habe also einen Gira Rauchmelder an den Ausgängen verdrahtet, der dann auch alle per Funk angeschlossenen anderen Gira Melder im Haus aktiviert.

Ich nutzte damit die Rauchmelder in einem Alarmfall als zusätzliche Innensirenen. Dabei möchte ich aber die Rauchmelder eben nur dann als zusätzliche Innensirenen benutzen, wenn die Anlage nicht intern aktiviert wurde (da ich - wenn ich im Haus bin - sonst nicht zwischen Einbruch und Feuer unterscheiden kann).

Die Anlage bietet zwar viele Möglichkeiten zur Programmierung der Ausgänge, aber die Option einen Ausgang dauerhaft (also nicht nur 10 Sekunden) im Falle eines Alarms bei interner Aktivierung zu schalten, habe ich leider nicht gefunden.

Nachdem ich viele Tests gemacht habe, brauche ich leider 3 Ausgänge der Secvest, um diese Information richtig abzugreifen.
1. Ausgang 301 - Interne Sirene, also Alarm wurde ausgelöst
2. Ausgang 302 - Anlage ist aktiviert
3. Ausgang 304 - Anlage ist intern aktiviert - hier wird ein Relais angezogen

Wenn das näher interessiert, kann ich das auch genauer ausführen. ;-)

Ich wollte halt gerne wissen, ob ich mich nur dusselig anstelle und es einfacher zu lösen ist bzw. hoffe auf Erfahrungen, wie ihr das gelöst habt!?
Hallo,
bräuchte als Laie eine genaue Anleitung wie vom Rauchmelder zur neuen Secvest iich komme...habe Dual Q von Gira mit Funkmodul...brauche einen mit Relaismodul und den muss ich dann irgendwie mit der Secvest verkabeln...aber wie.....was kommt wo ans Relais bzw. an die Secvest
Hallo,

ich habe es mit einem Draht Ausgang und mehreren Kombi Ausgängen gelöst.
Bei intern aktiv und Einbruchalarm piepsen die Rauchmelder nicht, bei Einbruch in Abwesenheit dagegen schon. Wenn noch jemand Interesse an der Lösung hat kann er sich gerne melden.

VG joshua68
Referenz-URLs