Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: ETHM-1 plus und GSM4
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe im Forum gelesen, dass die RS232 Verbindung von der Zentrale entweder auf das ETHM oder das GSM gesteckt wird (beides zusammen logischerweise never). Ich vermute mal im normalen Betrieb wird es wohl eher auf dem ETHM stecken, oder? Werde aus den Anleitungen irgendwie nicht schlau. Oder brauche ich die Verbindung nur für die Konfiguration über DloadX und den Rest kann ich ohne RS232 machen (Bedienung und Konfig über Mobil Applikation, Email Versand, etc.)?

Wenn ich dauerhaft RS232 auf dem ETHM habe, woher kennt das GSM dann den aktuellen Status der Alarmanlage um bspw. ein Notruf abzusetzen?!? Oder funktioniert das dann nur wenn ich die GSM Ein-/Ausgänge mit der Zentrale (sinnvoll) verknüpfe?

Ich glaube ich habe irgendwie ein Denkfehler...

Und zu guter letzt bin ich mir noch unsicher an welcher Spannungsversorgung der Zentrale ich das GSM anschließe. Es hat kein Bedienteil- oder Erweiterungsmodulbus, also würde ich EX1/2 bzw. DT1/2 ausschließen. Bleibt doch nur noch einer der Lastausgänge OUT1...4 (Trigger vmtl. mal nicht)?!?

Vielen Dank mal wieder an euch vorab...

Gruß, 13
Die RS232 Schnittstelle des GSM-Moduls nutzt du nur zum Konfigurieren über Service-PC. Primär ist nur das ETHM-1 dauerhaft mit der RS232 der Zentrale verbunden.
Die Kommunikation zum GSM-Modul läuft nur über T-1 und R-1. Ja, die Stromversorgung erfolgt über einen der Lastausgänge.
Alles klar, besten Dank.
Referenz-URLs