Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Supervisor-Funktion
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
wir haben seit einem Jahr die Lupusec XT2 Plus. Derzeit erweitern wir unsere Aussenhautsicherung um weitere Tür- /Fensterkontakte.
Lt. Handbuch werden bei einigen Sensoren beschrieben, dass diese alle 30 min bis 50 min. eine Statusmeldung an die Zentrale übermittelt. Die Zentrale fragt alle x Stunden den Status bei den Sensoren ab (bei uns alle 12 Stunden).
Zum Testen habe ich bei den o. g. Sensoren den JP1 überbrückt um die regelmäßige Übermittlung des Staus an die Zentrale zu unterbinden, da diese ja alle x Stunden den Status bei den Sensoren abholt. Sobald aber der JP1 überbrückt ist, wird dieser Sensor in der Zentrale als "Ausser Betrieb" aufgelistet.
Für mich erschließt sich der Sinn nicht, warum bei überbrücktem JP1 kein BatterieStatus an die Zentrale gesendet wird, wenn die Zentrale den Status abfragen will. Ich möchte nur ds periodische Senden des Sensors an die Zentrale unterbinden.
Kann mir jemand Auskunft geben über
1. ob dieses Verhalten Sinn macht
2. wie oft der o. g. Sensor den Status an die Zentrale übermittelt

Vielen Dank
Frank
Die Zentrale fragt nix ab, sie empfängt nur die Meldungen der Sensoren. Wenn du den JP1 brückst, sendet der Melder keine Statusmeldungen mehr, somit kann auch kein Batteriestatus angezeigt werden.
Im Handbuch steht unter dem Punkt "Timer Sensorenüberprüfung" folgendes:

"... Die Zeitabstände, in denen die Zentrale die Sensoren überprüfen soll, können Sie hier angeben."

Wenn ich das richtig verstehe, prüft die Zentrale alle x Stunden die Sensoren und sollte somit auch den Status erhalten. Wenn ich den JP1 brücke, sollte meiner Meinung nach nur das regelmäßige Sendes der Statusinformation an die Zentrale unterbunden werden. Der Sensor sollte dann bei der Überprüfung durch die Zentrale trotzdem in der Lage sein, den Batteriestatus zu übermitteln. Das eine sollte doch das andere nicht ausschliessen.
Oder verstehe ich da was falsch.
Das Mißverständnis ist wohl, dass die Zentrale da keinerlei Dinge "abfragt", sondern lediglich auf von den Sensoren initiierte Meldungen reagiert.
Die Zeitabstände, die man da einstellen kann, definieren lediglich, ab wann die Zentrale diese Meldungen "ernst nimmt", am Sensorverhalten ändern sie garnichts.

Setzen des Jumpers deaktiviert diese Eigenmeldungen nun komplett, daher ist die Zentrale über den Sensorstatus auch komplett uninformiert. Lediglich eventuelle Alarmauslösungen der Sensoren werden übertragen.
Wozu der Jumper überhaupt da ist, ist mir etwas unklar. Ohne Strom auch keine Alarmierung, daher ist der Batteriestand eigentlich eine absolut wichtige Information. Möglicherweise gibt es ja noch Sensorversionen mit fester Stromversorgung, aber dem selben Innenleben? Der OEM von Lupusec beliefert immerhin auch andere Hersteller.
Habe bzgl. eines anderen Themas soeben mit der Hotline von Lupusec telefoniert und den Support auch mal auf dieses Thema (speziell den Fenster- / Türkontakt) angesprochen.

Aussage des Mitarbeiters war folgende:

Der Fenster- / Türkontakt-Sensor übermittelt nur bei Eintritt eines Ereignisses (Sabotage, Alarm, "Offen" oder "Zu") den Status an die Zentrale. Eine periodische Statusübermitlung (alle 30min bis 50min wie bei der Aussensirene oder dem Dual-Bewgungsmelder) erfolgt hier nicht.
Der Status wird von der Zentrale, gem. des administrierten Intervalls, bei dem Sensor abgefragt und in der Zentrale gespeichert. Dies funktioniert nur, wenn der JP1 offen ist.

Im Forum wird auch immer wieder davon gesprochen, dass nicht die Zentrale den Status anfordert, sondern dass die Sensoren in regelmäßigen Abständen den Status an die Zentrale übermitteln.

Die Frage die sich mir jetzt stellt:
Wie ist die Aussage vom Support-Mitarbeiter von Lupusec zu bewerten?

Da ich kein Elektriker bin, und dies auch nicht nachmessen kann, wer jetzt wann wie und in welche Richtung sendet, wäre ich dankbar, wenn mir dies jemand technisch plausibel (vielleicht auch nachweislich) erklären kann, was denn jetzt Sinn macht.HuhHuh

Vielen Dank.
Die Info der Hotline ist falsch.
Es ist so wie von dxbln beschrieben.
Alle Sensoren haben nur einen Sender, wie soll die Zentrale da die Sensoren abfragen? Nur die Sensoren können mit der Zentrale kommunizieren, die Zentrale zu den Sensoren aber nicht.
Die Zeiteinstellung in der Zentrale sagt aus, dass das Statussignal mind. einmal in der gewählten Zeitspanne kommen mus. Kommt es nicht, gibt die Zentrale Supervisionsfehler aus.
@dxbln
@noby2104
Vielen Dank für die Infos. So wie das erläutert wird macht es natürlich auch Sinn.

Was ich an dieser Stelle kritisch sehe, ist teilweise die mangelnde Kompetenz der Hotline. Angry
Vermutlich "liest" man sich jetzt öfters in diesem Forum. Big Grin
Referenz-URLs