Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Anschaffung und Planung einer Funkalamranlage
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen zusammen,

ich möchte mir gerne eine Alarmanlage anschaffen. Nun weiß ich nicht, welche für mich das beste Preis Leistungsverhältnis hat.
Die Anlage soll / muss folgendes können bzw. haben.
- 1 Bateriebetriebene Funkaußensirene
- 5 Bateriebetriebene Funkfensterkontakte
- 1 Funkkamera um nach den Rechten zu sehen, wenn ausgelöst hat
- 1 Bateriebetriebenen Funkbewegungsmelder
- 1 Benachrichtigung per Anruf bei Auslösung, da man eine Nachricht leicht überhört

Welche Anlage ist eurer Meinung nach die mit der höchsten Sicherheit mit den niedrigsten Fehlalarmen etc.

Mit freundlichen Grüßen
Timo
Die Frage ist etwa so allgemein wie wenn Du in einem Autoforum fragen würdest: " Ich möchte ein Auto mit 2 Türen und 4 Sitzplätzen kaufen - welches hat für mich das beste Preis- Leistungsverhältnis?"

Um wenigstens ansatzweise etwas empfehlen zu können, müsstest Du eventuell noch sagen, wie weit Du finanziell gehen möchtest und ob Du etwas vom Facherrichter willst, oder lieber selbst Hand anlegst.
unabhängig von Facherrichter ja oder nein und auch der geringen Angaben bisher, empfehle ich dir das Tyxal+ System. Die kann das bisher gesagte abdecken. Jedoch mit dem Hinweis, dass 1 Kamera nur so viel nützt, wie Sie sieht. In der Regel haben Gebäude ja Wände und Ecken...
Hallo Hulk,

Danke für die Antwort, hast du mal einen Link für mich?

Also noch was zu den Grunddaten:
- Ich möchte sie alleine Installieren
- 800-1000€ sollte sie kosten
- es ist ein Einfaminienhaus.

Gruß
Timo
Du hast eine PN
Das
(22-09-2017 07:41)Timo1708 schrieb: [ -> ]Welche Anlage ist eurer Meinung nach die mit der höchsten Sicherheit mit den niedrigsten Fehlalarmen etc.

und das
(22-09-2017 11:58)Timo1708 schrieb: [ -> ]- Ich möchte sie alleine Installieren
- 800-1000€ sollte sie kosten

schliesst sich gegenseitig aus ... eigentlich müsstest Du fragen: welches Funkalarmsystem bis 1000 € hat die wenigsten Macken und funktioniert so halbwegs.

Bis vor kurzen hätte ich Dir zur Jablotron 80 (OASIS) geraten - die wird aber zum Ende des Jahres eingestellt ... ansonsten sind die üblichen Verdächtigen Lupus und ABUS, da kauft man aber kein Alarmsystem sondern wählt "das kleinere Übel".

Sorry für die klaren Worte, ist aber so.

P.S. Tyxal dürfte teurer werden - zählt in Deutschland aber eher zu den Exoten und wird (leider) nur von ganz wenigen Firmen vertrieben.
Was müsste ich den Mund. Investieren?

Und warum ist lupus nicht gut?
Das lässt sich so pauschal nicht sagen, die meisten "besseren" Systeme bekommt man nur über Errichter oder mit sehr viel Aufwand irgendwo aus dem Ausland.

Eine Alternative wäre vielleicht der SATEL Baukasten mit ABAX Funk. Ich persönlich kann mich nicht so recht damit anfreunden (das liegt aber an der sehr fragwürdigen Präsentation der SATEL Leute auf der vorletzten Security) - aber was man hier so mitbekommt scheinen einige ganz glücklich damit zu sein ... und eventuell sprengt es das Budget nicht allzu sehr.

Ansonsten bist Du bei Funk immer besser beraten, wenn Du auf ein System setzt, wo der Hersteller "etwas mehr Aufwand" betreibt und auf mehrere Übertragungsfrequenzen setzt (z. B. Daitem oder Telenot) - da ist's dann aber nix mehr mit DIY (dafür aber die Möglichkeit der staatlichen Förderung). Realistisch betrachtet bist Du da aber schnell beim 3 - 4 fachen des o. a. Budgets.
Bei der Tyxal+ liegt das Budget etwa um die 2000€ für das benötigte Material zzgl. MwSt. Arbeitet übrigens auch auf 2 Frequenzen (beide im 868,x). Wenn ich mich nicht schwer irre, sind einige Entwickler von Daitem vor einigen Jahren zu DeltaDor gegangen und haben den neuen Funk entwickelt. Taugt also zu was Angel
Grundsätzlich richtig - ich persönlich finde die Tyxal Systeme auch in Ordnung, aber 2000 ist doppelt soviel wie er / sie ausgeben wollte und es ändert nichts an der Tatsache, dass sich das System leider nie am deutschen Markt durchsetzen konnte (was bedeutet: die Errichter die das ernsthaft anbieten musst Du wirklich suchen).
Jo, das mit'm Preis stimmt und Bekanntheit wohl oder übel auch, es ist halt nicht so leicht vergleichbar zu einem Mitbewerber. Kommt mir oft wirklich sehr gelegen *Werbung einstreu* Big Grin
Hallo Typ
Ich bevorzuge die Funkalarmanlage für andere. es ist leicht zugänglich
Die beste Alarmanlage nützt nichts wenn Fenster und Türen nicht mit anständigen Riegeln ausgestattet sind.

Lasse dich mal von der Polizei beraten.

Erst wenn der Mechanische Schutz gut ist kannst du Geld in eine Alarmanlage investieren.

Batteriebetriebene Funkalarmanlagen gefallen mir nicht.

Zum einen muss man dann immer wieder die Batterien erneuern. Was ich als umständlich ansehe und zudem gibt man über die Zeit gerechnet auch viel Geld dafür aus.

Ich stelle es mir auch nicht so schön vor im Winter draußen auf einer Leiter zu stehen um die Batterie in der Sirene zu Tauchen.

Weiterhin sollte bedacht werden das man Funksignale auch stören kann und die Anlage dadurch lahmgelegt wird.
hoffentlich resultiert aus diesem letzten Satz nicht wieder diese Jamming Diskussion. Die ist durch und braucht nicht neu aufgewärmt zu werden.
Batteriekosten bei Funkanlagen sind bei professionellen Komponenten nicht das Thema. Unsere eingesetzten halten im Schnitt über 3 Jahre.
Also, man kann alles diskutieren.
So isses. Alles eine Kosten- / Nutzen- / Arbeits-Frage. Ebenfalls die Diskussion bezüglich der mechanischen Sicherung wurde mehr als einmal geführt
Referenz-URLs