Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Melder löst Alarm aus "Hebelversuch"
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe seit ca. 3 Jahren eine ABUS secvest 2way und abgesehen von dem einen oder anderen SUP-Fehler läuft sie gut. Allerdings hat in der letzten Nacht ein Melder 5 mal (das war es dann übrigens mit dem Schlafen...) einen Hebelversuch gemeldet. Irgendwann habe ich dann den Melder gesperrt. Heute Morgen geschah das gleiche Spiel, genau nachdem ich die Anlage aktiviert hatte. Ich habe den Melder jetzt abgemeldet - aber das ist ja keine Lösung.

Brauche ich einen neuen Melder wg. evtl. schadhafter Elektronik oder kennt jemand einen Trick?

Für eine Antwort im Voraus DANKE
konny
Hallo,

Bei mir ist es genau das selbe. Meine Anlage ist jetzt 4 Jahre alt. Ein FTS 96 E Melder löst seit 3 Tagen ständig Fehlalarme aus wegen "Hebelversuch". Hab bei dem Melder nochmals Batterien entfernt, 10 min. gewartet, Batterien wieder eingesetzt. Heute Nacht wieder Fehlalarm. Weiß jetzt auch nicht weiter...
Wäre für einen Hinweis ebenfalls sehr dankbar...

Gruß
fpv01
Die Probleme kenn ich, habe ich auch schon bei einem Kunden gehabt bei einem FTS96E.

Habe den Melder gelöscht aus der Zentrale und den Melder stromlos gemacht.
Zentrale komplett stromlos gemacht inkl. Akkus - paar Minuten warten und alles wieder ein Betrieb nehmen.
Melder wieder einlernen

- Beobachten

Bei einem anderen Melder hat das alles nichts genützt und ich hab den ausgetauscht (war ein FTS96E)

Nachdem Ihr den Melder neu eingelernt habt, gebt dem Melder mal die Eigenschaft "Meldertest"

Sollte ein Melder dazu neigen, Fehlalarm auszulösen,
aktivieren Sie den Meldertest. Diese Einstellung stellt
sich nach 14 Tage automatisch zurück. Der Melder löst
in dieser Zeit keinen Alarm an der Zentrale aus. Es
werden alle Auslöseverhalten in den Speicher (Logbuch)
geschrieben.
Weiterer Tipp:

Sind z. B. Glasbruchmelder angeschlossen, ist eine mögliche Fehlerquelle die Anschlußklemme, an der der Glasbruchsensor angeschlossen ist. Hatte ich beim Kunden plötzlich nach drei Jahren. Die Klemme war lose !!!

Beste Grüße

megagramm
Hallo,

Danke für die Hinweise. Glasbruchmelder habe ich keinen angeschlossen.
Ich habe jetzt Zentrale und Melder stromlos gemacht, dem Melder vorsorglich noch neue Batterien verpasst und ihn jetzt auf "Meldertest" gesetzt. Werde beobachten und berichten.

Gruß
fpv01
@Wilko: Vielen Dank für die guten Tipps, werde mich am Wochenende mal damit beschäftigen...


@megagramm: Ich habe tatsächlich einen Glasbruchmelder angeschlossen. Ob lose oder nicht, wird mein erster Check ;-)

@fpv01: Viel Glück!
Hallo,

kurze Rückmeldung:
seit über 3 Wochen habe ich jetzt keine Fehlalarme mehr am FTS96E wegen "Helbelversuch".
Vorher waren die Fehlalarme im 1-2 Tage Rhythmus.
Somit denke ich die Prozedur Melder löschen + Zentrale und Melder stromlos machen hat bei mir funktioniert.
@ Wilko / megagramm - Danke für die Tipps - hat mir den Kauf eines neuen Melders erspart.

Gruß
fpv01
Referenz-URLs