Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Comstar Bewegungsmelder nicht verwendet
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Michie77

Hallo!
In unserem Einfamilienhaus habe ich eine Telenot Complex 400H selbst verbaut.
Dabei sind neben der Außenhautüberwachung mittels Magnetkontakten und Glasbruchmeldern zahlreiche Comstar DUAL C10 Melder verbaut. Da wir ein Haustier bekommen haben möchte ich die BWMs im EG gerne dauerhaft deaktivieren (egal ob intern oder extern scharf) die im Keller sollen weiterhin aktiv bleiben. Habe nun in CompasX beim Melder in der Spalte Aktiv das "JA" entfernt somit sind diese nicht mehr aktiv, was auch wie gewünscht funktioniert. Allerdings machen diese Melder dann auch bei einem "Gehtest" nicht mehr mit.

Nun meine Frage wenn bei den Meldern unter Aktiv das "JA" entfernt wird, sind diese dann ja auch nicht mehr Sabotageüberwacht oder?

Oder ist es Besser auf Aktiv das "JA" zu belassen und stattdessen unter Alarmierungstyp statt Einbruch dann "---" auszuwählen, also nichts zuzuordnen?

Michie77
Hallo,

also wenn das "JA" entfernt wurde sind die Melder "nicht mehr da", keine Saboüberwachung Keine Auslösung.
Allerdings, wenn der Melder geöffnet wird und der Bus durchgeschliffen ist, gibts natürlich für die nachfolgenden Melder eine Sabotage.
Mfg
Hallo,

Ich frage mich, wozu Du den Gehtest überhaupt - egal ob der BewM nun aktiv ist oder nicht - eingeschaltet hast?

Hintergrund: Gemäß VdS darf der Gehtest auch während des Betriebs (egal ob scharf, intern scharf oder unscharf) nicht eingeschaltet sein, da ansonsten von Jedermann beim Durchschreiten der Erfassungsbereich ausgekundschaftet werden könnte. Daher dient ein Gehtest dem Errichter lediglich zur Einstellung des Melders und zur Überprüfung eines gewünschten Erfassungsbereich (Fallensicherung).

Bedeutet: Im Normalfall hat der Gehtest inaktiv zu sein!

Michie77

Hallo!
Das mit dem Gehtest ist mir schon bewusst das dieser im Normalfall nicht aktiv sein darf. Aber beim aktivieren im des Gehtests im Menü meinte ich jedoch, da spielen dann diese Melder natürlich auch nicht mit...
Wenn einer der Melder als letztes Glied in der Kette angeschlossen ist, ist ja dieser dann auch nicht Sabotageüberwacht.
Michie77
Der Gehtest wird nicht angesteuert, weil die Melder für die Zentrale nicht existieren. Die Anlage weiß daher nicht, dass der Melder da ist und daher schickt die auch keinen Rücksetzen/Gehtest-Befehl an den Melder.

Wenn du es reversibel machen willst, nutz einfach die Möglichkeit zur Meldegruppensperrung und erlaube auch die Sperrung bei ext. scharf. Dann sind die Melder vorhanden, können angesteuert werden und du kannst im Bedarfsfall (z.B. Urlaub) die Melder ohne Umprgrammierung wieder aktivieren.
Referenz-URLs