Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Melder Aktiv
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich verzweifel gerade an meiner indexa 8000er.

Die verdrahtete Anlage (Fensterkontakte und Bwm) lief jetz 2 Wochen ohne Probleme aber hingen überall noch die Verteilerdosen offen und die Klemmen, Kabel etc schauten aus der Wand raus. Der Maler war heute da und schubste die Kabel etc in die Löcher um sie zu verputzen. Seitdem steht auf dem Display: Melder aktiv
und der ganze Ring ( alle Fenster im Eg) reagieren nicht mehr.
Da ich mit dem Errichter große Probleme hatte und kein Kontakt mit ihm mehr möglich ist, hoffe ich auf eure Hilfe!

Es gibt 3 Verteilerdosen mit Kabelsalat 2 wurden verputz ohne Probleme bei der 3. klingelte mein Handy - Sabotagealarm. Nachdem ich die Kabel wieder rauszog war der Sabo weg aber Melder aktiv Fenster Eg steht seitdem im Display. Alle Fensterkontake reagieren nun nicht mehr im Eg.
Könnte das ein Kabelbruch sein ? Hat jemand ne Idee, wie ich das jetzt wieder hinbekomme? 


Der Errichter hat, glaub ich , ganz doll gefuscht. Drähte nur zusammengezwirbelt und mit tape isoliert. Braucht ihr mehr infos?

Vielen Dank im Vorraus
Kabeljunge
OK, zunächst klingt das fast nach einem Fall bei dem ich Geld zurückfordern würde.
Du hattest einen Errichter und findest alles mit Tape verzwirbelt vor?
Gerade damit das nicht passiert ruft man doch einen Errichter. -grummel-

Dein Bild zeigt er mir leider nicht an, aber es klingt sehr danach, dass
entweder ein Melder nicht korrekt am BUS hängt oder eben die Kabel in der
Dose nicht sauber zusammen sind, denn die Melder arbeiten ja im NC Modus
(normaly closed) wenn also ein Kabel fehlt = Aktivmeldung.

Bleibt dir wohl nur Klemmen zu besorgen und die Kabel mal ordentlich
zusammen zu klemmen (woh gemerkt, ohne das Bild gesehen zu haben,
das läd irgendwie nicht bei mir).

Wurde denn wenigstens ordentliche BUS-Leitung verwendet oder
0815 Kabel ? Kann dann auch sein, dass er sich bei einem Melder
dann im Aderpaar geirrt hat beim anschließen wenn sie nicht eindeutig
Farblich markiert sind die Kabel.

MfG
Tobi
Hallo Kabeljunge,

mache bitte nicht das was tux.berlin vorgeschlagen hat und lass die Finger von der Anlage!!! Wenn Du selbst Hand anlegst ist das mit der Gewährleistung so eine Sache, also erstmal Finger von lassen.

Das was auf dem Bild zu erkennen ist, ist gelinde gesagt absolut Stümperhaft und entspricht nicht mal in der Idee den anerkannten Regeln der Technik. Hast Du ein Abnahmeprotokoll? Hast Du was unterzeichnet bei Übergabe? Schon bezahlt?

Gruß Jens

Sende Deinem Errichter ein Schreiben mit Fristsetzung die Mängel auf Basis der Gewährleistung bis zum 26.10.2017 (bzw. ca. 14 Tage) später zu beseitigen, weiterhin behältst Du Dir rechtliche Schritte vor. Drohe ruhig damit das er, wenn er dem nicht nachkommt, die Anlage wieder auszubauen hat, die entstandenen Schäden an Fenstern, Türen, Wänden, etc. zu beseitigen hat. Das Ganze wird dann eine sehr teure Angelegenheit. Wenn Dein Errichter nicht Antwortet, gehe zum Rechtsanwalt. Das Schreiben solltest Du idealerweise persönlich mit Zeugen dort vorbeibringen oder per Einwurfeinschreiben zustellen lassen. Dann quittiert Dir der Postbote das er das Schreiben zugestellt hat.

Ist der Errichter Mitglied im BHE? Dann reiche dort Beschwerde ein.
@Jens:
(12-10-2017 08:28)Jens Knoche schrieb: [ -> ]mache bitte nicht das was tux.berlin vorgeschlagen hat und lass die Finger von der Anlage!!! Wenn Du selbst Hand anlegst ist das mit der Gewährleistung so eine Sache, also erstmal Finger von lassen.
Darum habe ich ja gleich als erstes gesagt
(12-10-2017 03:05)tux.berlin schrieb: [ -> ]OK, zunächst klingt das fast nach einem Fall bei dem ich Geld zurückfordern würde.
Da er allerdings selber sagte vom Errichter sei vermutlich keine Nachbesserung mehr zu erwarten hatte ich das lediglich erwähnt, dass wohl AM ENDE nix anderes übrig bleibt als es selber zu machen.
(12-10-2017 08:28)Jens Knoche schrieb: [ -> ]Sende Deinem Errichter ein Schreiben mit Fristsetzung die Mängel auf Basis der Gewährleistung bis zum 26.10.2017 (bzw. ca. 14 Tage) später zu beseitigen, weiterhin behältst Du Dir rechtliche Schritte vor.
(12-10-2017 00:51)Kabeljunge schrieb: [ -> ]Da ich mit dem Errichter große Probleme hatte und KEIN KONTAKT MIT IHM MEHR MÖGLICH IST
Alternativ wäre einen neuen Techniker ins Boot holen der aber nicht gerade billig wird da er sich in das Chaos einarbeiten
bzw alle komplett neu verdrahten muss.

MfG
Tobi
Naja, wenn der Kontakt eh schlecht ist, kann ein Brief mit Anwaltsandrohung nichts schlimmer machen als es ist.... Von daher, NIX ändern bzw. selbst machen im Moment. Auch wenns für dich unbehaglich ist
Eben, zur Not vor Gericht sein Recht durchdrücken. Ich hoffe Du hast eine Rechtschutzversicherung, die macht das Ganze etwas erträglicher. Ich würde aber bezweifeln das dies ein "echter" Errichter fabriziert hat, solche Verbindungen würde ich eher im Hobbybereich von jemandem der Null Ahnung von Technik im allgemeinen und Elektrotechnik im Besonderen erwarten. Denn ein Errichter weiß was er bei einem Einbruch zu erwarten hat wenn sich der Sachverständige den Mist anschaut, dann wird es sehr sehr finser....

Aber solange sich der Threadersteller nicht zurückmeldet ist das alles Kaffeesatzlesen. Ist ja auch die Frage, war es ein lokaler "Errichter", einer der rumreist oder was auch immer. Ich würde dahinter niemanden erwarten der jemals in einem elektrotechnischen Beruf gearbeitet hat.

@Tobi: Sorry fand Deinen Text etwas missverständlich formuliert. Und gerade wenn kein Kontakt für ihn möglich ist, ein Anwalt wirkt da wahre Wunder.
@Jens:
Du glaubst gar nicht zu was für Anlagen ich in letzter Zeit
zu gesicht bekommen hae, die von "Profis" gebaut wurde.
Es ist leider fakt, das manche Distributoren die Zulassungen
gerade für die Jablotron Geräte gradezu verschenken.

@Kabeljunge:
Wie Jens schon sagt, wenn er den Auftrag hatte die EMA zu verbauen
muss er nachbessern, wenn du wie gesagt keinen Kontakt mehr bekommst hilft nur Anwalt (bei bestehender Rechtschutzversicherung).
Ansonsten wird es alles haarig und eng. Geht ja auch darum ob es den Aufwand rechtfertigt, auf der Anwalt will sein Geld zunächst von Dir und du musst es dir dann zurückholen vom verursacher.

Magst du uns verraten wieviel du insgesamt gezahlt hast inkl. "Einbau" ?

MfG
Tobi
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ich habe zwischenzeitlich schon mit einem Gutachter gesprochen der die Sache auch wie ihr sieht: Pfusch.
Den Errichter möchte ich selber nicht mehr anrufen oder schreiben also wird das der Gutachter und Anwalt regeln.
Die Kosten für die Anlage liegen bei ca 2500 € Kabelziehen, 5 Bewegungsmelder , Funkmodul, Batterie, GSM, 5 chips, Bedienfeld. 10 reed Fenster Kontakte.

Wie würde denn eine richtige Verkabelung aussehen? Klemmen ? Löten? jeder fensterkontakt einzeln in die anlage oder ist pro etage ein ring ok? Sind die Kabel schon Falsch gewählt worden?

Schönen Gruß und vielen Dank

Kabeljunge
Was wurde angeboten und was beauftragt?
Gibt es eine Planung, die abgestimmt war? Ist alles schriftlich erfolgt?

Hört sich aus meiner Sicht nicht nach einem Fachbetrieb an. Dieser hätte nämlich grundsätzlich ein eigenes Interesse den Fehler zu beseitigen.

10 Reedkontakte können alle über eine Drahtzonenerweiterung einzeln erfasst werden.

Das ganze hört sich nach vier Drahtzonen an, die auf die Etagen verteilt wurden. Das ganze Konzept wäre an sich für einen Facherrichter schon fraglich.

In der Regel werden UP-Lötverteiler verwendet, die einen Dosendeckel haben, der sichtbar bleibt. Da kann der Maler dann drüber malen oder tapezieren.

Das der Maler an der Verdrahtung herumfummelt ist auch nicht korrekt.
Wie hat der Maler den die Dosen verschlossen?
Ein Abnahmeprotokoll hast du wahrscheinlich auch nicht?

Eine Fristsetzung zu Nachbesserung sollte unbedingt erfolgen. Du mußt dem Errichter die Möglichkeit geben, seine Anlage nachzubessern. Wenn er dieser Möglichkeit nicht nach kommt, kannst Du weitere Schritte veranlassen.

Wenn Drähte noch aus Unterputzdosen herausschauen, ist die Anlage nicht fertig gestellt. Das hättest Du dokumentieren / fotografieren müssen.

Mach doch mal ein Foto von der 3. Dose. Die verwendeten Klemmen und Leitungen wären schon interessant, um die Arbeit zu beurteilen.

LG megagramm
Referenz-URLs