Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Drehe mich im Kreis bei DDNS von Lupus
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo alle zusamen,
bei der Ersteinrichtung meiner XT wurde ich während des Einrichtungsassistenten aufgefordert mir einen hostnamen für DDNS über Lupus auszudenken. Gesagt, getan. Der Name war auch verfügbar. In der Xt steht er auch unter Netzwerk/DNS drin. Weiterhin ein von definierter Benutzername XT-001xxxxxxx und das Feld Passwort ist auch schon ausgefüllt. Die beiden letzten Sachen lassen sich nicht ändern. Nun hatte ich irgendwo im Handbuch gelesen, dass man um das nutzen zu können bei my-lupus.ddns ein Konto eingerichtet haben muss. Da ich noch keins hatte, habe ich mich erst auf der Lupus Homepage registriert und dann auf my-lupus.ddns. Jetzt versuchte ich dort diesen mit dem Einrichtungsassistenten erstellten hostnamen einzugeben um zu registrieren. Schlug fehl, da er ja schon vergeben ist. Was nun? Bin ich zwingend auf den DDNS Dienst von Lupus angewiesen oder kann ich jeden anderen nutzen? Ich nutze in meiner FB7490 schon einen kostenlosen, um auf meine Netzwerkfestplatte per FTP zuzugreifen.
Hallo Eichhorn1,

du musst nicht zwingend bei Lupusec registriert sein, um von außen auf deine Anlage zugreifen zu können. Wenn du in deiner Fritzbox schon einen kostenlosen DDNS-Dienst eingerichtet hast, so sollte das ausreichen. Deinem Provider liegt damit immer deine aktuelle IP-Adresse vor (diese ändert sich ja von Zeit zu Zeit, wenn du nicht mit festen IP-Adressen arbeitest). Du musst deiner Fritzbox jetzt nur noch die richtige Portweiterleitung mitteilen. Ich glaube, das ist der Port 80. Im Handbuch oder auf der Homepage von Lupusec ist dieser Schritt für Fritzbox-Router beschrieben.
Viel Spaß, man braucht etwas Geduld bis der Fernzugriff steht.
Habe es hin bekommen, ging am Ende einfacher als ich dachte. Kann man sich darüber auch z.B. Einbruchmeldungen auf das Smartphone senden lassen??? Wenn ja, welche Einstellungen muss ich dann vornehmen? Wie eine Einbruchmeldung z.B. oder ist dafür eine SIM bzw. pdann per SMS zwingend notwendig?
Referenz-URLs