Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Wie ist das nun mit der Funksicherheit?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Bin nach einer Weile wieder zurück im Forum, da ich mir das EMA Projekt wieder nach oben geholt habe. Ich hatte letztes Jahr noch den thread verfolgt: http://www.alarmforum.de/Thread-ARD-plus...ind?page=2
der leider zu ist.

Bin noch immer unsicherer bzgl. der Funkübertragung, da ich mittlerweile das hier gesehen habe: https://youtu.be/jKvlf8iOvZk
Ein Nutzer lernt eine Funkuhr mit den Signalen der FBW an, und kann letztlich auch die Anlage scharf/unscharf schalten.

Mir ist jetzt nicht klar, ober zum scharf/unscharf schalten auch das eigentliche "unscharf-FB Signal" einlernen müsste, oder ob er das emulieren kann allein aufgrund der belauschten Kommunikation z.b. zwischen Zentrale und FBM.

Kann das jemand einsortieren?
Ich habe keine Secvest und kann da jetzt nichts zu sagen.

Hast du dir mal diesen Thread angesehen?
http://www.alarmforum.de/Thread-FUBE50001-Rolling-Code

Ich denke da werden einige deiner Fragen beantwortet.

Gruß Christian
Danke für den link, den thread hatte ich wohl übersehen. Ich denke darin geht es um das von mir nachgefragte Thema.
Offensichtlich bessert Abus mit der FFB eine Komponente nach. Aber wie ein Mitglied schreibt: "Der RollingCode in einigen Komponenten nützt Dir eh nichts solange zwischen Basisstation und Sirene keine authentifizierte Übermittlung erfolgt und die Sirene alle paar Minuten Ihre Geheimnisse (ID) preisgibt."
Und ich verstehe das youtube Video so, dass dort genau das ausgenutzt wird. Schwierig, sich mit dem Wissen für eine Secvest zu entscheiden.
Der genutzte Rolling Code ist in der Sicherheitstechnik aber sowas von einem alten Hut. Fertige Hardwarelösungen zum Aushebeln gibt es für 27€. Das ist in etwa so als würdest Du den Haustürschlüssel nicht aussen stecken lassen, sondern unter die Fußmatte legen.

Rolling Code muss immer mit anderen Verschlüsselungen/Sicherheitsmaßnahmen kombiniert werden.
D.h. die SecVest ist demnach keine Option?!
Referenz-URLs