Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Weißlichtscheinwerfer besser als normale LED Scheinwerfer
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo wie sind eure Erfahrung mit Weißlichtscheinwerfer zb von Raytec oder Axis?

Wir verbauen fast nur Infrarotscheinwerfer, ich soll zu einem Kunden fahren der Weißlichtscheinwerfer möchte. Da ich diese Scheinwerfer noch nie verbaut habe und ich vorbereitet sein möchte auf Fragen, wollte ich wissen ob es ein Unterschied gibt zwischen Weißlichtscheinwerfer und normale LED Strahler.
Ich benutze nach Möglichkeit keine IR-Strahler und schon gar nicht den Mist, der in den meisten Kameras verbaut ist, sondern externe Neutrallicht-Strahler, die über einen Bewegungsmelder angesteuert werden.
Größter Vorteil = Farbbilder!
Hat Vor- und Nachteile, die Wahl des Leuchtmittels hängt im Wesentlichen von der Überwachungsumgebung ab.
Nun, das ist eine Möglichkeit, wobei hier der Faktor Blindheit der Kamera beim Einschalten des Strahlers ein nicht zu unterschätzender Faktor Zeit eine Rolle spielt.
Hast du hier eine Aufschaltung, kann es passieren, dass die NSL hier ein Problem mit den Alarmbildern bekommt.
Hier arbeiten wir gerne mal kombiniert. Grundlicht via IR, alarmfall dann Weisslicht. Hier ist die Reaktionszeit der Kam wesentlich geringer als vom Nullmodus.
Ist es da besser Standard LED Strahler zu nehmen oder lieber die von Raytec oder axis , die speziell Weißlichtscheinwerfer anbieten?
(21-11-2017 21:10)funkistnichtalles schrieb: [ -> ]Nun, das ist eine Möglichkeit, wobei hier der Faktor Blindheit der Kamera beim Einschalten des Strahlers ein nicht zu unterschätzender Faktor Zeit eine Rolle spielt.
Hast du hier eine Aufschaltung, kann es passieren, dass die NSL hier ein Problem mit den Alarmbildern bekommt.
Hier arbeiten wir gerne mal kombiniert. Grundlicht via IR, alarmfall dann Weisslicht. Hier ist die Reaktionszeit der Kam wesentlich geringer als vom Nullmodus.

Du hast vollkommen recht.
Im Innenbereich sind integrierte IR-Strahler ok, da kann man nicht viel falsch machen.
Im Außenbereich verursachen insbesondere von Frühling bis Herbst Insekten, die vor der Kamera herumschwirren, ständig Bewegungsaufzeichnungen, deshalb kommen Kamera-IR-Strahler draußen für uns nicht in Frage.
Die externen Strahler sprechen durch die entsprechend eingestellten Bewegungsmelder hingegen so frühzeitig an, dass die Kamera einige Sekunden Zeit hat, um den Shutter hochzufahren.
So lange braucht dann auch ein Fremder, um für eine klare Identifizierung nahe genug an die Kamera heranzukommen.

@Privateruser
Die Preise für Weißlichtstrahler von Raytec oder Axis erscheinen mir ziemlich sportlich.
Wir sind gerade dabei, einen Flachbau von über 1000 m² mit einer Außenbeleuchtung auszustatten. Die ersten LED-Fluter mit jeweils 50 Watt sind bereits installiert und machen ein ordentliches Licht.
Ich schaue morgen mal in die Unterlagen, dann schicke ich dir ne PM mit Namen, Typ, Hersteller und Preise.
Referenz-URLs