Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Neue Installation Oasis 80
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe eine OASIS 80 installiert (16 Magnetkontake, davon 13 verdeckte, 4 Bewegungsmelder, 3 Feuermelder, ein Wassersensor), programmiert über oLink Software.
Alarmierung an sich funktioniert, habe drei Bereiche A,AB,ABC, SMS+Anruf kommt und es wird auch auf dem Display der Melder korrekt registriert.

Soweit so gut, lediglich die Sirenen (JA-80L und JA-80A) machen mir derzeit Probleme.
Welche Reaktion muss ich einstellen? Sie sind derzeit auf AUS wegen dem Testen und zum Schonen der Nachbarn.

Was ich mir gar nicht erklären kann als ich getestet habe:
InnenSirene war auf FEUER
Aussensirene auf AUS
Es hat aber die Aussensirene gepfiffen und die innenSirene war stumm! Die Seriennummern habe ich überprüft und wurden nicht vertauscht beim Anlernen.

Gewünscht ist dass die InnenSirene bei scharfem System bzw. Einbruch und bei Feuermeldern anschlägt. Die Aussensirene nur bei scharfem System bzw. Einbruch.
Hallo,

bei der OASIS kannst Du an den Sirenen praktisch nichts einstellen.

Als Reaktion bleiben die auf NATÜRLICH. Auch eine Zuordnung zu den Bereichen ist nicht möglich. Daher bleiben die hier auf C.

Die Funk Aussensirene schaltet dem Empfänger Zyklische Ein und Aus. Die Zeit kannst du in zwei Stufen einstellen. Meine Empfehlung Steckbrücke auf 25 Sekunden.

Wenn du bei SIGNALGEBER BEI JEDEM ALARM einen Haken machst, gibt es auch Sirenen Alarm wenn du nur Teilscharf geschaltet hast.

Gruß Tim
Wie Tim schon sagte sind Signalgeber hier nicht über die Reaktion einstellbar.
Das geht nur bei Meldern. Bei der 80L bin ich mir jetzt nicht sicher, da die ja bei dir Stumm war.
Mag sein das die 80L nicht direkt als Signalgeber für Alarm angesehen wird.
Generell sollte sie aber imer auf Natürlich stehen.

Die Funksirene 80A / 80L schaltet man auch nur ab in dem man in der Zentrale "Funksirenen aktiv" den Haken löscht.
Das gilt aber nur für Funk nicht für drahtgebundenen Signalgeber.

Die zyklische Taktung die Tim beschreibt, um bei der Zentrale zu lauschen wie der aktuelle Alarmstatus ist,
kann man auf 25 oder 50 Sekunden einstellen per Jumper.
Standard ist das der Empfänger der 80A alle 50s lauscht ob Alarm ansteht.
Man sollte es auf 25 Sekunden einstellen. Hierdurch verkürzt sich zwar die Lebensdauer der Batterien dies aber
in einem vertretbarem Maß.

Gruß Christian
Hallo,

(26-11-2017 15:18)smith007 schrieb: [ -> ]Bei der 80L bin ich mir jetzt nicht sicher, da die ja bei dir Stumm war.

Die Stand auf Feueralarm, dann geht die auch nie an. Muss auf NATÜRLICH.

Gruß Tim
Mein Setup
Bereich A (wenn man zuhause ist): alle Türen und Fensterkontakte sodass man sich freibewegen kann
Bereich AB (wenn man schläft): A + Bewegungsmelder Keller, Erdgeschoss, Obergeschoss nicht.
Bereich ABC (wenn man außer Haus ist): AB + Obergeschoss Bewegungsmelder

Folgendes habe ich nun eingestellt und auch getestet.
- Innensirene auf Bereich A und natürlich , funktioniert und piept
- Aussensirene auf Bereich B, piept nicht wenn A aktiv ist und soll auch nicht.

Zur Gewöhnung an die Anlage und um Fehlalarme zu minimieren habe ich derzeit aber die Sirenen komplett ausgeschaltet.

Soweit so gut, piepen die Sirenen wenn einer meiner FEUER-Alarmmelder anschlägt?
Hallo

Wenn du die Sirenen abgeschaltet hast, piept da nichts.

Gruss Tim
(26-11-2017 19:50)timbaum schrieb: [ -> ]Hallo

Wenn du die Sirenen abgeschaltet hast, piept da nichts.

Gruss Tim

das ist schon klar Big Grin Der Test wurde auch davor gemacht.
aber bis man sich dran gewöhnt hat unscharf zu schalten sind sie aus, SMS/Anruf geht eh raus.
Hallo,

(26-11-2017 20:11)naiboo schrieb: [ -> ]aber bis man sich dran gewöhnt hat unscharf zu schalten sind sie aus,

aus Erfahrung kann ich Dir sagen, das sich die Bewohner bei eingeschalteter Sirene schneller daran gewöhnen. Cool

Gruß Tim
Oh ja, das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen ;-)

Gruß Christian
Referenz-URLs