Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: BW8010 - Steckbrücken und Verdrahtung an Terxon MX
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

bisher habe ich hier nur gelesen. Nun bin ich dabei meine Anlage zu verdrahten und stelle fest, dass ich als Laie doch einige Fragen habe Huh Ebenfalls ist Grammatik nicht mein Steckenpferd, bin Niederländer und somit kein Nativ-Speaker. Sorry dafür...Blush

Ich habe 6 Bewegungsmelder BW8010. Die Planung sieht so aus, dass ich alle auf die erste 8 Zonen der Zentrale lege, da ich dort wohl ein Anschluss OPT3 habe, die Zonenerweiterungen haben diese wohl nicht.

Nun lese ich, dass die Melder in Reihe geschalten werden können und über den LED melden, welche als erste ausgelöst hat. Ebenfalls gibt es ein Gehtest, wozu man die LEDs auch nutzen kann.

Ich habe nun keine Ahnung, wie ich die Melder anzuschließen habe, da die Dinger ja bei mir alle eine eigene Zone bekommen. In Alarmfall sollte ich auf das Bedienteil sehen, welche Melder ausgelöst hat.

Wunsch: Nach Möglichkeit sollen die LEDs nur was tun, wenn ich mit das Bedienteil den Gehtest aktiviere.

Wegen Short und Long (schon im Forum gefunden, dass es an die Reichweite liegt). Die Melder haben alle ein Bereich von 1-4m die zuverlässig abgedeckt werden müssen. 1 Bewegungsmelder überwacht das Wohnzimmer, wo es schön wäre, wenn 10m abgedeckt werden, 1-4m sind aber ein Muss.


Meine Fragen:
Wie verkabeln und wie die 4 Jumper Stecken? Was ist mit Short/Long?

Meine Vermutung:
1) Die Gehtest-Kabel alle an OPT3 der Anlage (aktiviert die LEDs während der Gehtest, auch wenn die Melder alle eigene Zones haben)
2) Die Speicher-Kabeln nicht verdrahten oder verbinden (brauche ich nicht)
3) Die Jumper für Memory/Speicher auf "OFF" (brauche ich nicht)
4) Die Jumper Gehtest auf "ON" (brauche ich ja, gesteuert durch die Anlage)
5) Die Jumper der Impulszähler auf "2" (wegen Fehlalarme)
6) Die Jumper LED auf "OFF" (nicht immer die LEDs an, sondern nur bei Gehtest, gesteuert durch Bedienteil)
7) Alle Leiterplatten auf Short

Stimmt das, oder welche Gedankenfehler habe ich? Nutze ich irgendetwas dadurch nicht, was ich benutzen könnte/sollte? Meisten Bauchschmerzen habe ich mit 6, vielleicht tun die LEDs dann gar nicht, nichtmal beim Gehtest...

Danke euch!
Hallo
Ich denke, alle deine Vermutungen sind richtig obwohl ich es auch nicht genau weiss.
Leider ist die Dokumentation von Abus hier sehr schlecht.
Wobei:
Die Speicherfunktion der BWM könntest du trotzdem verwenden, da du dadurch sofort optisch die Information erhältst, welcher der Melder als erster ausgelöst hat. Wenn jeder BWM an einer separaten Zone hängt, dann zeigt dir die Zentrale zwar den auslösenden Melder an, ich weiss jetzt aber nicht, ob, wenn mehrere Melder auslösen, dir die Zentrale auch mitteilt, welcher der erste Melder war. Im Log wird es wahrscheinlich zu sehen sein, aber die LED am BWM wäre da einfacher.
Ob short oder long kannst du beim Gehtest ausprobieren, welcher sich bei dir besser eignet.
Sollte also hierzu sonst niemand genauer antworten können, dann musst du die Punkte halt ausprobieren.
mfg
Sektionschef
Hallo Sektionschef,

danke für die Antwort.

Also werde ich es mal versuchen und schauen was geht.

Ich vermute dein Hinweis wegen Speicher bedeutet, dass ich die Speicher-Anschlüsse alle miteinander verbinde, aber nicht an die Zentrale anschließe (Korrektur Punkt 2). Ebenso werde ich die Steckbrücke für den Speicher auf On setzen (Korrektur Punkt 3).

Punkt 6 (LED) merke ich dann beim Gehtest.

Punkt 7 (Short/Long) dann mittels Gehtest ermitteln, betrifft eh nur den einen Raum, wo die Reichweite >4m sein dürfte.

Ich melde das Ergebnis. Wird ne Weile dauern. Der Elektriker muss ein eigene Gruppe für die Alarmanlage anlegen und ich muss noch ne Weile verdrahten Cool

Gruß
Tom
Hallo,

und auch hier ein Update, da die Anlage läuft und die Funktion geprüft wurde.

Die Konfiguration und die bisher festgestellte Auswirkungen:

1) Die Gehtest-Kabel alle an OPT3 der Anlage (aktiviert die LEDs während der Gehtest, auch wenn die Melder alle eigene Zones haben)
Arrow Falsch. Die LEDs werden nicht aktiviert. Nur den Gehtest, die ich nur auf das Bedienteil überwachen kann.
2) Die Speicher-Kabeln alle verbunden, aber kein Anschluss auf Zentrale. Damit der Speicher nutzbar ist. Hinweis Sektionschef
Arrow Falsch. Nur bei Steckbrücke LED gesteckt gibt es eine Reaktion der LEDs. Daher bringt mir diese Funktion nichts. Das gute, brauche ich nicht, da alle einzelne Zonen haben. Mein Bedienteil ist der Speicher.
3) Die Jumper für Memory/Speicher auf "ON" (siehe 2)
In mein Fall keine Funktion
4) Die Jumper Gehtest auf "ON" (brauche ich ja, gesteuert durch die Anlage)
Richtig. Der Gehtest geht, angezeigt auf die Bedienteile wenn Gehtest aktiviert
5) Die Jumper der Impulszähler auf "2" (wegen Fehlalarme)
OK. Wahrscheinlich richtig. Bisher keine Fehlalarme
6) Die Jumper LED auf "OFF" (nicht immer die LEDs an, sondern nur bei Gehtest, gesteuert durch Bedienteil)
Arrow Falsch. Hier sind die LEDs dauerhaft aus, egal in welche Modus (Gehtest/Aktiv/Ausgelöst). Steckt man die Brücke auf "ON" sind die LEDs dauerhaft aktiv und zeigen mittels rote und grüne LED ob jemand im Erfassungsbereich ist oder nicht. Also nicht nur beim Gehtest. Daher für mich unbrauchbar.
7) Alle Leiterplatten auf Short
Lassen wir mal so. Die Erfassung auf >4m ist nicht ideal, aber reicht mir hier.

Fazit:

1) Speicher und LEDs nutzen mir nichts, denn ich will die LEDs nicht dauerhaft an. Dadurch dass ich jeweils nur 1 Melder per Zone habe, alles ok.

2) Wenn man mehrere Melder an eine Zone hat, so will man wissen, welche Melder ausgelöst hat. Dann mach LED an, Speicher auf Opt 3 und lass das Thema Gehtest. Das braucht man dann nicht, denn ein "Gehtest" wird auch ohne Aktivierung andauernd durch die LEDs angezeigt.
Referenz-URLs