Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Aktivierung/Deaktivierung/Statusabfrage AMAX 2100 via Internet
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe in meinem privaten Bereich eine Bosch AMAX2100-Alarmanlage installiert.
Diese läuft einwandfrei. Seitens eines Bosch Security-Mitarbeiters wurde mir mal gesagt, dass es zum Ende 2017 eine App geben würde, mit der man die Anlage online steuern könnte.

Weiß jemand von euch davon? Gibt es möglicherweise schon eine Option, die Anlage mittels zus. Platine für TCP/IP und via App zu steuern?

Gibt es alternativ eine Möglichkeit, die Anlage zur Not auch via Schlüsselschalter/Codeschloss zu aktivieren/deaktivieren)?

Danke für eure Infos.

Gruß, E-Bastler77.
Hallo,

zur App bzw. Steuerung über Internet habe ich leider keine Info.

Das Ein- bzw. Ausschalten der Anlage ist aber z. B. über die Meldegruppenfunktion 14 (Schlüssel EXTERN-Umschaltung) möglich.
Ein kurzes Unterbrechen bzw. Schließen des Kontakts (je nach dem ob NC oder NO) schaltet die Anlage Scharf bzw. Unscharf ("Umschalter"). Einzelheiten siehe Handbuch Seite 14. Der Kontakt kann z.B. über einen Schlüsselschalter ausgelöst werden oder über das Ausgangsrelais eines GSM-Moduls. Vom Smartphone wird dann per SMS eine Nachricht an das GSM-Modul gesandt und von dort der Kontakt geschaltet. Alles ohne Internet nur mit SMS.

Ebenso ist es (je nach GSM-Modul) möglich, den Anlagenstatus abzufragen. Dazu wird für die AMAX ein Ausgangsrelais benötigt (DX 3010) und ein Ausgang mit dem Ausgangsereignis "02 System scharfgeschaltet" programmiert (Handbuch Seite 96). Der Ausgang des Relais wird dann mit einem Eingang des GSM-Modul verbunden. Der Status des GSM-Modul kann dann per SMS angefragt werden. Mit dieser Methode können z.B. auch Alarmereignisse per SMS übertragen werden.

Gruß Astronom

Sorry, Info zum "Schlüssel EXTERN-Umschaltung" nicht auf Seite 14 sondern Handbuch Seite 72.

Gruß Astronom
Hallo Astronom,

danke für deine Hinweise.


Das Ein- bzw. Ausschalten der Anlage über die Meldegruppenfunktion 14 (Schlüssel EXTERN-Umschaltung) ist in der Tat die beste Lösung für mich, da ich auf das Hausnetz via VPN-Tunnel zugreifen kann.
Ich könnte ein Relais ansteuern, das den Kontakt schaltet/kurzschließt.

Ich habe mir das im Handbuch angeschaut, jedoch werde ich aus Darstellung nicht schlau. Soweit das dargestellt ist, wird ein Anschluss des Relaiskontakts/Schlüsselschalters auf COM, der andere auf Zone (z.B. L7??) beschaltet, dazwischen der EOL-Widerstand.

Bei mir ist L7 und L8 noch frei.

Ist dem so? Ich habe NC / NO auf dr Platine nicht, nur am jew. Melder.
Weißt du, was in der A-Link-Software zu parametrieren ist?

Vielen Dank im Voraus für den Support.

VG, E-Bastler77
Hallo,

das Relais (NC oder NO) mit einem freien "Alarmeingang" (z.B. L7) und mit dem dazugehörigen COM (für L7 der COM zwischen L7 und L8) verbinden. Ein Widerstand wird nicht benötigt, wenn in der A-Link-Software in der Spalte "Li. Abschluss ..." NC oder NO eingestellt ist.
Bei der Einstellung "NO" sollte der "Kurzschluss" (zum aktivieren bzw. deaktivieren) ca. 1 Sekunde dauern. Am besten zunächst ohne Relais mit einem Schalter ausprobieren.

Diese Schlüsselschalterfunktion heißt in der A-Link-Software "Keyswitch AWAY Toggle" (es gibt auch noch andere Schlüsselschalterfunktionen).

Ich habe zwar eine AMAX 4000 aber gemäß Handbuch sollte das auch bei der AMAX 2001 so funktionieren.

Falls du noch Fragen hast, einfach nochmals melden.

Gruß Astronom
Danke für deine Unterstützung.
Ich werde das heute testen und berichten.

Also falls die Sirenen heulen... das war ich.

Wink
Hallo astronom,

ich habe am Wochenende bisschen rumprobiert und das zum Laufen bekommen. Soweit ist das gut. Ich kann nun über NetIO die Anlage Ein-und Ausschalten.

Was ich jedoch nicht habe, ist eine Rückmeldung, also eine Art Kontakt, den ich abfragen kann, ob die Anlage wirklich aktiv ist. Ich verlasse mich momentan darauf, dass die Anlage Ein-geschaltet wurde, weiss es aber nicht zu 100%.

Aber sonst ist das schon ein super Komfort, wenn man bedenkt, dass andere Lösungen mehrere 100€ kosten (Erweiterungsplatine, Funk-FB, etc.).

Nochmals danke und viele Grüße.
Referenz-URLs