Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Funk Bedienteil - FUBE50001
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hello liebe Alarm Profis,

nachdem ich jetzt endlich mein VOIP Problem gelöst habe möchte ich noch eine weitere Ungenauigkeit in der Anlage beheben.

Mein Bedienteil FUBE50001 funktioniert soweit super, allerdings sind meine Status LED immer grün.

Es wird mir keine Aktivierung der Anlage angezeigt, weder Intern "Gelb" noch "Rot" für die Aktivierung.

Wie sieht es bei Euch aus?

Meine Secvest hat die v2.00.06

Danke für Tipps
Alex
Ich habe ebenfalls das Funkbedienteil FUBE50001 installiert.
Wenn ich damit die Alarmanlage aktiviere, deaktiviere, oder den Staus abrufe, dann blinken die Status LED‘s in den Farben für den jeweiligen Ist- Zustand.
In seltenen Fällen kommt es auch vor, das alle LED‘s nach dem aktivieren ein paar Sekunden länger Grün weiter blinken und dann ausgehen, obwohl die Anlage aktiviert ist.
Das FUBE50001 wird bei mir mit Den Zubehör Netzteil betrieben.

Einen schönen 3. Advent
Errichtermodus ---> System ---> Einstellungen Sicherheit ----> Broadcast Status Zentrale [HAKEN SETZEN]

Cool



Siehe Errichteranleitung:

Broadcast Status Zentrale Aktiviert
Eine Statusänderung der Alarmanlage wird jederzeit an das Funk-Bedienteil übermittelt.
Das Bedienteil signalisiert den Status der Teilbereiche, Alarme sowie Einund
Ausgangsverzögerungen „just-in-time“.
Deaktiviert
Der Status der Zentrale wird nur auf Anfrage an das Bedienteil übermittelt („?“-
Taste am Bedienteil). Der Status der Teilbereiche, Alarme sowie Ein- und Ausgangsverzögerungen
werden am Bedienteil nicht angezeigt / signalisiert.
Hallo und lieben Dank für eure Antworten.

@ Neo101
Hast du alle 4 Teilbereiche im Einsatz? Bei mir sind blinken immer alle 4 Led grün obwohl ich nur 3 Bereiche eingerichtet habe. Spielt das Netzteil eine Rolle? Habe eine Alternatives mit identischen technischen Daten.

@wilko
Beide Szenarien habe ich jeweils mit einem Neustart der Zentrale probiert und gerade eben nach Deinem Post zur Sicherheit noch einmal gemacht. Passiert nix.
Egal was ich vom Bedienteil aus mache, die Signalisierung durch die LEDs ist immer gleich. Kurzes rotes Blinken und danach grünes blinken bis alle LEDs grün leuchten. Gelb habe ich nich nie gesehen.

Habe ich bei den DIP Schaltern was falsch gemacht?
1=on
2=off
3=off
4=on
5=on
6=off
7=on
8=on

Grüße Alex
Nein, ich habe zwei Teilbereiche aktiv. Die Farben für diese beiden Teilbereiche leuchten je nach Zustand, aktiviert / deaktiviert, intern oder extern, rot, orange, oder grün.

Die Dioden für die Teilbereiche 3 u. 4 leuchten/ blinken immer grün.

Am Netzteil liegt es definitiv nicht, da ich im Batteriebetrieb dasselbe Phänomen hatte.
Ich könnte mir vorstellen, dass es an den Gegebenheiten der Übertragung liegt, bzw. des Funkempfangs liegt, die ja nich immer zu 100% gleich sind.
Funktioniert das Bedienteil denn ?

Schaltet das BDT die Teilbereiche sauber scharf/unscharf ?!
Wir haben das Bedienteil im Schlafzimmer und schalten die Anlage damit täglich scharf, manchmal auch unscharf, weil das morgens die Zeitpläne übernehmen.
Funktioniert zu 100%. Jedenfalls bestätigt die Sprachansage dieses, falls die Dioden am Bedienteil mal alle grün weiterblinken.
Beschreib nochmal ganz genau wie du das BDT bedienst und wie sich das BDT verhält (LEDs)
Guten Tag,

ich bin damit befasst, ein Funkbedienteil FUBE50001 mit externer Spannungsversorgung (Unterputznetzteil hinter der FUBE) zu installieren. Die Aktivierung der Anlage über den Benutzercode und die (linke) Schlosstaste funktioniert einwandfrei. Eine Deaktivierung in gleicher Weise über die rechte (geöffnte) Schlosstaste ist indes nicht möglich. Es blinken ledinglich alle 4 LED`s eine Zeitlang grün. Die Zentrale reagiert aber nicht.

Hat evtl. jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Ich habe die rechte Taste (F4 - so vermute ich jedenfalls) in der Anlage auf "deaktiv" eingestellt. Dies erschien mir logisch; ist aber in der Installationsanleitung wohl nicht ausdrücklich so beschrieben.

Besten Dank für Ihr Interesse an meinem Problem! Gruß, Klaus
(25-01-2019 10:27)Klaroprivat schrieb: [ -> ]Guten Tag,

Ich habe die rechte Taste (F4 - so vermute ich jedenfalls) in der Anlage auf "deaktiv" eingestellt.

HuhHuhHuh

Kannst Du das mal genauer erklären? Welche Rechte Taste "F4" hast Du wo auf "deaktiv" eingestellt? Wäre mir neu, dass man die "Schloss-Auf-Taste" irgendwo konfigurieren kann als "deaktiv".
Na ja, das Funkbedienteil hat in der oberen Reihe vier „Funktionstasten“ (ich nenne sie mal so). Alarm aktivieren links ... Alarm deaktivieren rechts. Dazwischen Alarm intern und eine Taste, die verschieden belegt werden kann.

Nachdem ich das Bedienteil an der Zentrale angemeldet hatte, erschien dort erwartungsgemäß das kleine Rechteck hinter dem entsprechenden Funkbedienteil. Dieses Bedienteil kann dann in der Zentrale bearbeitet werden. Dort erscheinen die Funktionen F1 bis F4. Diese können mit den Funktionen aktiv, nicht verwendet, deaktiv und 2 weiteren Funktionen belegt werden.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Funktion F1 in der Zentrale die Einstellung für die linke Taste des Bedienteils (= Aktivieren) steuert und die Funktion F4 die Funktion für die rechte Taste des Bedienteils (= Deaktivieren).

Entsprechend habe ich F1 in der Zentrale auf (alle) aktiv gestellt. Das funktioniert. Die Zentrale lässt sich also über die Schlosstaste am Bedienteil (= linke Taste) nach der Eingabe des Benutzercodes aktivieren.

Folgerichtig, so meine ich, habe ich F4 In der Zentrale auf deaktiv gestellt. Das funktioniert bislang aber leider nicht. Wenn ich die Rechte Taste (Deaktivieren) nach codeeingabe am Bedienteil betätige, blinken nur die LEDs alle grün. Die Zentrale bleibt aber Aktiviert.

LG Klaus
Sorry, ich kann Dir immer noch nicht folgen Huh

Kannst Du mal ein Bild posten, was Du mit "Funktionen F1 bis F4" meinst?
(26-01-2019 13:25)Klaroprivat schrieb: [ -> ]Wenn ich die Rechte Taste (Deaktivieren) nach codeeingabe am Bedienteil betätige, blinken nur die LEDs alle grün. Die Zentrale bleibt aber Aktiviert.

LG Klaus

Schau mal bitte, was im Errichter-Modus unter [System]->[Einstellungen Sicherheit]->[Komponenten]->"FBT deaktiv aktiv" eingestellt ist. Da sollte "IMMER" ausgewählt sein.

Welche FW-Version ist eigentlich auf der Secvest?
Sorry, evtl. habe ich einige Verwirrung ausgelöst. Ich stelle meine Anlage aktuell von der Secvest 2WAY auf die Secvest um. Solange die neue Anlage noch nicht einsatzbereit ist, nutze ich die alte Anlage, teilweise aber schon verändert, weiter. Hierzu gehört u. a. das neue Funkbedienteil (da das alte mit der neuen Secvest nicht kompatibel ist). Ich habe das neue Funkbedienteil also schon montiert und wollte dieses mit den entsprechenden Einstellungen (DIP-Schalter) zunächst noch vorübergehend an der 2WAY nutzen.

Das, was ich beschrieben habe (F1 bis F4), bezieht sich also auf die ALTE Anlage. In der Bedienungsanleitung ist dies auf Seite 64 bebildert dargestellt:

https://www.abus.com/var/ImagesPIM/d1100...010_A5.pdf

Dem Hinweis auf die Einstellung "IMMER" werde ich heute Abend mal nachgehen. Ich glaube allerdings nicht, dass das der Störfaktor ist, da das alte Funkbedienteil ja stets funktioniert hatte.

Gruß an Alle, Klaus
Ach sooooo …. ja das konnte ich ja nicht ahnen Sleepy

Von der 2Way habe ich leider keine Ahnung. Ist aber auch alles sehr mühsam mit dem "Misch-Matsch". Papp doch einfach die neue Zentrale und deren Komponenten an die Wand und gut ist.

Warum so mühsam mit Problemen herumquälen, die kein Mensch gebrauchen kann?
(28-01-2019 17:59)Marianne Sommer schrieb: [ -> ]Ach sooooo …. ja das konnte ich ja nicht ahnen Sleepy

Von der 2Way habe ich leider keine Ahnung. Ist aber auch alles sehr mühsam mit dem "Misch-Matsch". Papp doch einfach die neue Zentrale und deren Komponenten an die Wand und gut ist.

Warum so mühsam mit Problemen herumquälen, die kein Mensch gebrauchen kann?

Grundsätzlich haben Sie schon recht. Aber ich habe immer nur wenig Zeit, um mich mit der neuen Anlage zu befassen. Immerhin habe ich am WE die Zentrale montiert und mit den notwendigen Zuleitungen versehen. Loch durch die Decke für Lankabel etc.. wenn man das vernünftig machen will, braucht das halt seine Zeit ...

Als nächstes dann der Funkschlüsselschalter, den ich an einem Nebeneingang unter Putz montiert habe. Erst wenn die Peripherie einsatzbereit ist, soll die letztendlich Umstellung auf die neue Anlage erfolgen, um keine Sicherheitslücken zu haben. Deshalb war ich bestrebt, das Erste Funkbedienteil im Schlafzimmer dich die neue Version zu ersetzen. Das erschien mir logisch und von der Ablaufplanung her okay. Aber wenn es nicht funktioniert, dann ist es halt so. Hoffe nur, dass mit der neuen Anlege nicht ein Ähnliches Problem bestehen wird. Momentan nutze ich Interimsregierung eine Funkfernsteuerung. Hat nur den Nachteil. Dass der Einbrecher diese ebenfalls nutzen könnte, wenn er sie findet.

Irgendwie ist es schon blöd, wenn sich vorhandene Technik nicht nutzen lässt, obgleich dies doch gegen müsste.

Wie auch immer, besten Dank für Ihr Interesse. GzG Klaus
Referenz-URLs