Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Terxon MX: Akku schwach Zxy
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
zu meinem Problem mit der Terxon MX konnte ich leider keine passende Lösung finden.

Vor ca. 3 Wochen zeigte das Bedienteil eine Fehlermeldung "Akku schwach Z31" an. Z31 habe ich mit Zone 31 gleichgesetzt, und die Batterie des PIR-Melders 2x in dieser Zone getauscht, später auch den ganzen PIR ersetzt, da die Meldung nicht wegging.
Letzte Woche hatte ich dann plötzlich zwei alternierende Meldungen im Display „Akku schwach Z31“ und „Akku schwach Z16“. Zone 16 hat gar keine Batterie, hier ist ein drahtgebundener Melder angeschlossen, daher kann da auch kein schwächelnder Akku sein …

Ich bin jetzt etwas ratlos und auch nicht mehr sicher, ob ich die Meldungen richtig interpretiert habe, oder ob die Pufferbatterie (seit ca. ½ Jahr im Einsatz) mit der Fehlermeldung gemeint ist.

Der Akku im Signalgeber (SG1800) wird ja nicht von der Alarmzentrale überwacht, daher habe ich diese bisher ausgeklammert (ist auch nur schwer ranzukommen).

Habe ich die Meldungen richtig interpretiert?

Besten Dank vorab.

Grüße, Frank
Ich muss das Thema nochmal hochziehen.
Nachdem das Problem "damals" durch einen Reset behoben werden konnte, habe ich das gleiche Problem jetzt wieder - in einer anderen Zone, in der ein drahtgebundener Melder (Fenster-Kontaktschalter) angeschlossen ist.
Der Kontaktschalter ist als "SO" für "abcd" konfiguriert und hat natürlich gar keinen Akku Confused

Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder abstellen kann?
Stell mal die betreffende Zone auf NV und teste ob die Meldung dann weggeht.
MfG
Sektionschef
@Sektionschef:
Danke für den Hinweis, hat geholfen.
Nachdem ich die Zone auf NV gesetzt hatte war die Meldung weg. Anschließend habe ich die Zone wieder aktiviert und ... die Meldung blieb weg!
Keine Ahnung, was da wirklich los war, aber ich bin froh dass die Anlage jetzt wieder einwandfrei läuft.
Grüße,
Frank
Referenz-URLs