Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Terxon MX und BW8010 / Relai klackt im deaktivierten Zustand
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe eine Frage zur Terxon MX mit BW8010 Meldern.
Anlage läuft gut und keine Probleme.
Jetzt ist es aber so, dass ich festgestellt habe, dass im deaktivierten Zustand der Anlage ein Relai in der Anlage klackt, sobald einer der BW8010 eine Erfassung registriert. Im Klartext heißt das, ich schalte die Anlage Inaktiv und bewege mich in einem Raum mit einem BW8010 Melder. Die rote LED des BW leuchtet bei Erfassung (als Gehtest). Dabei klackt jedesmal in der MX ein Relai.

Jetzt meine Frage, kann ich das klacken des Relais irgendwie abschalten bzw. die Anlage so programmieren, dass das Relai nicht aktiviert wird.
Hintergrund ist der, ich habe bedenken dass irgendwann das Relai mal defekt ist wegen der vielen Schaltungen.
Ich habe den BW8010 Melder bei der Installation von den Jumper-Einstellungen her im Auslieferungszustand gelassen (VDS).
Ich muss dazu sagen, dass ich noch nicht versucht habe den Jumper vom Gehtest im Melder zu ändern bzw. zu testen ob das was bringt.
Ich kann auch damit leben, dass im Inaktiven Zustand der MX die LED der Melder bei Erfassung aus bleibt.

An dem BW8010 habe ich nur 4 Kabel angeschlossen (12V und Alarm). Den rest habe ich nicht angeschlossen.

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.
> Die rote LED des BW leuchtet bei Erfassung (als Gehtest).

Das ist perfekt, damit wirst Du auch leben müssen und nur 4 Kabel sind auch gut.

> Dabei klackt jedesmal in der MX ein Relai.

Himmel ! Was für ein Relais soll denn das bloß sein ? Die MX hat zwei klitzekleine Relais (OP1 & 2) und um die zu hören, muß man sich richtig sehr viel Mühe geben. Gibt es eine zusätzliche Relaiskarte ?
Gruß
Manfred
Hallo Manfred,

Danke für deine Antwort. Das Relai was ich meine, welches dauernt "klackt" bei Bewegungserkennung ist ein mehrpoliges Relai (nicht die beiden OP wie du beschrieben hast), welches rechts von dem Anschluss von den Bedienungsteilen sitzt. Das sitzt unterhalb der seriellen Buchse.

Relaikarte ist keine vorhanden. Ich höre es derzeit nur extrem weil ich gerade noch am installieren bin und den Deckel der MX ab habe (Deckelschalter überbrückt, dass es keinen Alarm gibt).

Gruß
Björn
Hallo
Könnte dieses Relais zum integrierten Wählgerät gehören?
Ist 101 auf 0(Aus) gestellt?
mfg
Sektionschef
Grüß Dich Björn,
ich stehe auf n' Schlauch ! Könntest Du mal ein Foto von der Relais-klickenden-Kiste machen ?
Ciao
Manfred
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis "Sektionschef". Ich werde den Parameter am Samstag mal überprüfen wenn ich wieder Zuhause bin.

@Manfred:
Ich habe Dir mal ein Foto angehängt, wo das klackende Relai mit einem roten Feil markiert ist.
Ist ein 6V DC Relai mit einer Schaltlast von 250V / 8A (Hersteller Omron)

Gruß
Björn
Danke Björn,
jetzt brauche ich nicht dumm sterben.
Mein Board hat das Omron Relais nicht. Dieses Board scheint neueren Datums zu sein und so ist auch die PDF gerade bei Abus gezogen.
Verblüffend - wofür ist das Relais ? Auch die 6 Volt sind mir ein Rätsel. Vermutlich mit einer Firmware xx.0204 am Ende.
Alles Gute für alle bis 2018
Manfred
Hallo Manfred,

ich habe gerade mal nachgesehen. Ich habe noch eine Terxon MX älteres Baujahr im Keller als Reserve. Die hat die Version ...200 drauf.
Auch diese hat das 6V Relai schon, nur von einem anderen Hersteller.
Anbei dazu auch nochmal von dieser "alten MX" Bilder.

Ich werde morgen mal den Parameter 101 überprüfen (Danke Sektionschef) und wenn es daran lag, euch berichten.

Grüße an alle und einen guten Rutsch ins 2018

Björn
Tach' Björn,
leider kannst Du nicht sehen wie zerknirscht ich an meiner Tastatur sitze !

Ich mußte bei meiner MX erst einmal die zusätzliche Drahtzonen, die ich über dem Hauptboard montiert habe, freilegen, um auch diesen nie beachteten 'Klotz' zu sehen. Ich bemühe mich für eine Antwort über die Funktion von diesem Relais.
Auch alles Gute für das sogenannte 'ins neue Jahr rutschen' !
Manfred

31.12. 06:28 Update
Ich habe eine Vermutung - das wird ein 2 x UM Relais sein und die Telefonleitungen A + B und A1 + B1 umschalten, bzw trennen. Sitzt auch in Ecke dieser Anschlüsse. Die MX mit ihrem Telefonwählgerät (TWG) sollte an erster Position der ins Haus kommenden Telefonleitung angeschlossen sein und alle dahinter liegenden Geräte (Telefon, Anrufbeantworter, usw.) bei Bedarf trennen.
Code 101 testweise auf 0 (AUS = Die Zentrale verwendet keine Kommunikationsgeräte.) setzen, dann sollte nichts mehr 'klappern' !

Seltsam sind die 6 Volt, vielleicht gab es bei der Entwicklung der MX kein 12 Volt 2 x UM Relais. Ich sollte noch so ein Omron im 'Lager' haben und werde es testen.
Salü und prosit Neujahr

10:17 Update-II
Björn, Du hast recht !
Ich habe ein baugleiches Relais, zwar ein anderer Hersteller und auch 24 Volt. Doch auch dies macht ein richtig lautes unverschämtes Klack !! Man könnte meinen, ein Starkstrom-Schütz in Gang gesetzt zu haben. Nun werkelt meine MX im Keller in der EDV Ecke und ein Anruf auf das Taschentelefon gibt es nur im Fall eines Alarm. Stört mich somit nicht.
Hallo Manfred,

erstmal ein frohes neues Jahr.

Danke für deine Info. Ich habe die Anlage nochmal komplett auf Werkseinstellung gesetzt und siehe da, jetzt klackt nichts mehr.

Das einzige leise klackern bei BW-Erkennung ist ein OP1 Relai (das rechte von den beiden), was aber nicht stört. Das große 12V Relai bleibt stumm. Da ich kein Wählgerät dran habe bzw. den Telefonausgang nicht nutze, könnte das damit sicherlich zusammen hängen.

Gruß
Björn
Björn, auch Dir alles Gute.

>... leise klackern bei BW-Erkennung ist ein OP1 Relais ...
Mama mía - ich dachte immer ich hätte sensible Ohren, doch Du schlägst mich um Längen !

> Das große 12V Relai bleibt stumm.

Na, prima. War doch 6 Volt, oder ? Vielleicht ist es auch bauartbedingt ein sogenanntes 'bistabiles' Relais. Falls ich noch etwas erfahre - ich melde mich.
Gruß
Manfred
Hallo Manfred,
ja ein 6V Relai. Hatte mich vertan mit den 12V. Sorry.
Ist irgendwie Gewohnheit mit den 12V zu schreiben :-)

Ich höre das derzeit aber nur (OP1-Relai), weil der Deckel ab ist von der Anlage weil ich noch am verdrahten bin. Wenn der Deckel drauf ist, hört man fast nichts mehr.

Gruß
Björn
Referenz-URLs