Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Frage zur Videoüberwachung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Lupusianer,

Meine Anlage:
Xt2+, 20 Festersensoren, Keypad, Innensirene, 2 Fernbedienungen, 4 Funksteckdosen, 1 Bewegungsmelder, 6 Hue-Lampen, Alexa, 2 LE 201 WLAN-Kameras außen.

Die beiden Überwachungskameras sind in die xt2+ eingebunden, Fernzugriff sowohl auf die Zentrale als auch auf die Kameras funktioniert über VPN reibungslos.
Die beiden Kameras decken 3 Seiten des Hauses ab.

Für die Frontseite und somit für den Eingangsbereich möchte ich eine dritte Kamera anschaffen. Grundsätzlich bin ich mit der LE 201 zufrieden. Der einzige Punkt der mich doch sehr stört ist im aktiven Modus die Auslösung der Bewegungserkennung bei Regen, Schnee oder Nebel, insbesondere Nachts. Eine Kamera befindet sich unter der Dachterrasse, dort tritt das Problem nur selten auf. Die andere hängt jedoch relativ frei, d.h. bei schlechten Wetterbedingungen wird permanent aufgezeichnet und eine Alarmierung per E-Mail macht daher wenig Sinn. Außerdem ist die SD-Karte schnell vollgeschrieben.

Gibt es zur LE 201 eine Alternative, die das beschriebene Problem zufriedenstellend löst (LE 231 Plus?, oder Drittanbieter?) oder habt Ihr sonst einen Tipp für mich.

Danke vorab für Euer Feedback.
PeterF
Ich habe verschiedene Lupusec-Outdoor-Kameras im Einsatz (LE931 / LE934 / LE936) Grundsätzlich ist dabei nach eigenen, wochenlangen Versuchen zur Kamera-Bewegungserkennung folgendes zu sagen: Sie taugen ehrlich gesagt nicht wirklich. Es werden halt Pixel-Abweichungen im Kamerabild analysiert und dann ein Alarm ausgegeben bzw. ein Bild aufgezeichnet. Man kann jetzt an der Empfindlichkeit drehen, man kann am Treshold drehen, aber es wird immer Fehl-Aufzeichnungen geben (Bewegende Bäume, Schnee, Blätter in der Einfahrt, die sich bewegen, Haustiere, etc.pp). Ich hatte irgendwann keine Lust mehr, ständig Fehl-Alarm-Emails zu bekommen, und habe die Bewegungserkennung der Kamera abgeschaltet. Stattdessen mir ein Modell mit Alarm-Eingang geholt und daran einen Optex-Bewegungsmelder gekoppelt. Seitdem ist Ruhe, man kann den Optex Bewegungsmelder z.B. so einstellen, dass Haustiere bis zu einer gewissen Höhe nicht erfasst werden, usw.

Wenn Du doch die Kamera-eigene Bewegungserkennung haben willst, bin ich persönlich mit der LE931 plus WLAN einigermaßen zufrieden. Sie zeichnet jedenfalls nicht so häufig auf wie andere Modelle.

Natürlich ist auch die Einbindung von Fremd-Modellen möglich - wenn sie einen MJPEG-Stream ausgeben, denn nur dieser ist in die XT2-Alarmanlage integrierbar. Und dann muss man dafür auch die Syntax des MJPEG-Streams wissen, um diesen dann in der XT2 zu hinterlegen. Diese Syntaxe ist für hunderte von Kamera-Modellen etwa bei iSpy (einfach mal googlen) hinterlegt, oder auch im Browser-Kamera-Bild als Info ausgeben lassen.

Fremd-Kameras kann ich Dir allerdings nicht empfehlen, das Forum ist aber voll mit entsprechenden Outdoor-Modellen.

Gruss, Andreas
Referenz-URLs