Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Rauchmelder 85ST
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebes Forum!
Ich habe einen JA-85ST der alle 20 Sek. 2 x kurz hintereinander aufblinkt!
Hat jemand eine Idee was das für ein Fehler sein kann?
Lieber Gruß,
Schuko
Batterie leer? Was sagt denn die Zentrale?

hast Du mal geschaut, ob Du Verschmutzungen etc. erkennen kannst
Batterie OK!
Verschmutzung nicht ersichtlich, trotzdem vorsichtig mit Luft durchgeblasen!
In der Zentrale nichts ersichtlich!
Lieber Gruß,
Schuko
Die 85ST hat doch einen integrierten Testlauf.
Steht zumindest so in der Anleitung.

Melder drücken bis LED leuchtet. Wenn Test beendet dann geht LED aus und Melder gibt Testergebnis aus.
1-mal Piep = alles OK.
Kein Piep und LED blinkt einmal = Batterie schwach.

Bei Fehler blinkt die LED und der Melder piept 3 mal.
Das Ergebnis wird auch an die Zentrale gesendet.
Das kann man dann auf dem BT-Display ablesen. Test OK oder halt den Fehler wenn einer aufgetreten ist.
Ob da auch was dann im Log steht weiß ich nicht.

Es heißt auch wenn ein Fehler generell entdeckt wurde beim Auto Test blinkt die LED 3 mal alles 30 Sekunden.
Von deinen 2-mal alle 20sek. Steht da leider nix.

Hast du den Test auch mal gemacht?

Sollte der Test keine Ergebnisse liefern mal die Batterien raus Knopf drücken und wieder Batterien rein.
Schauen was dann kommt.
Das rhythmische blinken hat sicher schon was zu sagen aber ist leider nicht so dokumentiert.

Wie hast du die Jumper gesetzt?

Gruß Christian
Ich hab natürlich alles probiert. Witzigerweise funktioniert der Melder einwandfrei. Wenn ich mit Prüfspray auslöse gibt es Alarm, der akustische Alarm funktioniert auch.
Wenn der Alarm vorbei ist kommt wieder dieses 20 Sekunden doppelblinken.
Ich werde meinen Disti ersuchen mal bei Jablotron nachzufragen. Das Doppelblinken sieht irgendwie "echt" aus.
Lieber Gruß,
Schuko
Ok wenn du soweit schon alles durch hast, wird es was anderes sein.
Ich gehe auch stark davon aus, dass es eine Meldung ist aber welche da schweigt sich die Anleitung leider drüber aus.

Gib mal bescheid, wenn du da eine Info bekommst. Würde mich sehr interessieren.

Gruß Christian
Laut Distri handelt es sich um eine nicht dokumentiere Störungsanzeige für Verschmutzung.
Werde also morgen den Melder zerlegen und reinigen ...
Gruß,
Schuko
Hi Schuko,

danke für die Info.
Testest du eigentlich grundsätzlich deine Rauchmelder regelmässig mit Prüfspray?
Hier gab es mal einen Thread wo es um diese Sprays ging.
http://www.alarmforum.de/Thread-Abus-RM1...=testspray

Hier scheinen wohl einige einen feinen Ölfilm zu hinterlassen
Du nutzt nicht zuffälig Prüfspray von unitec?

Wäre jetzt möglich das sich auf irgendein Sensor so ein Film abgelegt hat
und zu der Meldung führt.

Gruß Christian
Ich würde den Melder nicht auseinandernehmen und reinigen, denn je nach Meldertyp und Zulassung verlierst Du letztere sobald Du daran rumfummelst.

Das Problem mit den Prüfsprays ist bekannt, vor allen Dingen wenn man zu nah und zu intensiv das Zeug benutzt, weiterhin kann auch ein Kondensatfilm auf den Bauteilen des Melders entstehen, da das Prüfaerosol zum "ausbreiten" Wärme benötigt und diese der Umgebung entzieht.

Ich nutze seit Jahren zum Testen von optischen Rauchmeldern grundsätzlich eine e-Zigarette und seither auch keinen Ausfall mehr mit frühzeitiger Verschmutzung.

Was Du probieren kannst, ist den Melder mal vorsichtig mit Druckluft auszublasen.
Referenz-URLs