Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: JA-85P: Dip-Schalter
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Jungs

Ich habe einen Knopf: Ich habe mir einen JA-85P Bewegungsmelder gekauft. Dieser ist im Treppenhaus im HAus drin installiert. Nun bin ich mir nicht sicher,wie ich die DIP-SChalter einstellen muss. Die Eingangstüre ist mit einem Drahtmelder gesichert. Öffne ich die Türe bei eingeschalteter Anlage, so geht die Eingangsverzögerung los. Nun kann es sein, dass meine Kinder reinrennen und in den Erfassungsbereich des JA-85P kommen. Dieser soll dann natürlich nicht losgehen sondern auch die Eingangsverzögerung abwarten. Anders sieht es aus, wenn ein Einbrecher ins Haus gelangt ohne Alarm auszulösen. DAnn soll der JA-85P sofort anschlagen. Nun meine Fragen:

1) Was stelle ich bei DIP2 ein: "Verzögert natürliche Reaktion" oder "Sofort natürliche Reaktion"

und wenn ich schon dran bin:

2) Dip 1 auf "normale Immunität", Dipp 3 auf "Überwachung ein" und Dip 4 auf "5 Minuten Ruhezeit"

Vielen DAnk für Eure geschätzte Hilfe!
Hallo,

also die Dipschalter belasse bitte so wie sie eingestellt waren.
Ich meine das wäre dann:

DIP1=ON (Immunität normal)
DIP2=OFF (verzögert)
DIP3=ON (überwachung ein)
DIP4=OFF (5min Ruhezeit)

Wenn der Melder in der Zentrale mit der Reaktion auf "natürlich" steht,
wird die Einstellung des Dip2-Schalter ausgewertet.
Da man in Olink das Teil auch auf "Sofort" stellen kann,
lässt man ihn auf Verzögert und erspart sich damit spätere Einstellungen am Dip-Schalter,
falls man es sich doch anders überlegt hat.

Dip1: Immunität normal ist ausreichend, ausser man hat Probleme mit stark ansteigenden Wärmequellen im Erfassungsbereich.
Dip2: habe ich ja oben erklärt.
Dip3: Überwachung ein bedeutet das der Melder von der Zentrale überwacht wird und bei fehlender Kontrollmeldung sinngemäß "Hallo wo bist du " ruft.
Das man den abschalten kann hat den Grund, da man den Melder auch mobil für das Auto benutzen kann. Da muss die Funktion natürlich abgeschaltet sein.
Dip4: Hier reichen i.d.r 5min völlig aus und schont die Lebensdauer der Batterie. Eine kürzere Zeit macht nicht wirklich viel Sinn.
Gemeint ist damit die Pause von einer Erfassung zur nächsten.

Damit das Ganze nun auch funktioniert,
stellst du in Olink unter "Komponenten" und da unter Reaktion -> "Nächste Verzögerung" ein.
Das wars.

Das bedeutet nun folgendes:
Wenn du die Haustür öffnest wird die Eingangsverzögerung ausgelöst.
Rennt jetzt jemand in der Zeit in den Erfassungsbereich des 85P,
wird die Eingangsverzögerung verlängert aber kein Alarm ausgelöst.

Wenn jetzt ein böser Bube wie auch immer sich im Haus befindet bei scharfer Anlage
und kommt in den Bereich des 85P wird Alarm ausgelöst,
da im Vorfeld keine Eingangsverzögerung stattgefunden hat.

Damit ist dein Szenario wie gewünscht abgedeckt.
Es sollte aber sichergestellt sein, dass der 85P den Eingansbereich nicht unmittelbar überwacht.
Wichtig hierbei ist das der Öffner an der Tür zuerst die Eingansverzögerung auslöst.
Wollte es nur der Form halber noch erwähnen.

Man nutzt übrigens Folgeverzögerung für Melder wo das eigentliche Bedienteil weit im Inneren des Hauses liegt
und verschafft sich damit mehr Zeit und löst keinen Alarm aus, wenn man durch einige Melder rennen muss.


Gruß Christian
Vielen, herzlichen Dank für die schnell Antwort! Das passt perfekt!
Immer gerne.
Referenz-URLs