Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Entscheidung Telenot 400 oder Jablotron
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

erst einmal für die vielen professionellen Beiträgen die mir als Endverbraucher sehr geholfen haben.

Es verbleibt für mich als Option Telenot 400 oder Jablotron 100 als drahtlose Optionen.

Sehe keine großen Unterschiede zwischen den Anlagen.
Den Hauptvorteil von Jablotron sehe ich in den unsichtbare Fenster- und Türkontakte (warum können eigentlich nur die das ?)

Preisunterschied ca. 3000,-€. Ist für mich aber nicht ausschlaggebend. Will das jetzt einmal machen und dann 10 Jahre (außer Wartungen) nicht mehr drüber nachdenken...

Rahmenbedingungen der Anlage:
- 38 Fensterkontakte
- 4 Bewegungsmelder
- 2 Eingänge
- Außen und Innensirene
- 3 Panikknöpfe
- 2 Bedieneinheiten

Hab ich etwas übersehen, was die Anlagen ansonsten relevant unterscheidet ?

Bin nur deshalb verunsichert, weil meine gesamte Umgebung nur Telenot hat...

Vielen Dank !
Das Problem bei den verdeckten Meldern ist, dass die passen müssen. In meine Fenster passen die, zumindest ohne größere Umbauarbeiten, nicht rein.

Der Meldersender von Telenot wäre zwar neben dem Fenster/der Tür, den Kontakt kannst du aber verschwinden lassen. Als reinen Öffnungskontakt gibt es viele Magnetkontakte, die einfach versenkt werden können, als Ersatz für den Jablotron-Kombikontakt gibt es seit neustem den VSÖK-C.

Beim Jablotron seh ich beim Funk-Kombikontakt das Problem, dass dieser voll im Rahmen versenkt ist und das Fensterband, welches ja im Regelfall aus Metall ist, sehr nah am Funkmodul anliegt. Damit kann es zu einer Abschirmung kommen und damit evtl. zu Funkproblemen.

Wenn die gesamte Umgebung Telenot hat, sollte man evtl. mal mit den Nachbarn und dem Errichter sprechen, ob man für die Wartung nicht zusammenlegen kann, so dass man sich zumindest die Anfahrtskosten teilweise spart.

Ob Telenot oder Jablotron wird jeder anders beantworten. Die Gut-und-günstig-Sparte hier im Forum wird Jablotron sagen, die Premiumsparte Telenot. Ich geb ganz ehrlich zu, ich bin Telenöter durch und durch.

Aber Telenot hat einen Vorteil: es geht nicht kaputt. Hab eine Anlage nach 24 Jahren mal tauschen lassen, weil ich einen einheitlichen Standard haben wollte.
Danke für Deine guten Hinweise.
VSÖK-C ist aber nicht kabellos, oder ?
Nein, der VSÖK-C ist verkabelt, kann diesen aber an einen Meldersender anschließen. Wenn man will, kann man auch mehrere VSÖK-C an einen Meldersender anschließen, wenn die überwachten Objekte sinnvoll gruppierbar sind (beide Flügel eines Doppelflügelfensters z.B.)
Hallo,

Sorry wenn hier auch noch meinen Senf dazu gebe, aber die Telenot hat 12 Funkanäle wobei sie davon nur drei verwendet. Und die anderen als Reserve zur Verfügung stehen, alle Funkkomponenten sind bidirektional, weiters kann man mittels App direkt auf die Anlage zugreifen und ist von keiner Server Cloud Geschichte abhängig.
Und eben auch die lange Lebensdauer wie auch Produktverfügbarkeit, sprich nicht alle paar Jahre ein neues System.

SG MP
Referenz-URLs