Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Problem mit Gasmelder und Garagentor
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
bisher lief die Anlage problemlos. Heute morgen gegen 7.30 h wie üblich beim Verlassen des Hauses alles scharfgeschalten. Als ich gegen 17 h heimkomme steht das Garagentor offen und der Gasalarm hupt. Garagentor geschlossen, Gasalarm abgestellt. Alles wieder ok. In den Ereignissen steht, dass das Garagentor um 9.09 h geöffnet wurde. Um 18 h Haus verlassen und alles scharfgeschalten. Komme 20h heim. Wieder Garagentor offen und Gasalarm hupt. Laut Ereignisprotokoll wurde das Garagentor um 19.18 h geöffnet. Alles wieder deaktiviert. Bin zu Hause, d.h. alles ist unscharf geschaltet. Da geht 20.30 h wieder der Gasalarm an und das Garagentor öffnet sich. Ich hab keinen Plan woran das liegen kann. Funkt mir da jemand oder etwas dazwischen? Habt ihr einen Tipp woran das liegen kann? Wäre für einen Hinweis sehr dankbar.

Gruß
Stefan
Hallo

das sieht nach einem "Programmierfehler" aus.
Ich denke der Gasmelder ist nicht OK oder falsch montiert.
Evtl. bekommt er ja kalte Zugluft. Im Melder ist eine Heizung!

Gleichzeitig scheint seine Aktivierung denen PG Ausgang für das Garagentor anzusprechen.

Ohne einen Blick in die GEsamt Programmierung, bleibt aber alles Spekulation.

Gruss Tim
Hallo Tim,
vielen Dank. Du hast vollkommen Recht! Obwohl der Gasmelder erst ein Jahr alt ist, ist ein Draht gebrochen. War erst bei näherem Untersuchen sichtbar. Werde ich reklamieren. Und der Errichter hat den Gasalarm so konfiguriert, dass im Alarmfall anstatt eine Nachricht zu senden, das Garagentor geöffnet wurde. Man sollte sich wirklich immer ALLES vorführen lassen. Bechäftige mich am Wochenende mal damit und hoffe, dass ich es selbst hinbekomme.

Gruß
Stefan
Referenz-URLs