Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Smarthome: Ereignis für zu lange offen stehendes Fenster
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hat jemand von euch eine Idee für eine Lösung OHNE, dass ich ein externes System anbinden muss (z.B. einen rapsi)? Ich möchte eine Aktion auslösen, wenn ein bestimmtes Fenster zu lange offen steht, z.B. länger als 10 Minuten, im Ideallfall auch ohne unnötig viele Sensor-Events zu verbraten (gibt ja nur 16, warum auch immer).

Hat wer ne Idee?
Hallo,

ich hätte gern auch diese Funktion. Gibt's schon etwas neues in dieser Richtung?
Ich habe es nur durch zusätzliche Hardware (erst Raspi, jetzt Synology NAS) über die open Source Lösung IoT Software ioBroker ( http://iobroker.net ) abgebildet. Bis auf die Alarmanlagenfunktionen, steuere ich unterdessen die komplette Smarthome Logik über ioBroker. Auch die Lupusec Sensoren und Heizungsventile werden darüber ausgewertet / gesteuert.
Unter Deinem Link bekomme ich nur Hardware aber keine Software - von open source keine Spur.
Ist wohl gerade vom Silbertablett gerutscht?
Einfach lesen UND verstehen
(26-12-2018 20:42)Steppi schrieb: [ -> ]Unter Deinem Link bekomme ich nur Hardware aber keine Software - von open source keine Spur.

http://www.iobroker.net/docu/?page_id=2563&lang=de
Vielen Dank

(02-03-2018 13:29)bastelheini schrieb: [ -> ]Hat jemand von euch eine Idee für eine Lösung OHNE, dass ich ein externes System anbinden muss (z.B. einen rapsi)? Ich möchte eine Aktion auslösen, wenn ein bestimmtes Fenster zu lange offen steht, z.B. länger als 10 Minuten, im Ideallfall auch ohne unnötig viele Sensor-Events zu verbraten (gibt ja nur 16, warum auch immer).

Hat wer ne Idee?

Idee mit 2 Smarthome-Regeln: "Fenster auf" aktiviert eine Smarthome-Regel die eine bestimmte Zone (Steckdose, Lichtschalter ...) für x Sekunden/Minuten/Stunden anschaltet. Eine weitere Regel wartet darauf, das diese Zone ausgeschaltet wird und sendet dann eine Benachrichtigung/Mail.
Interessanter Ansatz, muss ich direkt mal ausprobieren ob die autom. Abschaltung eines Empfängers nach x Minuten eine Aktion auslösen kann. Eine ungenutzte Funksteckdose hab ich grad rumliegen...
Mit 2 Funksteckdosen kannst du sogar ein Zeitfenster definieren.
Wird aber ein teurer Spaß für so etwas triviales... Big Grin
Eine Osram-Funksteckdose (ZigBEE) gibt es bereits ab ca. 15 Euro. Genau wie oben bereits erwähnt, nutze ich diesen Weg und habe mit Hilfe von 2 Regeln eine Zeitsteuerung festgelegt.
Trotzdem könnte Lupus sowas einfaches wie einen Timer endlich in die SW integrieren. Hatte ich ihnen in der Vergangenheit auch bereits vorgeschlagen, passiert ist bisher leider nichts in die Richtung.

Magst du deine 2 Regeln ev. mal hier zeigen/beschreiben?
So, hab das jetzt mit einer Funksteckdose versucht:

Regel 1: Türkontakt offen - immer - Funksteckdose für 3 Min einschalten
Regel 2: Türkontakt offen und Funksteckdose aus - immer - Pushnachricht

Die Pushnachricht kommt leider bereits beim öffnen des Fensters, vermutlich weil zu diesem Zeitpunkt auch Regel 2 schon/noch erfüllt ist. Zusätzlich wie gewünscht nach 3 Minuten noch einmal. Ist also schon mal ein Ansatz, aber wenn jemand noch eine Idee hat wie man die erste Meldung verhindert, wäre das toll.

Grüße,
Chris
(11-01-2019 15:43)chris.at schrieb: [ -> ]So, hab das jetzt mit einer Funksteckdose versucht:

Regel 1: Türkontakt offen - immer - Funksteckdose für 3 Min einschalten
Regel 2: Türkontakt offen und Funksteckdose aus - immer - Pushnachricht

Die Pushnachricht kommt leider bereits beim öffnen des Fensters, vermutlich weil zu diesem Zeitpunkt auch Regel 2 schon/noch erfüllt ist. Zusätzlich wie gewünscht nach 3 Minuten noch einmal. Ist also schon mal ein Ansatz, aber wenn jemand noch eine Idee hat wie man die erste Meldung verhindert, wäre das toll.

Grüße,
Chris

Hallo Chris,

es ist leider so, dass man die Abarbeitung der Regeln wohl nicht beeinflussen kann. Evtl. die 2. Regel nach ganz unten setzen. Ob das hilft, kann ich nicht sagen.

Wenn du aber nur eine Puschmeldung haben willst, wenn die Tür/Fenster nach 3 Minuten noch offen ist und die Funksteckdose abschaltet, sollte folgende Regel funktionieren:

[attachment=3230]

Leider sind Pushmeldungen, je nach Smartphone, zeitlich nicht zuverlässig.
Habe für meine Haustürklingel vor längerer Zeit eine Pushmeldung realisiert. Hat mit meinem altem Galaxy S5 bestens und zeitnah funktioniert. Jetzt habe ich das Galaxy S9 und bei dem kommen die Pushmeldunden, wenn es gerade nicht benutzt wird, manchmal bis zu 15 Minuten verspätet an. Habe schon alle möglichen Einstellungen probiert, aber keine Besserung.

Also, einfach einmal ausprobieren.

Gruß Hano
Danke für die Rückmeldung. Die Regeln sind tatsächlich an 1. und 14. Stelle, daran liegt es also leider nicht. Aber ich werde mal versuchen die Verknüpfung mit dem Fenster zu entfernen, danke für den Vorschlag.

Dass der Lupus-Push manchmal unzuverlässig ist habe ich auch schon öfter bemerkt, weshalb ich im Regelbetrieb die Action-URL mit Telegram Bot nutze. Das kam bisher immer zuverlässig an.

Grüße,
Chris

Edit: Nach entfernen der "Fenster offen" Verknüpfung in Regel 2 funktioniert es jetzt. Danke. Smile
Edit 2: Dafür kommt die Info jetzt auch, wenn das Fenster schon lang wieder zu ist. Auch blöd... Sad Jetzt weiß ich wieder, warum ich die Fensterverknüpfung ursprünglich eingebaut hatte.
Ich würde mal versuchen, die zweite Regel etwas sinnlos aufzublasen, um die Anlage so lange zu beschäftigen, bis Regel 1 die Funksteckdose angeschaltet hat: Z.B. unter Bedingung einen Modus "Disarm als zusätzliche Bedingung einfügen. Erst ganz am Ende komt dann die Bedingung "Funksteckdose aus".
Danke für den Input. Ich fürchte nur, das wird nichts bringen, denn mit mehreren oder komplexeren Regeln hatte ich gestern schon erfolglos experimentiert. Ich habe auch nochmal die Anleitung gewälzt und dort steht, dass die Bedingung an/aus bzw. bei den Türkontakten offen/zu bei einer Einzelverwendung dann greift, wenn sich der Zustand ändert. Wird es aber mit mehreren kombiniert dann wird es als aktueller Zustand (ohne Änderung) betrachtet, somit ist die Regel immer erfüllt, wenn die Funksteckdose aus und das Fenster offen ist, egal wie der Zustand vorher war oder wie lange die Regel davor benötigt, um die Steckdose zu aktivieren.

In der Anleitung liest sich das übrigens so:
-Funkschalter
Diese Aktion bezieht sich auf den Status des ausgewählten „Funkschalters“. Wird dieser auf die Option „An“ bzw. „Aus“ geändert, so wird die ausgewählte Aktion ausgelöst. Die Bedingung „Funkschalter“ ist in diesem Fall der Auslöser. Bei einer Mehrfachauswahl von Bedingungen wird sich auf den Status („An“ oder „Aus“)des „Funkschalters“ bezogen.
-Türkontakt
Weisen Sie diese Bedingung einem Fenster- / Türkontakt zu, so wird eine „Aktion“ beim Öffnen (Offen) bzw. beim Schließen (Zu) des ausgewählten Sensors ausgeführt. Die Bedingung „Türkontakt“ dient in diesem Fall als Auslöser. Bei einer Mehrfachauswahl von Bedingungen wird sich auf den Status („Offen“ bzw. „Zu“) des „Türkontakts“ bezogen.
Falls man die Area 2 nicht nutzt (also wirklich gar nicht nutzt!), kann man gewünschtes realisieren indem man in der Area 2 mit der 1. Regel einen Zustand parkt, diesen Zustand in der 2. Regel abfragt und mit der 2. Regel in den Aktionen diesen Zustand wieder zurück stellt.

VG
Was meinst du mit "einen Zustand parken"? Müsste dazu zB. ein Funkschalter in Area 2 zugewiesen sein und angesprochen werden, oder meinst du etwas anderes damit?

Danke,
Chris
Seiten: 1 2
Referenz-URLs