Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Auf der Suche nach der richtigen Außenkamera
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach der richtigen Kamera, bei welcher ich auch per Action-URL die Bewegungsmeldung ein/ausschalten kann.

Getestet habe ich bis jetzt folgende:

LE201 -> Gute Kamera für den Preis, aber leider war der Substream total ungenügend, hatte total verpixelte Bilder. Laut Support defekt, laut Internet normal. Daher wieder zurück geschickt.
LE931 -> Vom Bild her eine super Kamera, hier wird das Bild sogar in der XT2+ angezeigt, aber leider ist die Software total verbuggt und das Interface funktioniert nicht richtig. Auch stürzt die Kamera des öfteren ab und startet neu. Ich denke, die Kamera hat schon einige Jahre auf dem Buckel?

Nun Spiele ich mit dem Gedanken, ein mal die INSTAR IN-9008 auszuprobieren? Habt Ihr sonst noch Empfehlungen? Mehr wie 400 Euro möchte ich nicht ausgeben. Die Kamera sollte WLAN können, für den Außenbereich(überdacht) geeignet sein und möglichst einen Winkel von mehr als 70 Grad haben. Eine Auflösung im HD-Bereich wäre toll.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit der LUPUSNETHD LE 933? Wobei die ja auch schon 2 Jahre auf dem Markt ist.

Danke!
Guten Morgen,
die 9008 hat den Nachteil, dass sie keinen getrennten Alarmein- und Ausgang hat, so dass sie nicht flexibel mit z.B. Optexmeldern eingesetzt werden kann. Der integrierte BW hört sich sehr einfach an. Ich denke jedoch, dass er in der Praxis eher Probleme bereitet, weil man die Ausrichtung nicht separat verändern kann. Zudem ist er zu dicht an der Kamera, so dass schon eine Spinne den Alarm auslösen kann. Das passiert bei der 6014 gelegentlich, wenn die über das Objektiv und den BW krabbelt. Im Innenberiech ist das zu verschmerzen. Im Außenbereich jedoch nicht, weil es im Herbst Massen von Spinnen gibt.
Ich nutze die 5905 mit Optexmeldern. Die hat zwar kein full HD. Das ist für mich auch nicht nötig, weil ich nur schauen will, was passiert. Dafür reicht die gute Infrarotausleuchtung im Hausbereich aus. Bei einer Ausrichtung in den "Wald" benötigt man Zusatzinfrarotstrahler. Entscheidend ist aber der sehr gute Instar-Support, das eigene Forum und die Cloud. Speicherkartentüdelkram oder teuere NAS kann man sich sparen.
Welche Kamera auch immer. Ich würde nur eine nehmen , die einen separaten Alarmeingang und Alarmausgang hat!
Habe sowohl die LE201, die LE931 sowie die LE936. Die von Dir beschriebenen Probleme mit der LE201 bzw. der LE931 habe ich nicht. Keine Abstürze, die Bilder jeweils scharf, auch im Substream. Für eine WLAN-Kamera finde ich die Bildqualität der LE931 hervorragend. Evtl. liegen Deine Probleme auch an zuviel Traffic in Deinem Netzwerk?

Zur Einbindung zur XT2: Egal welche Kamera, sie muss einen MJPEG-Stream ausgeben, sonst gibts in der XT2 kein Bild.

Bei allen drei Kameras lässt sich per Action-URL die Bewegungserkennung ein/abschalten.

Nun wäre es wichtig zu erfahren, für was die Kameras eingesetzt werden sollen. Geht es nur darum, statt Daueraufnahmen die täglichen Aufzeichnungen zu reduzieren, dann lässt sich die interne Bewegungserkennung nutzen. Aber: Die Bewegungserkennung ist kein Indikator, ob da tatsächlich ein böser Mensch aufs Grundstück schleicht. Regen, Schnee, Insekten, bewegende Blätter etc., all das kann die interne Bewegungserkennung auslösen. Will man tatsächlich Aufnahmen haben nur von Personen, dann lässt sich dies nur mit einem separaten Bewegungsmelder lösen (bsp. von Optex), und dazu benötigt die Kamera einen Alarmeingang (wie etwa die LE936).

Alternative Möglichkeit wäre noch, wenn es eine Kamera ohne Alarmeingang ist, dass sie auf Daueraufnahme steht, stattdessen der separate Bewegungsmelder am Alarmeingang eines Netzrekorders angeschlossen wird, und dadurch nur Aufnahmen bei (Personen)-Bewegungen abgespeichert werden. So habe ich das gelöst, weil es mir so auch noch die Möglichkeit gibt, weitere Trigger/Schalter/Sensoren am Netzrekorder-Alarmeingang anzuschließen. So etwa meine Torklingel. Drückt jemand den Klingelknopf, wird der Alarmeingang aktiviert und die Aufnahmen der Hauptkamera werden gespeichert.

Und weil der Lupusec-Netzrekorder auch Alarm-AUSgänge hat, habe ich dann daran die XT2 per drahtlosen Sensoreingang gekoppelt - und kann bei Bewegungen auf dem Grundstück z.B. Voralarme oder ähnliches auslösen lassen.

Schließlich sollte sich noch gefragt werden, ob es wirklich WLAN sein soll, oder ob nicht doch die Möglichkeit besteht, ein Netzwerk-Kabel zu legen. Dann würde ich auf jeden Fall eine Kamera mit POE (also Stromversorgung via Netzwerkkabel) favorisieren.
Danke für Eure Hinweise.

Bin jetzt etwas schlauer und werde dann wohl auf Dauer noch auf die LE936 gehen (hatte ich mir sowieso schon angeschaut) mit einem separaten Bewegungsmelder und dann direkt noch ein Patch-Kabel legen. Bei der 931 merke ich schon, dass das WLAN bei 2 aktiven Streams an seine Grenzen kommt. Ich speichere den Hauptstream mittels Surveillance Station.

Die LE201 ist eine super Kamera für den Preis. Wie gesagt, es ist nicht auszuschließen, dass meine Defekt war. Der Substream in JPEG sah ziemlich grausam aus und auch der Support hatte es sich angeschaut.

Das Bild der 931 ist auch wirklich super, da gibt es nichts zu meckern. Beim Einstellen hatte ich bestimmt 4 Abstürze, nun läuft sie super.

Hast Du auf der 931 auch die Firmware 20.20 und kannst unter Event -> Event Setting per Apply-Button nicht speichern?

Welchen Melder von Optex könnt Ihr empfehlen?

Danke!
Die Wahl de Optex-Melders hängt von der Aufgabenstellung ab.
Für die Flächen-Überwachung meiner Terrrasse von oben im schwierigen Umfeld nutze ich z.B. den HX-40DAM. Ein super Melder - nur sehr klobig. Für den Eingangsbereich (auch Fläche) ohne Büsche und ohne Glasreflexionen etc. empfehle ich für die Überwachung von oben den kleineren LX-402.
Zitat:Hast Du auf der 931 auch die Firmware 20.20 und kannst unter Event -> Event Setting per Apply-Button nicht speichern?

Also das ist ja wirklich interessant. Genau dieses Problem hatte ich vor ein paar Tagen tatsächlich, bis dahin funktionierte sie tadellos. Ich konnte im Bereich Event-Setting nichts mehr abspeichern, also auch nicht (mehr) die Haken setzen für die Aufnahme auf den Netzrekorder. Habe da alles probiert, von Werkseinstellungen zurücksetzen bis nochmal die Firmware aufspielen. Habe die LE931 nun an den Lupus-Support zurückgeschickt. Mal sehen, was die finden.

Bewegungsmelder: Habe den Optex VXI-ST für den Eingangsbereich/Terassen-Überwachung und bin sehr zufrieden.
Ich habe drei LE201 im Einsatz und bin mit dem Preisleistungsverhältnis sehr zufrieden. Mit der App lassen sich das Livebild und die Aufnahmen auch von extern via VPN gut anschauen.
Ich habe die Kameras in meine xt2 eingebunden. Wenn ich die Anlage auf scharf (niemand ist im Haus) bzw. auf Home 1 (Nachtruhe) schalte, wird die Bewegungserkennung automatisch aktiviert. Zwei meiner Kameras sind überdacht und nehmen daher so gut wie immer nur Bewegungen, die durch Menschen ausgelöst wurden, auf. Dir dritte Kamera hängt frei, was dazu führt, dass bei Nebel, Regen und Schnee sehr viel Bewegungserkennung ausgelöst wird und daher sehr viele Aufnahmen entstehen. Das ist unschön, aber zu verschmerzen.

Um die Sicherheit weiter zu verbessern habe ich rund ums Haus vier 1byone drahtlose Bewegungsmelder eingesetzt. Erkennen Sie eine Bewegung wird am Empfangsteil, das an einer zentralen Stelle im Inneren des Hauses steht, ein akustisches Signal ausgelöst. Somit hören wir auch am Tag und auch in der Nacht, wenn sich jemand ums Haus bewegt. Leider lassen sich die Bewegungsmelder nicht in die xt2 einbinden.

Schön wäre es, wenn man bei Abwesenheit eine Push Nachricht bekommen würde, dass der Bewegungsmelder ausgelöst hat. Man kann sich zwar bei Bewegungserkennung über die LE201 eine E-Mail zuschicken, das nutze ich aber nicht, weil erstens die Bewegungserkennung nicht immer aktiv ist und zweitens bei Regen, Schnee und Nebel zu viele E-Mails eingehen würden.

Hat in dieser Hinsicht jemand einen Rat für mich. Ich suche also einen Bewegungsmelder für außen, den man in die xt2 integrieren kann. Wird Bewegung erkannt, soll die Bewegungserkennung der LE201 starten und eine Push Nachricht oder E-Mail abgesetzt werden, dass der Bewegungsmelder ausgelöst hat.

Danke vorab für eure Tipps, PeterF
Ist eigentlich ganz einfach: Nimm dir von Lupus den drahtlosen Sensoreingang. Wird da der Eingangskontakt geschlossen (oder geöffnet, je nach Einstellung), erfolgt eine Meldung an die XT-Alarmanlage, und von der aus kannst Du dann alles machen (z.B. Mails verschicken). Also: Gibt es bei Deinem Empfangsteil im Haus einen Alarm-Ausgang? Dann daran den Drahtlosen Sensoreingang klemmen. Alternativ Optex VXI RAm, batteriebetriebener Bewegungsmelder, dort lässt sich dann der drahtlose Sensoreingang von Lupus in das Gehäuse integrieren. Oder Du nimmst einen anderen Bewegungsmelder, Hauptsache, er hat einen potentialfreien Alarmausgang (also Öffnen/Schließen), an den sich dann der drahtlose Sensoreingang ankabeln lässt.
(17-03-2018 17:53)servilianus schrieb: [ -> ]Ist eigentlich ganz einfach: Nimm dir von Lupus den drahtlosen Sensoreingang. Wird da der Eingangskontakt geschlossen (oder geöffnet, je nach Einstellung), erfolgt eine Meldung an die XT-Alarmanlage, und von der aus kannst Du dann alles machen (z.B. Mails verschicken). Also: Gibt es bei Deinem Empfangsteil im Haus einen Alarm-Ausgang? Dann daran den Drahtlosen Sensoreingang klemmen. Alternativ Optex VXI RAm, batteriebetriebener Bewegungsmelder, dort lässt sich dann der drahtlose Sensoreingang von Lupus in das Gehäuse integrieren. Oder Du nimmst einen anderen Bewegungsmelder, Hauptsache, er hat einen potentialfreien Alarmausgang (also Öffnen/Schließen), an den sich dann der drahtlose Sensoreingang ankabeln lässt.

Hallo servilianus,
Danke für die Tipps, aber ich bin kein Elektronikfachmann. Was genau ist ein Alarmausgang und wo finde ich diesen? Wie erfolgt das Ankabeln des drahtlosen Sensoreinganges. Optex wäre mir zu teuer, außerdem würde das wohl nicht so funktionieren, wie ich mir das vorstelle. Ich habe rund um das Haus Hue-Dimmer und Hue-LEDs installiert, die ich nachts mit einem hinterlegten Zeitplan ansteuere. Ich gehe mal davon aus, dass der Optex eine Bewegung meldet, wenn ein Licht in seiner Nähe angeht. Das soll natürlich nicht geschehen. Bei den von mir installierten 1byone Bewegungsmeldern ist das sichergestellt. Beste Grüße, PeteF
Hallo, eigentlich ist dies jetzt ein ganz anderes Thema. Aber ich versuche es grob zu erklären: Bewegungsmelder sind keine Lichtsensoren. An/Ausgehende LEDs haben keine Auswirkung auf Bewegungsmelder. Bewegungsmelder reagieren auf kleine Änderungen der Temperatur, beispielsweise wenn eine Person an den Meldern vorbeigeht, das geschieht auf Infrarot-Basis. Bewegungsmelder, die Du mit der Lupusec-Alarmanlage verkoppeln kannst, benötigen einen Alarm-Ausgang. Bedeutet: Diese Sensoren arbeiten wie ein Schalter. Läuft eine Person vorbei, wird der Alarmausgang geschlossen. (oder geöffnet, je nach Einstellung). Du findest im Bewegungsmelder zwei Pole/Klemmen/Schrauben. Daran werden zwei Drähte angeschlossen, die beiden anderen Seiten an den Drahtlosen Lupus-Sensoreingang. Eine Person läuft vorbei - der Alarmausgang wird kurzgeschlossen. Weil er parallel an den drahtlosen Sensoreingang angeschlossen ist, wird auch dieser kurzgeschlossen - ein Funksignal geht zur Lupusec - dort werden dann frei definierbare Aktionen ausgelöst (Alarm / Blitzlicht / Mail, was auch immer). Der von Dir betriebene 1byone Bewegungsmelder hat allerdings keinen Alarmausgang. Für Deinen Wunsch der Verkoppelung mit der Lupusec-Alarmanlage müsstest Du Dich daher nach anderen Modellen umsehen.
[quote='servilianus' pid='84591' dateline='1521391386']
Hallo, eigentlich ist dies jetzt ein ganz anderes Thema. Aber ich versuche es grob zu erklären: Bewegungsmelder sind keine Lichtsensoren. An/Ausgehende LEDs haben keine Auswirkung auf Bewegungsmelder. Bewegungsmelder reagieren auf kleine Änderungen der Temperatur, beispielsweise wenn eine Person an den Meldern vorbeigeht, das geschieht auf Infrarot-Basis. Bewegungsmelder, die Du mit der Lupusec-Alarmanlage verkoppeln kannst, benötigen einen Alarm-Ausgang. Bedeutet: Diese Sensoren arbeiten wie ein Schalter. Läuft eine Person vorbei, wird der Alarmausgang geschlossen. (oder geöffnet, je nach Einstellung). Du findest im Bewegungsmelder zwei Pole/Klemmen/Schrauben. Daran werden zwei Drähte angeschlossen, die beiden anderen Seiten an den Drahtlosen Lupus-Sensoreingang. Eine Person läuft vorbei - der Alarmausgang wird kurzgeschlossen. Weil er parallel an den drahtlosen Sensoreingang angeschlossen ist, wird auch dieser kurzgeschlossen - ein Funksignal geht zur Lupusec - dort werden dann frei definierbare Aktionen ausgelöst (Alarm / Blitzlicht / Mail, was auch immer). Der von Dir betriebene 1byone Bewegungsmelder hat allerdings keinen Alarmausgang. Für Deinen Wunsch der Verkoppelung mit der Lupusec-Alarmanlage müsstest Du Dich daher nach anderen Modellen umsehen.
[/
Danke für deine klar verständliche Erklärung. Ich werde einmal nach entsprechenden Bewegungsmeldern suchen und es einmal ausprobieren. Gruss PeterF
Referenz-URLs