Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Problem mit Magnetkontakten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen!

Bin durch Zufall auf das Forum gestossen (Google sei Dank) und hätte hier mal eine Frage...
Ich besitze seit 11/2012 eine Jablotron Oasis 80 Funkanlage; funktionierte bis vor kurzem sehr zuverlässig und unkompliziert. Seit etwa 1/2 Jahr spinnen die Funk-Magnetmelder (83M) an Fenster und Türen; melden sehr oft "Sabotage" - System unscharf/scharf ist dabei egal.
Habe mir bereits 2 Stück vom Errichter tauschen lassen, nur verlangt der pro Stück und Anfahrt knapp € 300,- für den Magnetkontakt - und das genialste ist, ich glaube der repariert die Teile in der hauseigenen Werkstatt und verklopft die dann als Neu, denn beim letzten Tausch brauchte er 4 Stück bis wir den einen Kontakt wieder in Schuss hatten und die Verpackung nimmt er schön mit!

Gibt es eine Möglichkeit den Sabo - Alarm generell zu deaktivieren (Privathaus, Sabo kommt hier eigentlich nicht in Frage) oder soll ich die Teile in Zukunft selbst reparieren/erneuern????
Gibts "Hausmittel" die ich bei den Meldern noch anwenden kann, wie Feder nachdehnen oder ähnliches?!?!?!? Es wären derzeit wieder 2 Melder defekt...also könnte ich mir einmal die Anfahrtspauschale sparen *gg*
Bitte um Antworten!
Besten Dank im Voraus
Nur mal so als Frage am Rande... wie lange ist der letzte Batterietausch her?

Davon mal abgesehen... reparieren kannst Du an den Teilen nicht wirklich was, das würdest Du auch bei einem Blick auf die Platine sofort sehen. Davon mal abgesehen steht es Dir ja frei den Errichter nach der Verpackung zu fragen, da steht die gleiche Seriennummer drauf wie auch im Melder, bzw. die ID und ich glaube kaum das der sich von allen bisher verbauten Kontakten die Verpackungen aufhebt um dann irgendwann einmal diese als neu verkaufen zu können.

Was mich allerdings stutzig macht ist das er vier verschiedene 83M einbaut bis einer funktioniert? Wie sieht denn die Signalstärke aus?
Hallo!
Die Batterien sind etwa 6 Monate alt; Signalstärke ist bei 95%...hat mir der Techniker beim letzten Tausch erklärt; er meinte es liege immer an den Federn...die Feder wird ja nicht beansprucht außer beim Batterietausch oder???

Soll ich es doch mal mit neuen Batterien versuchen? Fakt ist, dass mir die Errichter - Firma nicht mehr ins Haus kommt, wie gesagt die haben Preise wie wenn die Teile aus Gold wären. Das Teil kostet lt. Rechnung € 119,- + 20% Steuer (= €142,8) dazu Anfahrtspauschale und Arbeitszeit von € 150,- inkl. Steuer (Anfahrt sind 42km, davon 38 Autobahn). Macht eben knapp € 300,-, wobei ich den Kontakt im Internet für knapp über € 40,- bekomme.

Auf die Frage was er mit dem Melder macht, meinte er reparieren. Das macht Chef so....?!?!? Hab ich mal gefragt, ob das denn neue Melder sind. Meinte er, kann sein muss aber nicht sein...Chef repariert und sagt "ist wie neu!"
Die alten Melder gehören Dir und wenn der Errichter diese mit nimmt hat er Dich zu fragen. ich glaube nicht, dass gleich zwei den gleichen Fehler haben.
Eher glaube ich an einen Montagefehler.

LG megagramm
Die neue Art von Meldertausch.
Meier tauscht mit Huber und Schmid tauscht mit Jensen u.s.w. Big Grin
Unglaubliche Geschichte das ganze! Was es alles gibt!

Aber zum eigentlichen Problem: Mich macht stutzig, dass Mick in einem anderen Thread aktuell genau das gleiche Phänomen hat. Auch er beklagte sich gerade über immer widerkehrende Sabotagemeldungen mehrerer Öffnungsmelder. Das mal ein einzelner Melder vielleicht ein Problem bekommt, ok. Aber gleich mehrere? Und wie auch bei Mick, nachdem alles schon eine Weile vernünftig gelaufen ist?! Feder nachdehnen hat bei Mick auch nichts gebracht, was mich erstaunt. Bei Mick war es so, dass die Sabomeldung immer nur kurz anstand und dann wieder verschwunden ist. Ist das bei Dir auch so, oder bleibt die dann?

Was passiert denn, wenn Du - sachte - an den Meldergehäusen versuchst zu wackeln, sie anzuheben? Sind die fest? Kommt dann Sabotage? Liegt das Gehäuse plan auf? Weißt Du, was für Schrauben der Errichter für die Befestigung genommen hat? Was für Rahmen (Kunststoff, Holz...) hast Du?

Sabo ausschalten geht bei der Oasis so nicht. Nur den lauten Alarm bei unscharf kannst Du ausschalten. Bei scharf wird's aber dann immer noch laut. Ist aber ja auch nicht die Lösung.

Ich persönlich würde den Errichter nicht nochmals dran lassen. Ich würde mir den Errichtercode geben lassen. Gewährleistung ist eh vorüber. Ich denke es wird sich aber schwer ein Errichter finden lassen, der sich darum reißt eine fremde Anlage wieder ans Laufen zu bekommen. Versuchen würde ich es dennoch. Wenn alle Stricke reißen, kannst Du es auch selbst versuchen (USB-Adapter zu empfehlen).
ich würde ihn nochmals antanzen lassen. Alle getauschten Melder übergeben lassen und bei Weigerung mit Betrugsanzeige drohen. ErrichterCode einfordern und dann rausschmeissen. Was sich so heutzutage alles Errichter nennen darf, spottet jeder Beschreibung.
Dieses "Geschäftsgebaren" geht in keinster Weise. Das Verhältnis ist eh gestört.
Da kann ich funkistnichtalles nur Recht geben!!! Das ist Betrug, wenn ein Melder defekt ist dann tausche ich den aus, innerhalb der Garantie nehme ich ihn mit und tausche ihn beim Distri um. Wenn kein Selbstverschulden des Kunden vorliegt ist das Ganze kostenlos. Nach der Garantie/ Gewährleistung, entsorge ich die Melder oder der Kunde schmeißt diese weg, aber was soll man damit... eine Feder nachdehnen kann man ohne Tausch des Melders... und an allem anderen Geschichten darf man eh nichts rummachen außer dem Batterietausch, denn dann ist die Zulassung weg.
Wow, den Thread hier hatte ich gar nicht mitbekommen. Hier (weiter unten) hatte ich meine eigenen Probleme und Lösungsversuche mit meinen Sabotagealarmen geschildert: http://www.alarmforum.de/Thread-Fehler-S...ssensirene

Anscheinend gibt es im Alter bei JA81M und JA83M zunehmend Probleme mit Sabotagemeldungen. Ich habe meine Melder von privat als "neu" gekauft, was aber offenbar auch nicht gestimmt hatte (ich aber nicht beweisen kann)...

Zum aktuellen Fall:

- Wenn die sog. Reparatur "ist wie neu" des Errichters hier darin besteht, die Sabo-Kontakte zu überbrücken, ist das bereits deshalb Betrug, weil der "reparierte" Melder nicht mehr die Funktionalität des Original-Melders aufweist (bei den Meldern fehlt Sabo, zudem geht dann nur noch der Impulsmodus).

- Wenn die Reparatur darin besteht, den Sabo-Taster zu tauschen, liegt evtl. ein Fall strafbaren Wuchers vor. Für das Ein-/Auslöten eines SMD-Tasters darf kaum mehr als 50€ berechnet werden, zumal auch der Kauf eines neuen Melders nicht teurer gewesen wäre. An-/Abfahrt und Fehlersuche sind gleich wie beim Schlüsseldienst zu bewerten, nur ohne Notfall.

- Wenn der "reparierte" Melder als neu verkauft wird, ist das nochmal Betrug.

Ist eigentlich ein Fall für die Staatsanwaltschaft.
Referenz-URLs