Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Fehlalarme durch Winkhaus Reeds
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

habe meine Anlage seit einige Monate in Betrieb. Nutze die Anlage auch nachts, wenn wir schlafen. Nun gab es diese Woche 2 Fehlalarme.

1) Fensterkontakt Winhaus löst aus. Nach Fenstergriff auf und zu meldet der Reed wieder zu und die Anlage lässt sich wieder scharfschalten. Gedacht blöde Zufall und nicht weiter beachtet.

2) Jetzt gerade eben um 5:15 etwa wieder ein Alarm. Diesmal anderes Fenster. So gelassen wie es ist, um heute dann die Reeds nachzumessen. Gerade eben meldet er aber ohne dass was passiert ist wieder zu. Das bedeutet er meldet für wenige Stunden auf, nach ein paar Stunden meldet er automatisch wieder zu.... Huh

Reed nachgemessen. Tun zuverlässig was sie sollen (erste Mal ein 3-Flügel Fenster, 3 Reeds in Reihe, zweite Mal 2 Reeds in Reihe). Da er die Position vom Griff ebenfalls mist, habe ich nachgemessen (bzw durchgebiebst), ob er nicht zu "scharf" eingestellt ist. Ist aber nicht, man kann den Griff schon fast ganz aufdrehen auf Horizontal, bis er auslöst.

Nun sehe ich 3 mögliche Ursachen:
1) Irgendwer geht von draussen dran. Kann man ausschließen. Rolladen ist zu, fährt bei Alarm automatisch hoch. Keiner da, keine Beschädigungen und der Reed meldet trotzdem weiterhin auf. Außerdem, das erste Fenster ist zu ein abgeschlossene Wintergarten, da kommt gar keiner hin.
2) Temperaturschwankungen. Diese sind aktuell extrem groß. Nachts kalt, tagsüber ziemlich warm, da Sonnenseite. Nur kann das Fenster nicht so extrem verziehen, dass er auslösen wurde. Das müssten mehr wie 5mm sein...
3) Reed defekt. Aber gleichzeitig 2? Die Dinger sind neu und erst seit 1 Jahr in Betrieb. Außerdem kaum zu tauschen (Kabel im Rahmen extrem kurz). Die Dinger müssen doch viele Jahren ohne Probleme mitmachen? Eine wurde kaputt ausgeliefert, das war aber ein Dauerausfall und nicht nur einmal kurz nachts....

Hattet ihr so etwas schon mal? Was empfiehlt ihr mich?

Danke für eure Antworten!

Gruß
Tom
die Kontakte sind nicht korrekt zueinander ausgerichtet und verlieren den Kontakt. Fensterbauer in die Pflicht nehmen.

LG megagramm
Hallo Herr Antje,

nenn mal hier den genauen Typ des Winkhaus Kontakts (Artikelnummer) die bei dir verbaut sind.

Viele Grüße
Loenne
Danke für die Antworten!

@Megagramm
Die habe ich aber nachgemessen. Der wird nichts finden. Habe ja gemessen ob die nicht zu "scharf" stehen. Lediglich der Abstand Magneten zum Sensor (Luftspalt) könnte falsch sein, aber die ist gar nicht einstellbar.
Versuch es zu erklären. Der Sensor ist seitlich dort, wo das Fenster angeschlagen ist. Der Magneten geht dort hoch und runter. Die Höhe kann man einstellen (Fenster hoch, Sensor runter und andersherum). Das passt aber. Das Fenster aber seitlich zu verstellen geht gar nicht.
Wenn es daran liegt werde ich wohl sofort nachmessen müssen, welche Sensor es ist und den von der Höhe her nachstellen.... Das wird aber aufwändig und vor allem nichts was man unbedingt mitten in der Nacht machen möchte...

@Loenne
Es müssten diese sein:
WINKHAUS 4983721 Verschluss Sensor VS.B.06, kabelgebunden, VdS-Klasse B
Also finde online nur 2 verschiedene. Es sind die, mit 4 Anschlüsse, angegossen. 2x Sabotage und 2x Öffnungsmelder.
(25-03-2018 15:33)Herr Antje schrieb: [ -> ]Lediglich der Abstand Magneten zum Sensor (Luftspalt) könnte falsch sein, aber die ist gar nicht einstellbar.

Das könnte schon dein Problem sein !

In der Einbauanleitung steht folgendes:
Zitat:
Hinweis: Der Verschlusssensor ist einsetzbar für Nutmittenlagen
von 9 mm bis 13 mm und einer Falzluft von 10 bis 15 mm.

Wenn die Falzluft nicht zwischen 10 und 15mm liegt sondern sich gerade so an der Grenze bewegt, und dann größere Temperaturschwankungen hinzukommen kommt wie wir sie in den letzten Tagen und Nächten hatten, dann reicht es aus wenn sich das Fenster um 1 oder 2 mm ausdehnt bzw. zusammen zieht um dann zu den von dir beschriebenen Alarmen zu führen.

Je nachdem wie der Kontakt montiert ist, also das Spaltmaß ist kommt die Auslösung dann nur beim zusammenziehen des Fensters oder beim ausdehnen des Fensters zustande. Dies erklärt auch wieso eine Auslösung z.B. nur Nachts geschieht und nicht am Tag.

Ich bin davon überzeugt das du das Problem im Sommer nicht haben wirst.

Viele Grüße
Loenne
Wenn du die Kontakte nachmisst immer den Kontakt öffnen und dann schauen wann er beim Schließen schaltet.
Wenn die Falzluft zu groß wäre gibt es die Möglichkeit den Kontakt etwas zu unterlegen.
Referenz-URLs