Hallo Elenia und auch an dich ein herzliches Willkommen in diesem Forum!
Dein erster Beitrag hier war ja vollkommen in Ordnung und freundlich formuliert (allerdings wurde das eigentliche Problem leider nur etwas unklar beschrieben, was dir als 'Nicht-Profi' aber keiner krumm nehmen würde, dafür erntest du höchstens einige Nachfragen), aber bei deinem zweiten Post scheint wohl etwas mit unserer Systemzeit nicht zu stimmen: Du fragst doch nicht etwa nach knapp 2 Stunden danach, warum du noch keine Antwort auf deine Frage bekommen hast???
Eine kleine Einweisung in dieses Forum ist mir hoffentlich gestattet: Hier schreiben 'Leute wie du und ich' ihre Fragen hinein (egal, ob es sich nun um Endkunden ohne Erfahrungen im elektronischen Sicherheitsbereich handelt oder um Facherrichter, die mit ihren jeweils favorisierten Anlagenherstellern und -Typen ihr tägliches Brot verdienen) und bekommen diese Fragen im Idealfall innerhalb einer relativ kurzer Zeit beantwortet. Das kann natürlich nur funktionieren, wenn sich gerade ein 'Wissender' hier online befindet - ist gerade kein 'Wissender' verfügbar, muss man sich eben leider gedulden oder sich andere Quellen suchen, die die gestellten Fragen beantworten können (z.B. Hersteller-Hotlines, Google usw.).
Doch nun zu den oben bereits angekündigten Nachfragen:
"Anlage nicht aktiv" - mit nicht aktiv meinst du wahrscheinlich 'nicht scharf geschaltet', korrekt?
"wenn sich jemand im Raum befindet" - also setzt du vermutlich Bewegungsmelder ein, ist das auch korrekt (meine Kristallkugel befindet sich leider gerade in Reparatur)?
"die LED bei der Alarmzentrale" - welche LED meinst du denn bitte genau? Spätestens in der Anleitung der Zentrale findest du sicherlich eine exakte Beschriftung dieser LED (wenn sie sich denn überhaupt in oder an der Zentrale befindet). Bitte benenne uns die LED und wir werden sehen, ob sich einer unserer ABUS-Profis dann dazu berufen fühlt, dir kompetent (und kostenfrei!) zu helfen.
Alternativ kannst du dich natürlich auch gerne an deinen Fachhändler wenden, der dir deine Zentrale und die Melder verkauft hat - vielleicht betreibt der ja eine (kostenfreie) Hotline, die auch am Freitagnachmittag mit kompetenten Leuten besetzt ist...
Grundsätzlich meldet nahezu jeder Melder (auch bei unscharfer Anlage) ständig seinen aktuellen Status an die Zentrale (Besonderheit bei den meisten Funkbewegungsmeldern: Sie melden die erste Bewegung im Raum, die sie mitbekommen, an die Zentrale und gehen dann für einige Minuten in den Schlafmodus, um ihre Batterien zu schonen).
Erst in der Zentrale wird dann entschieden, ob ein 'richtiger' Alarm mit Sirenen- und ggf. Wählgeräteansteuerung ausgelöst wird (bei Anlagenstatus scharf) oder eben nicht (bei Anlagenstatus unscharf).
Ob im unscharfen Anlagenzustand diese Melder-Auslösungen z.B. durch LEDs oder einen Text im Display angezeigt werden, handhabt jeder Hersteller etwas anders, aber der größte Teil der Hersteller zeigt derartige Auslösungen trotz des unscharfen Zustandes der Anlage definitiv an!
Ob das nun auch bei deiner ABUS der Fall ist, kann ich dir leider nicht sagen, das können unsere ABUS-Profis besser, weil die 'ihre' Anlagen einfach besser kennen als ich - ich verbaue lieber andere Fabrikate, aber das ist nur eine persönliche Vorliebe und keinerlei Auf- oder Abwertung der ABUS-Zentrale!
Viele Grüße
Olli