Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Induktionsschleife Türrahmen selbstmachen?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich bekomme in einigen Wochen eine neue Wohnungstür - incl. Holzzarge. Nun eine spontane Idee, ist die brauchbar?

- in die Zarge (incl. Schwelle) einige Windungen Trafodraht (ich habe noch einige tausend Meter 0,14qmm CuL) einwickeln, um das durchlaufen einer Person oder das öffnen der Tür (unabhängig vom Magnetkontakt) zu erkennen. Wieviel "Umdrehungen" müßte ich da einwickeln? Gibt es dann auch fertige Auswerteschaltungen?

Jetzt das Cu einzuarbeiten kostet nur Zeit, nachträglich sowas zu machen würde erhebliche Kosten verursachen...
Hallo Thomas,

wenn die Person in voller Ritterrüstung durch die Türzarge geht, sollte dies mit entsprechender Elektronik auszuwerten sein. . .
Stelle mich gegen entsprechende Entlohnung gerne als Ritter zur Verfügung Big Grin 30kg Plattenrüstung und entsprechendes Besteck vorhanden. Wink
Evtl.wäre ein verdeckt im Türrahmen verbauter Mikrowellen/Radar-Bewegungsmelder eine Alternative.
Oder eine Lichtschranke (LED/Laser) durch zwei 3 mm Löcher in der Türzarge.
Was die Vorredner vermutlich damit sagen wollten: Induktionsschleifen reagieren nur auf Metall. Personen, sofern sie keinen großen Schlüsselbund, metallische Implantate o.ä. bei sich tragen, können mit Induktionsschleifen nicht erkannt werden.

Für vollständig verdeckt liegende Erkennung eignen sich Radar-Melder. Vorsicht allerdings wegen Falschalarmen, ohne Fachwissen würde ich das nicht einbauen. Besser ist da ein kombinierter Radar bzw. Mikrowellen/PIR-Melder.
Ich glaube, der TO verwechselt hier gerade in seiner Wunschvorstellung induktiv und kapazitiv. Kapazitiv würde eine durchgehende Person, eine stolpernde Blechdose oder einen nicht gewonnenen Blumentopf erkennen. Aber hier muss man ganz massiv aufpassen und sauber arbeiten, da auch schon das kostenlose Werbeblättchen das kapazitive Feld verändern kann.

Einfach wie sich das gehört: MK, RSK und SpE in die Tür rein, BWM hinter die Tür. Alternativ statt dem BWM einen GBS, wenn ein Glaseinsatz vorhanden sein wird oder eine, an eine der anerkannten Normen angelehnte, Bespannung in´s/auf´s Türblatt ein/aufbringen.

Es gab mal von einigen wenigen Herstellern kapazitive Feldsensoren, die aber eher als Ersatz für Körperschallmelder zu sehen waren. Die wenigen die es gab, werden aber auch immer weniger.
Referenz-URLs