Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Sirene bleibt stumm
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Vor kurzem ist bei unserer Anlage die Sirene durchgebrannt. Aufgefallen ist mir das, weil die Sirene trotz Alarm nicht mehr ausgelöst hat. Zum Testen hab ich die Sirene an eine 12V Batterie angeschlossen. Außer Qualm kam da nix mehr :-(
Heute habe ich eine neue Sirene angeschlossen (an u+ und iw). Leider bleibt die Sirene bei Alarm stumm. Die Sirene selbst ist aber definitiv in Ordnung (wieder Test an 12V Batterie).
Habt ihr ne Idee was da los sein kann? Gibt es irgendwo eine Sicherung für sie 12 Klamotten? Hab leider nix gefunden
Hallo,

na da ist ja nur eine Sicherung auf der Platine.
Diese bitte messen, wenn die abgeschossen ist, kann man das vielfach nicht sehen, der Faden reißt direkt am Deckel.

Wenn Die Ok ist, dann die Sirene einmal an EW und Einbruchalarm auslösen.
Sollte das dann gehen, dann ist wahrscheinlich der IW Ausgang defekt.

Gruß Tim
Wo genau find ich die Sicherung? Ich hab gestern extra danach gesucht und keine gefunden Shy
Ich hab nur die Hauptsicherung gesehen.
Hallo,

Du hattest nicht geschrieben um welche Alarmzentrale es sich genau handelt.
Bei der hauptsächlich eingesetzten JA-82K ist die Sicherung unten rechts auf der Platine.
Bei der JA-83K gibt es keine zusätzliche Absicherung durch eine separate Sicherung.

Gruß Tim
Wir haben die 83K. Was muss ich da machen?
Hallo,

dort gibt es keine weitere Sicherung.
Prüfe die Sirene am EW Anschluss. Wenn das dann klappt, ist wahrscheinlich der Treiberausgang auf der Platine defekt. Auch die Tatsache, das deine alte Sirene rauchte, deutet auf eine Überlastung hin.

Wenn das so ist, muss die Elektronik repariert werden.

Gruß Tim
Erstmal danke für deine Unterstützung
EW geht auch nicht. Und nun? Muss die Platine getauscht werden oder welche Optionen hat man?
Hallo,

was zu tun ist, läßt sich aus der Ferne nicht sagen.

Abhängig vom Schaden muss nur der Treiberschaltkreis oder die gesamte Elektronik getauscht werden. Wie gesagt, das kann erst beurteilt werden, wenn die Elektronik auf dem Tisch liegt.

Lohnen tut sich eine Reparatur meist nur, wenn Du jemanden hast der entsprechende Fertigkeiten hat. Bei mir wird in einem solchen Fall die Platine (Zentrale) getauscht, da mögliche Folgeschäden, nicht zu kalkulieren sind.

Gruß Tim

Daniel J

Hallo, was für eine Sirene ist das? Zur Not kannst du auch erstmal einen pg Ausgang dafür nutzen. Falls die Leistung der Sirene zu groß ist, dann ein Relais dazwischen schalten. Eine neue Zentrale bekommst du aber auch schon recht günstig im Netz.
Es handelt sich um eine Monacor AS-362:
https://www.amazon.de/Monacor-04-3140-Si...cor+sirene

Eine weitere Möglichkeit wäre ja noch eine Funksirene.

Wie genau läuft das denn, wenn ich eine neue Zentrale kaufe? Was wird übernommenen, wenn ich das Backup der alten Zentrale aufspiele? Sind meine Komponenten da alle automatisch angemeldet?
Kann mir denn wirklich keiner verraten welche Aufagben mit einer neuen Zentrale auf mich zukommen? Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen.

Daniel J

Hallo, wenn du ein Sicherung der alten Anlage angelegt hast, kannst du diese auf die neue Anlage überspielen. Komponenten usw werden dann übernommen.
So, eine Sicherung kannst jetzt auch noch machen. Dann aber unbedingt eine neue Platine einsetzen und deine gespeicherten Daten neu aufspielen. Reparatur, hmm, besser nicht, hinterher hast meist ein "Zufallsgenerator"
Ich habs jetzt quick and dirty versucht und mir eine JA-80L (Funksirene) gekauft. Angemeldet ist sie bereits aber auch hier löst die Sirene nicht aus. Muss ich was besonderes einstellen?

Daniel J

Ja. Poste doch mal hier bitte ein Screenshot von den Einstellungen der Zentrale! Dann können wir dir da weiterhelfen.
Kann man hier alles relevante erkennen?

[Bild: 32864213bq.jpg]

Daniel J

Die entsprechenden Haken sind gesetzt. Hier scheint es soweit es geht alles richtig zu sein was die Sirenen angeht.

Stimmen unter Komponenten die Seriennummer der ja-80l überein. Siehe sn auf der Sirene und auf dem eingelernten Platz für die Sirene. Reaktion steht auf natürlich?

Wie löst du einen Alarm aus? Über Sabotage wird es ja aufgrund deiner Einstellungen nicht gehen. Siehe Feld "ständige Sabotage ignorieren" und Sabotage im unscharfen Zustand ".
Steht auf natürlich Huh

Daniel J

Hallo, die Bereichswahl hat bei den Funk Sirenen keine Funktion. Lass das mal auf C stehen. Wie löst du denn nun einen Alarm aus?
Habs jetzt auf C gestellt. Trotzdem keine Sirene. Ich hab die Außenhülle mit Fensterkontakten gesichert und löse durch öffnen eines Fensters aus. Bei ABC hab ich zusätzlich noch Bewegungsmelder im Haus
Seiten: 1 2
Referenz-URLs