Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Problem beim scharf/unscharf stellen über Handybefehl bei Kommunikationsmodul 8200Y
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

aufgrund der guten Bewertungen für das Oasis 80-System hab ich mich ebenfalls dafür entschieden. Mittels der O-Link Software klappte die eigentliche Installation der Komponenten ohne Probleme.

Allerdings habe ich das ein oder andere Problem mit dem Kommunikationsmodul. Bei Alarm erhalte ich sms bzw. anrufsmeldunge (wie in der software definiert). Wenn ich das System jedoch über sms befehl scharf bzw. unscharf schalten möchte, bekomme ich nur die Rückmeldung "Fehler bei Eingabeverarbeitung: scharf". der Befehl selbst wurde meiner Meinung nach richtig übermittelt, da ich z.B. den Status der Anlage ebenfalls über SMS abfragen kann und das funktioniert. lediglich das scharf/unscharf schalten funktioniert nicht.

Es is auch so, dass wenn die Anlage unscharf geschalten ist, ich diese dann per Handy anrufe, die Anlage sofort scharf gestellt wird. Beim Sprachmenü kann ich dann zwar den Punkt "scharf" auswählen, dieser wird aber ebenfalls abgelehnt.

Fernzugriff für die Eingetragenen Nummer ist aktiviert. Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu, bzw. kann mir sagen was ich bei der Konfiguration anders machen muss.

Danke schon mal im vorraus.

Micha
Hallo Micha,

bin mir fast sicher das du die Sprache noch auf englisch stehen hast.
Schau dir mal die Texte im GSM Modul an.

Dort wird sicher SET und UNSET stehen. Probiermal die Anlage per SMS mit XXXX SET scharf und mit XXXX UNSET unscharf zu schalten.
xxxx = dein gültiger Code.

Status funktioniert deshalb, weil es in deutsche und englischen gleich geschrieben wird.

Du kannst auf der ersten Seite der GSM Einstellung die Sprache rechts unten umstellen. Dabei werden ALLE bis dahin eingegeben Texte für die Komponenten wieder gelöscht.

Gruß Tim
Hallo Tim,

erst mal Danke für die schnelle Anwort.

Ich hab meine Einstellungen noch mal geprüft, und obwohl ich mir sicher war, Deutsch ausgewählt zu haben, war das Feld jetzt leer. Ich habe also die Konfiguration noch mal vorgenommen, und auch meine Texte der Komponenten alle noch mal eingegeben. Die Fenster habe ich jeweils mit "alles speichern" verlassen.

Mein Problem ist allerdings immer noch da. Was mir aufgefallen ist. Wenn ich das GSM-Modul starte, wird machmal "Deutsch" unten rechts angezeigt und manchmal nicht ... aber auch wenn "Deutsch" dort steht, ich die Anwendung dann beende und es per SMS-Befehl versuche bekomme ich immer wieder die selbe Fehlermeldung. Habe auch schon mal die englischen Befehle ausprobiert, leider aber ohne Erfolg ....

Kann da evtl. ein Problem mit der Software vorliegen ?? ich nutze die O-Link V. 2.0.4.691.

Danke und Gruß

Micha
Hallo Micha,

Software ist der aktuelle Stand.

Wenn du in den GSM-Einstellungen, oben den Reiter Texte wählst dann solltest du folgendes sehen.

[attachment=218]

Ist das bei dir auch so?

Denke daran das du mit dem Erichter Code zwar eine Status Meldung abrufen kannst, aber eine scharf / unscharf Schaltung ist damit NICHT möglich.

Nimm einen Code mit dem du die Zentrale auch direkt am Beidenteil scharf schalten kanst.

So auf zum Testen.

Gruß Tim
Hi Tim,

DAS wars ....

ich hab mich so mit den ganzen Einstellungen beschäftigt, dass ich nicht mal auf die Idee gekommen bin, den Anwendercode anstelle des Errichtercode einzugeben Confused . Vor allem, da der Satus ja funktionierte.

Da es jetzt "klick" gemacht hat, funktioniert auch alles wie gewünscht. sowohl SMS als auch Telefonfunktion

Noch mal danke für die Hilfe und ein schönes WE

Micha
Hallo Micha,

freut mich das ich helfen konnte.

Es ist wie meistens, die Probleme scheinen größer als sie sind.Cool

Auch dir ein schönes Wochenende.

Gruß Tim
Bin ich richtig der Annahme, dass man den Anwender-Code plus den Befehl einfach nur als SMS an die Karte schickt, welche sich in der Zentrale befinden.

Also so z.B. XXXX SCHARF?

Weil meine ist davon unbeeindruckt und stellt sich dumm.....

Habe aber eigentlich alles eingestellt und ich bekomme ja auch die Aktivitäten zu geschickt, aber nur wenn Aktionen passieren.


Hat jemand einen Rat?



Gruß Flo
Referenz-URLs