Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: DEOL Bezeichnung verkehrt?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Fachleute!

Ich habe noch Probleme mit meinem Außenbewegungsmelder, ich komme mit dem Stromlaufplan/Anschlüssen nicht klar.
warum ist JP7 der Endwiderstand und nicht jp6 ? ist das nicht genau verkehrt herum?
Der "Parallelwiderstand" gehört doch an den Alarmkontakt?? Hier steht aber "End-of-line Resistor" Huh
Seh ich genauso... JP7 scheint der Alarmwiderstand und JP6 der Endwiderstand. Anschluss der Primärleitung dann an PIN 3+6.
Hmm, ich behaupte mal ganz einfach, dass dieser Plan zum Anschluss an getrennte Meldelinien für Alarm und Sabotage gedacht ist. Es soll ja auch Anlagen geben, die nicht über 'lustige' Widerstandsbrückenschaltungen in den Meldern eine Unterscheidung zwischen Kurzschluss, Unterbrechung, Alarm und Sabotage vornehmen. ;o) Die Texte zu den Jumpern passen allerdings auch dann nicht so wirklich - sehr ominös das Ganze...
Hallo Olli!

Ja, in der Tat ist es merkwürdig. Laut "Techniker" von Texe sollen die Jumper z.B. komplett "normale" Widerstände ersetzen, aber das hat gar nicht funktioniert. Erst als ich beide Jumper wieder auf "0" gesetzt habe und meine Endwiderstände einbaute, funktionierte der Laden...hatte sämtliche Schaltmöglichkeiten durchgetestet.
Aber ich muss sagen, das die Melder für den Außeneinsatz gut funktionieren, sind auch sehr robust gebaut und vor allem abschreckend auffällig, so wie ich es wollte. Vor allem leuchten die komplett rot, wenn man den entsprechenden Jumper setzt, das wirkt schön "gefährlich" Smile


Gruß Tobi
Referenz-URLs