Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Körperwellentechnologie etc
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

wir überlegen gerade, eine Alarmanlage für unser EFH zu kaufen. Dabei möchte ich nicht viele Kabel verlegen und die Anlage soll Ihre Meldungen entweder per Internet oder per SMS/Anruf kund tun können. Mir geht es dabei um einen Grundschutz, ich möchte keinen Bunker haben.

Angeboten wurde uns nun ein System, welches u.a. auf Körperwellentechnologie / Luftdruck / Volumen etc. setzt. Die Vorführung hat dabei auch gut funktioniert. Es werden wohl noch weitere Sensoren ausgewertet, u.a. Geräusche in gewissen Bereichen, die nicht hörbar sind.

Im Internet findet man viel über solche Anlagen und alle sagen: Finger weg. Diese Infos sind aber auch alle schon älter - hat die Technik dort Fortschritte gemacht und eine solche Anlage lohnt sich? Natürlich mit anderen noch angeschlossenen Sensoren.

Was meint ihr - nach aktuellem Stand - dazu?

Alternativ schaue ich gerade Richtung egardia System, was nochmal wesentlich günstiger ist und wohl für den Heimgebrauch aus ausreichend?

Danke für Eure Meinungen!

eldar
Frag´wegen der "luftdruckgesteuerten Anlagen" einfach mal bei der Kriminalpolizei nach.

Wenn wir hier antworten, wirst Du glauben, wir sind ja doch nur voreingenommen und wollen "unsere Systeme" verkaufen.

In einigen Städten gibt es spezielle kriminalpolizeiliche Beratungsstellen zur Einbruchsprävention. Mit Sicherheit wirst Du nach einem Besuch dort nicht mehr von den erwähnten Anlagen reden.

Auch der VdS schreibt etwas dazu:

Geht es nicht einfacher
Hallo eldar und herzlich willkommen hier im Forum!

Beschreib' mal bitte, wie genau die 'Vorführung' vonstatten ging: mit welchen Türen/Fenstern in welchem Raum wurde getestet und wo war die Anlage währenddessen (gleicher Raum, andere Etagen), was für zusätzliche Sensoren/Melder wurden empfohlen usw.??? Ich vertrete bezüglich der Infraschallanlagen zwar auch die Meinung des VdS, der Polizei und wohl den meisten Mitgliedern hier im Forum, die sagen 'Finger weg von solchen Geräten', aber Infos können ja nie schaden (Know your enemy, grins)... Und vielleicht können wir dir anhand deiner Beschreibung auch Gründe nennen, warum das ein Versuch von Verar..... war, wer weiß?!

Danke im Voraus für deine Mühe!

Viele Grüße
Olli
Hallo

mal ein kurzer Erfahrungsbericht von mir.

Habe vor vielen Jahren einmal eine defekte Anlage dieser Art gegen eine Baugleiches Ausgetauscht. Typ weiß ich nicht mehr ist bestimmt 15Jahre her.
Die Anlage hat alle Fensteröffnungen mit bekommen, sollange die Fenster und Türen vorher alle geschlossen waren.

Aber der Anschluss von Zusatzkomponenten war eine reine Bastelei.

Die Anbieter dieser Anlagen gehen schnell mal Pleite und dann kannst du die Artikel billig im Sonderpostenmarkt kaufen. Habe ich in den Jahren öfter gesehen. Die verbaute Anlage kostete damal neu 1200 DM und war ein Jahr später für 59DM bei einem Markt zu haben.

Wegen der Bastellösung und der eingeschränkten Funktionen ist dies heute bei mir kein Thema mehr.

Gruß Tim
Hallo eldar!

Kannst du mal ein ungefähren Preis nennen, was du dafür bezahlen solltest und was du dafür bekommst?
Da könnte man sich ein besseres Bild machen.

Gruß Tobi
Hallo,

Danke soweit schonmal für Eure Einschätzungen.

Bei der Vorführung kam ein Gerät an verschiedenen Stellen zum Einsatz, je nach Raumluftverbund hat es das öffnen gemeldet (teils auch schon das von außen gegendrücken). Geschlossene Türen halten das System auf. Die Empfindlichkeit müsste noch angepasst werden auf den Aufstellort, um Fehlalarme zu vermeiden...
An das System werden dann noch per Funk Bewegungsmelder und Magnetkontakte sowie Rauch und Gasmelder angeschlossen.

Für das EFH werden ca. 4500 Euro veranschlagt, mit mehreren Handsendern, 12 magnetkontakten, Aussensirene, GSM, 5 Rauchmeldern und einem Gasmelder.
Achja, die egardia wäre da bei ca. 1400... Da hätte ich genug übrig für die 10€/Monat :-)

Ich sehe wenn ich der Technik nicht vertraue bei den Systemen keinen so großen Unterschied in der Sicherheit...

Danke und noch einen schönen Sonntag!

Eldar
(18-11-2012 17:28)eldar schrieb: [ -> ]->An das System werden dann noch per Funk Bewegungsmelder und Magnetkontakte sowie Rauch und Gasmelder angeschlossen.

Achja, die egardia wäre da bei ca. 1400... Da hätte ich genug übrig für die 10€/Monat :-)

->Aber nicht mit den von dir erwähnten Magnetkontakten, sowie Rauch und Gasmelder, oder?


Gruß Tobi
(18-11-2012 17:28)eldar schrieb: [ -> ]...Bei der Vorführung kam ein Gerät an verschiedenen Stellen zum Einsatz...

Hier vermute auch ich den fiesen Täuschungsversuch.

Das Gerät wird da hingestellt, wo es für den aktuellen Test die besten Ergebnisse bringt. Natürlich immer in dem Zimmer, wo ich dann ein Fenster ruckartig öffne.

Aber warum wurde das Gerät nicht dort aufgebaut, wo es auch später seinen Platz haben soll. Dann reagiert es entweder auf die Fenster im gleichen Raum und nicht auf die im Obergeschoss oder aber es reagiert auch bei jedem Gewitter und Überflug eines Jumbojets.

Aber wie gesagt. Dieses Thema ist sehr heikel und man sollte sich wirklich von der Kriminalpolizei diesbezüglich beraten lassen. Die sind da völlig herstellerunabhängig und in keiner Weise vorbelastet - wenn man von den negativen Erfahrungen mit gewissen System mal absieht.
Hallo,

Doch, nur ohne Gas, das gibt es da (noch?) nicht. Habe auch die Öffnungsmelder mehr gerechnet von den Fenstern, die sonst durch die Raumüberwachung gemacht werden könnten.

Viele Grüße
Hi!

Also ohne jetzt Preispolitik machen zu wollen, aber wenn du die Komponenten selbst kaufst und selbst installierst (was bei "nur" Funkanlage bei Jablotron machbar sein sollte) dann kostet diese auch nicht mehr!

Musst halt mal im Netz nach Preisen schauen...

Gruß Tobi
Referenz-URLs