Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Frage zu DEOL verdrahtung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallöchen,
ich plane demnächst (wieder) eine Draht-Anlage von Jablotron (Oasis) für ein freistehenden "Partysaal".
Nun sind dort mehr als 5 Fenster, die ich mit Öffnungsmelder versehen möchte.
"Normalerweise" habe ich immer ein Widerstand parallel (direkt im Melder) und einen am Ende der Schleife eingebaut, somit sind maximal 5 Melder pro Linie möglich.
Die Frage die sich mir stellt, was wäre, wenn ich alle Melder zusammen mit einem einzigen Widerstand Brücke? Das wäre technisch gesehen das selbe und man könnte so ja fast "unendlich" viele Melder in Reihe schalten!?

Jetzt sag mir doch bitte einer, warum man das nicht machen sollte, oder ob ich ein Denkfehler mache?

Danke Smile
Hallo,

technisch gesehen kann man das so machen.
Du hebst nur den Sabotageschutz der einzelnen Kontakte auf. Daher musst Du für die Anwendung entscheiden, ob ein Sabotageschutz überhaupt notwendig ist. Also kann überhaupt jemand an die Verkabelung kommen, um sie unbeobachtet zu manipulieren.


Gruß Tim
Hallo Tim,
habe mir das jetzt mal aufgemalt und bin zu dem Ergebnis gekommen, das ich das mit dem Sabotageschutz nicht verstehen will...
So wie ich das sehe, ist der "Sabotageschutz" (Parallelwiderstand) für die "normalen" Öffnungsmelder (SA 200 z.B.) völlig überflüssig. (Also ich spreche
hier von Magnetkontakten (vielleicht war das etwas unglücklich formuliert?)
Ich kann in beiden Varianten die Melder (Magnetkontakte) überbrücken und es würde kein Alarm mehr geben! (Vorausgesetzt man kann den
Melder/Magnetkontakt öffnen oder das Kabel, was definitiv der Fall ist, da sich viele "Unbekannte" im Gebäude befinden werden. (jetzt mal egal, ob das jemand machen WÜRDE...)
Die Kabel werden z.T Aufputz und z.T Unterputz verlegt.

Mach ich ein Denkfehler? Oder gibt es eben keine Sabotagegeschützen Magnetkontakte? (Mit Abreiß-/Öffnungskontakt o.ä., ich meine hier
kein Fremdfeldschutz!)

Bitte mach mich mal schlauer Smile
Hallo

Im Normalfall ist ist die Leitung fest am Kontakt dran und wird dann in eine Dose geführt. Im Idealfall ist die dann Sabotage gesichert. So kommt man nicht direkt an den Kontakt dran.

Gruss Tim
(21-06-2018 19:39)timbaum schrieb: [ -> ]Hallo

Im Normalfall ist ist die Leitung fest am Kontakt dran und wird dann in eine Dose geführt. Im Idealfall ist die dann Sabotage gesichert. So kommt man nicht direkt an den Kontakt dran.

Gruss Tim

Ja, solche Melder habe ich u.a. auch verbaut, z.B. den Jablotron SA 201, da sind beide Adern fest vergossen, aber "sichtbar". Würde ich diese Adern nun beide einfach brücken, wäre der Melder doch auch überbrückt, da nützt mir die anschließende Dose mit Sabo-Kontakt doch auch nichts mehr, oder?
https://www.jablotron.com/de/produkt/mag...uhrung-80/
Hallo

Ich bin mal ganz fies.
Wenn Du Kontakte ohne Sabolinie einsetzt und die nicht Geschütze Leitung sichtbar montiert und mehrere Kontakte überbrückst, warum legst Du so Wert auf einen Sabotageschutz?

An deiner Stelle würde ich das verdrehten so das der Einbruch erkannt wird und fertig.

Gruss Tim
Hallo Tim,
warum ich da Wert drauf leg(t)e war einfach aus Unwissenheit.
Ich hatte bis dato geglaubt, das mit dem Parallelwiderstand im Kontakt/Melder alles in Butter ist, aber erst jetzt ist mir
klar geworden, das es eben nicht so ist. Ich habe z.B. bei mir den SA 201 von innen an meine Rolläden gebastelt, da diese schön klein sind.
Nun konnte ich das Kabel (Holzhaus) nicht völlig "u.P." verlegen und die Kabel sind so ca. 5-6cm ab Melder sichtbar und "zugänglich"z, würde man es
schaffen, den Rolladen etwas anzuheben ohne den Kontakt auszulösen..... ich hatte mir bis gestern noch gar keine Gedanken darüber gemacht, deshalb
die "komische" Fragerei von mir Wink
Wären es "NO" Kontakte könnte man sie nicht brücken... das meine ich z.B.

Andere Frage - gibts denn Magnetkontakte mit zusätzlicher Sabotagelinie? Ich kenne sonst nur (vom lesen her) den Fremdfeldgeschützten von ABUS.

Edit:
nochmal gegoogelt, scheint so als gäbe es von Jablotron keine? von Abus habe ich welche gefunden... das mir das erst jetzt aufgefallen ist... (duck und wech)

Gruß
Referenz-URLs