Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Strahlung Dual Bewegungsmelder
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

SecvestUser

Hallo,

mich würde mal interessieren ob die Strahlung des Mikrowellenteils bei Bewegungsmeldern abgeschaltet wird, wenn die Anlage Unscharf ist.

VG

SecvestUser
Das hängt m.E. von der EMA ab. Bei Telenot z.B. leider nein.

Gilt aber wegen der geringen Leistung als wirklich unschädlich. Wissen werden wir das erst in 40 Jahren wahrscheinlich.Confused

SecvestUser

OK, vielen Dank.

Ich gehe dann mal davon aus, dass es bei den Abus-Meldern dann genauso ist.

In der heutigen Zeit sehe ich halt das Problem, dass immer mehr Geräte Strahlung erzeugen (Handy, Schnurlostelefon, WLAN, Gebäudetechnik, Powerline) und durch den Ausbau von Mobilfunk möchte ich - soweit es noch geht - meine persönliche Strahlungsbelastung minimieren...
Die Dual-Bewegungsmelder von ABI haben eine Microwellenabschaltung bei UNSCHARF.
Wie es sich gehört ...

Grüße
Poldi
So schliesst sich der Kreis.
Die Bwms von ABI kommen von aritech/utc
Somit habe ich in den letzten Jahren sehr viel richtig gemacht.
Abus ist und bleibt für mich ein Schlösserhersteller. Der Rest ist gewollt und nicht gekonnt.
Auch ein Telenotkonstrukt ist nicht immer ein Eigengewächs. Der Colanimelder ist ein Beispiel hierzu.
Ich verabscheue Telenot und deren Beweihräucherung. ABI ist mir dahingehend schon sympathischer. Leider unter Wert geschlagen.
Bei den neuen Telenot comstar Pro wird die Mikrowelle gepulst und bei unscharf wird der Mikrowellenteil abgeschaltet.

Es ist aber gängig, dass der Mikrowellenteil bei unscharf abgeschaltet wird, zumindest kenne ich das so von Honeywell, Siemens und halt den neuen Telenot-Meldern.

Im Idealfall sollte man Dual-Melder aber nur einsetzen, wenn man mit schwierigen Umgebungen zu tun hat. Dadurch, dass die beiden Merkmale UND-verknüpft sind und jedes Merkmal seine Besonderheiten hat, besteht die Möglichkeit, dass man einen Melder täuschen kann.
Ich dachte die Dualmelder wären besser? Und was ist falsch an den Colani Meldern?
Keine Ahnung, was fina gegen die colani-Melder hat, aber nur weil die bei einem Industriedesigner ein Gehäuse designen lassen, ist es noch lange kein Zukaufprodukt. Die Dinger fallen aus der gleichen Plastepresse bei Telenot wie die VAYO-Melder.

Wenn ABI so gut wäre, wäre es bekannter am Markt. ABI hat aber einfach erstmal nur viel von Honeywell nachgemacht, was man ja schon daran sieht, dass die selbst im gleichen Kaff sitzen.
Mir ist auch zu Ohren gekommen, dass einer der größten ABI-Betreiber wohl demnächst wechselt, mit knapp 2000 Anlagen.
Ja, ABI kann viel, auch viel mehr als Telenot, sprich die spielen einfach im Bereich mit, der fast ausschließlich durch Honeywell versorgt wird. Aber der Bereich ist ja bereits durch Honeywell gesättigt und ABI einfach nur klein und unbedeutend. In dem Bereich, wo man ABI einordnen würde, hat sich Telenot breit gemacht.
Ich hab nix gegen die Colanimelder, nur die immerwährende Beweihräucherung aller Telenotprodukte geht mir halt gegen den Strich. Die haben genau diesselben Probleme mit der Technik wie alle anderen Hersteller.
Das Beispiel mit ABI habe ich nur angeführt, dass eben auch andere Hersteller von,Zukaufprodukten positiv am Markt vertreten sind.
Fällt ein Telenotmelder aus, nehme ich eben einen anderen, der mir besser entgegenkommt.
Wir haben früher auch Telenot verbaut, jedoch sind in unserer Region nach dem Ausflug von Telenot in die Elektrikerschiene zu viele Nulpen auf den Markt getreten.
Da haben wir uns äusserst erfolgreich anders orientiert, was ich in keinster Weise bereut habe.
Die Telenotanlagen betreuen wir auch, jedoch kam der ein oder andere Kunde mit Modernisierungswünschen. Nachdem die mit ihrer Hiplex nicht aus der Knete kamen und der Markt was anderes wollte wie die angestaubte complex, haben wir uns zu Siemens gewandt. Die Sintony war schon klasse, auch mit Telenotmeldern
(16-07-2018 11:00)5624 schrieb: [ -> ]Dadurch, dass die beiden Merkmale UND-verknüpft sind und jedes Merkmal seine Besonderheiten hat, besteht die Möglichkeit, dass man einen Melder täuschen kann.

Nun braucht es nur noch hierzu eine Präzisierung. PN kostet ja...Rolleyes
Danke, dies werde ich mal testen. Ich mag das so recht gar nicht glauben.
Ich habs vor einiger Zeit getestet. Ein Raum, zur Vereinfachung sage ich jetzt mal, 12x30m rechteckig (in Wirklichkeit gab es auf halber Strecke eine Versatz um 2m, aber das tut nichts zur Sache).
Von beiden Seiten des Raums wurde dieser mit B10 Bus überwacht. Ich konnte mit meinem damals 130kg bei 1,95m Höhe langsam aber ohne Probleme durch das Objekt laufen, ohne dass beide Kriterien gleichzeitig ausgelöst haben. Keinerlei Vorbereitung oder Täuschung durch z.B. Kälte. Die Melder kamen originalverpackt von Telenot.

Laut Gehtest hat fast immer nur der Mikrowellenteil ausgelöst, ganz selten war es mal, dass der PIR-Teil mich erkannt hat.

Wenn ich etwas zügiger durch das Objekt gelaufen bin, sprich normale Gehgeschwindigkeit, haben die Melder ausgelöst.

Mit den B360 habe ich das gleiche getestet, die lösen sicher aus, aber die haben ja auch eine ganz andere Charakteristik.
5624 schrieb:
ABI hat aber einfach erstmal nur viel von Honeywell nachgemacht, was man ja schon daran sieht, dass die selbst im gleichen Kaff sitzen.

Der Gründer von ABI war zuvor Entwicklungsleiter bei effeff.
Wie ist es bei Satel? Gibt es dort auch eine Microwellenabschaltung? Irgendwie kann ich das aus der Doku nihct rauslesen.
bei den Funk-Dualmeldern von Satel ist die Mikrowelle bei Scharf und Unscharf deaktiviert, erst im nach der Detektion über den PIR wird die Mikrowelle zur Verifikation zugeschaltet.
Die Drahtmelder haben keinen Scharfzustands-Eingang, ergo auch keine Abschaltung Wink Ich nehme den Meldern auf Kundenwunsch im Unscharf und bei Nichtnutzung einfach die Spannung weg, schalte sie nur bedarfsweise zu und kalkuliere je nachdem 10-20 Sek Anlaufzeit mit ein.

Richtige Bewegungsmelderplanung wird leider meist unterschätzt. Viele installieren leider einfach nach Schema "F" überall irgendwelche Standardmelder. Jeder Meldertyp hat seine Vor- und Nachteile, die man vernünftig projektieren sollte. Ansprechverhalten, Reaktionszeit, Täuschbarkeit, Bewegungsrichtung.... Es hat schon seinen Grund, warum es viele verschiedene Melder gibt Wink
Danke für deine Antwort. Du kennst dich ja richtig aus.

(25-01-2019 09:38)Animal schrieb: [ -> ]Die Drahtmelder haben keinen Scharfzustands-Eingang, ergo auch keine Abschaltung Wink Ich nehme den Meldern auf Kundenwunsch im Unscharf und bei Nichtnutzung einfach die Spannung weg, schalte sie nur bedarfsweise zu und kalkuliere je nachdem 10-20 Sek Anlaufzeit mit ein.

Darf ich fragen warum auf Wunsch und nicht immer? Gehen die Sensoren schneller kaputt oder sowas?

Und man kann bei Versa oder Integra einfach so konfigurieren. Wenn unscharf = Spannung weg.

ps: (Kenne mich mit der Konfiguration noch nicht aus. Will nur wissen, entscheide gerade ob ich Versa oder Integra nehme.)
weil ich persönlich die Mikrowellen-Pulse für unbedenklich halte, daher schalte ich sie normalerweise nicht ab. Beim Beratungsgespräch merkt man aber recht schnell, ob der Kunde dafür sensibel ist (oder sensibilisiert ist) und kann entsprechend vorgehen. Da es ja eine Möglichkeit gibt nutze ich sie dann eben fallweise. Ob ICH das dann für sinnvoll erachte ist nicht relevant, solange es die Zuverlässigkeit nicht beeinflusst.

Generell geht das bei der Versa und der Integra. Einfach ein Relaisausgang in die Spannungsversorgung der Melder mit einschleifen. Die Integra hat den Vorteil, daß die Zuschaltung schon beim Start der Ausgangszeit aktiviert werden kann, bei der Versa ist das deutlich frickeliger, aber nicht unmöglich.
Für meine Projekte kann ich die Versa aber sowieso praktisch nie einsetzen....
(25-01-2019 10:07)Animal schrieb: [ -> ]weil ich persönlich die Mikrowellen-Pulse für unbedenklich halte

Unbedenklich ist vieles Big Grin Die Summe macht es. Möchte eigentlich nicht den ganzen Tag in Mikrowellen Strahlung rum laufen.

(25-01-2019 10:07)Animal schrieb: [ -> ]Generell geht das bei der Versa und der Integra.

Weil das hier nicht rein gehört und habe ich ein neues Thema erstellt
https://www.alarmforum.de/showthread.php?tid=15069
Interessantes Thema, mit dem mich meine Frau auch immer wieder mal piesakt. Weiß jemand zufällig, ob bei den Dual-BWM von Lupusec die Mikrowellenerkennung auch nur im ARM-Modus aktiviert wird?
Seiten: 1 2
Referenz-URLs