Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Funk BWM auf AUS + ohne Batterie Sabotagealarm
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Fachleute
Vor ca 12 Monaten entfernte ich die Batterie aus einem JA80P Funkbewegungsmelder und stellte in OLink "Reaktion" auf AUS. Der Bewegungsmelder hatte Fehlalarme ausgelöst.
Es war nun notwendig die Batterie in der Zentrale zu tauschen.
Es scheint, dass bei Beendigung des Errichtermodus ein Sabotagealarm von der Komponente "erfunden" wird. Die stromlose Komponente kann ja keinen Alarm melden und ist obendrein in der Zentrale auf AUS gestellt.
---------------------- Ereignisspeicher -------------------------------------
Nummer Ereignis Quelle Zeit
254 Errichtermodus beenden - Konfiguration wurden geändert Bus-Bedienteil/PC online 25.07. 16:15
255 Sabotagealarm 30: BWM Stiege 25.07. 16:15
---------------------- Ereignisspeicher -------------------------------------
Ein bekannter Effekt?
Liebe Grüße
Alfred
Hallo,
Reaktion der Komponente in Olink auf AUS stellen, unterdrückt nur den Bewegungsalarm, aber nicht den Sabotagealarm. Dazu muss die Seriennummer aus der Liste gelöscht werden.
Gruß Toledo
Hallo Toledo
danke für die Antwort.
Doch der Melder hat seit 12 Monaten keine Batterie, er kann gar nichts melden. Den Sabotagealarm kann sich bloß die Zentrale selbst generieren.
Gruß Alfred
Falls die Funküberwachung aktiv ist, und ein Modul meldet sich nicht alle 9 Minuten (kann es in diesem Fall mangels Batterie auch nicht) wird dies von der Zentrale als Sabotagealarm für diesen Melder interpretiert. Warum dies nicht schon früher passiert ist kann ich nicht beurteilen, ggf. Parameter "ständige Sabotage ignorieren" gestetzt. Auf jeden Fall sollte die Seriennummer des Melders aus der Olinkliste gestrichen werden (eine der kleinen Missver-ständlichkeiten in der Software!).
Gruß Toledo
Hallo Toledo
danke für die Antwort und den Tipp.
Liebe Grüße aus Wien
Alfred
Referenz-URLs