Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Sabotagealarm ausschalten bei scharfgestellter anlage
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo! Ich habe eine Alarmanlage jablotron ja82kty. Ich habe ein problem beim sabotagealarm. Im unscharfen zustand bekomme ich eine mitteilung aufs handy und es ist ein stiller Alarm. ... das ist ok. Aber im scharfen zustand der Alarmanlage läuft sofort der akustische laute Alarm innen und außen. Ist es möglich den sabotagealarm immer still zu legen (das heisst nur eine nachricht aufs handy zu bekommen)sowohl im scharfen als auch im unscharfen zustand? Ich bin verzweifelt da immer der laute Alarm losgeht sobald ein melder kaputt ist . Vielen dank
Hallo,

der Sabotagealarm ist ein bedeutendes Alarmereignis und darf daher nicht abschaltbar sein.

Gruß Tim
Hallo! Ja stimmt schon dass der sabotagealarm wichtig ist . Aber eigentlich zeigt er ja nur an dass ein melder kaputt ist und es reicht doch eine Info aufs handy . Es muss doch nicht gleich die innen- & aussensirene laut angehen . ...Wie bei einem Einbruch oder?1 Danke für Rückmeldungen
Wenn jemand bei Dir einbricht und z.B. dabei den Melder versucht zu sabotieren soll es doch Alarm geben oder? Wenn nicht wäre die Anlage ja leichter zu überlisten.
(19-08-2018 09:46)Sabine73 schrieb: [ -> ]Aber eigentlich zeigt er ja nur an dass ein melder kaputt ist und es reicht doch eine Info aufs handy

Das ist nicht richtig.
Sabotage bedeutet eine bewusste Manipulation an einer Komponente der Alarmanlage.
Ok es mag Fälle geben das hier Sabo ausgelöst wird weil z.B. eine Feder den Kontakt nicht korrekt schließt.
Das wäre ein Fehler ja aber das Grundprinzip einer Sabotagemeldung ist, wie oben geschrieben, halt eine andere.

Damit wird sichergestellt, dass niemand z.B. Melder außer Kraft setzten kann um eine Alarmauslösung zu verhindern.

Z.B das Öffnen eines Gehäuses der Sirene.
Hier könnte der Bube dann einfach die Sirene ausknipsen und Ruhe ist,
wenn die Sabotage nicht funktionieren würde.
Da würde auch eine SMS nix nutzen wenn du die erst 4h später liest
oder grade der SMS dienst streikt oder stark verzögert ankommt dein Hand woanders liegt was auch immer.

Die Sabotage ist neben vielen anderen Dingen eine Sicherheitsfunktion die
im scharfem Zustand nicht außer Kraft gesetzt werden kann.
Bei der Jablotron 8000 ist eine stille Meldung auch nicht vorgesehen.
Hier wird eine Sabotage einer Einbruchmeldung mit vollem Alarm gleichgesetzt.

Das Ganze hat also seinen Sinn und ist auch so gewollt.

Ich weiß jetzt allerdings nicht wie du darauf kommst, das Sabotage nur
bedeutet das ein Melder kaputt sein soll?
Mag auch sein das ich das etwas falsch verstanden habe.

Wenn du häufiger Sabo-Meldungen hast würde ich mal schauen
was hier die Ursache ist. Die einfach zu ignorieren und als stille SMS
wegzudrücken ist keine Lösung.

Kannst du denn sagen welche Komponente es ist und seit wann
das so ist?

Gruß Christian
Hallo! Vielen Dank für deine sehr informative Antwort. Um den melder zu sabotieren muss der böse bube doch bereits im Haus sein oder? Da aber alle Türen und Fenster alarmgesichert sind würde es deshalb doch sofort einen einbruchsalarm geben oder? Also ist der sabotagealarm für mich nur ein Zeichen dass der melder kaputt ist und ich einen neuen melder kaufen muss... somit würde doch ein stiller Alarm und Info aufs Handy doch reichen.? Danke LG sabine
Hallo Sabine 73,


nein, der Melder gibt Sabotagealarm bei sofortigem Batterietod oder wenn Du Dir nur lange genug Zeit lässt das Batterie schwach zu ignorieren oder wenn er manipuliert wird. Zur Manipulation gibt es viele Wege, z.B. von der Wand schlagen, öffnen und Batterie entfernen, etc. Sabotiert werden kann der Melder aber auch wenn die Anlage unscharf ist und Du z.B. im Garten bist und jemand macht sich anderweitig zu schaffen, da gibt es 1000 Möglichkeiten. Ob ein Melder defekt ist, sagt die Sabotagemeldung nur in einigen Fällen aus, aber nicht in allen. Sonst hieße sie auch Melder Defekt und nicht Sabotage.

Welcher Melder gibt denn die Sabotagemeldung raus?
Hallo, grundsätzlich für mich klar.

Ich hatte folgenden Zustand :

- Anlage scharf, niemand daheim
- Batterie "stirbt plötzlich" in einem BW
- Alarm wird ausgelöst (Sicherheitsdienst und ich sind informiert)


Soweit OK


Problematisch wurde es, nachdem ich mittels sms den Alarm
1. Nicht abschalten konnte (nehme an das ist nach Zeitablauf und wievielte Widerholung (?) passiert)

2. Konnte die laufenden eintreffenden sms mittels Errichter + unscharf nicht unterbinden und Alarmanlage ging auch nicht auf unscharf


Nach 30 min war ich dann daheim und am Bedienteil funktionierte es


Bei der Vorstellung ich wäre auf Urlaub (Malediven) hätte ich ein Vermögen an die Telekom zu zahlen bzw auch der Sicherheitsdienst mit Zutrittsmöglichkeit bräuchte doch eine bestimmte Zeit.


Gibt's da eine andere Lösung ?


LG Caro
Da gab es - wenn ich mich recht entsinne - in Olink einen Punkt "dauerhafte Sabotage ignorieren" oder so was in der Art...
Danke, keinbruch

Hab mir olink jetzt angesehen, es gibt zwei Punkte die für mich mit Sabotage zu tun haben. Kann aber keinen in diesem Sinn interpretieren.


1. Sabotagealarm (hab ich im Kommunikationsmodul aus vorher beschriebenem Umstand nicht mehr aktiviert, würde ich jetzt nur mehr am Bedienteil erkennen)
2. Alle Sabotagekontakte OK

LG Caro
Oh. Meine Oasis habe ich Anfang des Jahres weg gegeben. Kann daher nicht nachschauen. Aber Deinen ersten Punkt würde ich so nicht lösen. Der lokale Sabotagealarm geht dann los und niemand reagiert. Das ist doof.
Der zweite Punkt sagt nur, dass nun keine Sabotage vorliegt. Es muss wirklich " ständige Sabotage ignorieren" Müsste bei Einstellungen Zentrale zu finden sein.

Sonst schau mal in die Anleitung, kann man auch über Tastatureingabe einstellen. Dann wird eine dauerhafte Sabotage eines Melders ignoriert, aber jede neue Sabotage gemeldet.

Wie gesagt: Sabotage gehört auf NSL damit jemand reagieren kann
Danke, genau das gibt es. Habe das mal fixiert. Wird es noch testen.
LG Caro
Ich habe früher Sabotagealarm Probleme mit meinem Jablotron JA-80F gehabt, ich wollte Ersatzteile kaufen, aber es gibt vom Hersteller keine Ersatzteile mehr, kaufen sie eine neue Alarmanlage ?? Dodgy zu teuer. Zum Glück es gibt eine Firma [Link entsorgt] die mir günstig behoben hat die Sabotagealarme von meinem Jablotron-Melder Smile

---------------'
Link und Nutzer entsorgt
Ollik
schöne Werbung, die du da gepostet hast. Schaun wir mal.
Tja, das war ein kurzes Gastspiel für Manfred... Tongue
@ollik: hättest ja nicht gleich den grossen Hammerkegel auspacken müssen. Wink
Vielleicht hat ja der ein oder andere auch ein Problemchen mit den Komponenten.
War aber schon ganz schön dreist, hier so nen Werbelink zu positionieren.
Referenz-URLs