Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Kosten GSM-Verbindungen --> Ausland???
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

nach dem mir meine Anlage mit 8200Y GSM Modul innerhalb weniger Stunden meine 10Euro Prepaid und ca. 12Euro über Tarifkarte leergesaugt hat, nun folgende Frage:

Gibt es ein Daten-/SMS-Austausch ins Ausland? Kann jemand aufschlüsseln, wann welche Kommunikationswege genutzt werden um böse Überraschungen zu vermeiden? Danke.
Aufschlüsselung:
- Konfiguration über Olink
- Ereignisberichte Status und Alarmfall SMS
- Bedienung über SMS

Speziell bei meiner Tarifkarte, welche eine Internetflat und 3000 FreiSMS hat wundern mich die 12Euro. Die Anlage wurde über GSM mit Olink konfiguriert. Laut Abrechung der Tarifkarte wurde scheinbar keine Frei-SMS genutzt. Dies ist eigentlich nur möglich, wenn die SMS nicht ins deutsche Netz geht!
Für mein Verständnis, sendet das GSM-Modul direkt die SMS an die programmierten Telefonnummern. Was ist aber bei der Konfiguration über Olink? Hier ist ja ein tschechischer Server angegeben. Sehe ich es richtig, dass bei der Übertragung von SMS bei fehlendem GPRS, diese an den Server geht und dann ins Internet/PC? Ich gehe mal davon aus, dass bei GPRS (wenn es denn mal funzt, denn dass ist scheinbar tagesformabhängig (Netzabdeckung ist aber top!)) dieses Problem nicht auftritt, da die Daten übers deutsche Internet an den tschechischen Server geht und zurück auf den PC. Korrekt?
Ist natürlich sehr schön, dass hiervon kein Wort im Handbuch steht! Gibt es auch ein deutschen Server hierfür?

Um zu sehen was passiert, habe ich bei der Prepaid-Karte den Einzelverbindungsnachweis eingeschaltet. Bei meiner Tarifkarte sehe ich die Einzelverbindungen erst bei der nächsten Abrechnung im Dezember.

Grüße Jörg

PS: Bei der nächsten Bestellung ist das Adapterkabel dabei.
Hallo!

Wenn du nicht bei einem Sicherheitsdienst "aufgeschaltet" bist, musst du unbedingt darauf achten, das in den Einstallungen unter "AES Kommunikation aktiv" KEIN Haken ist!
Gibt dazu bereits ein tread, ich musste auch dazu lernen Wink

Gruß Tobi
Hallo,

meine Anlage hängt nicht an einer AES. Muß ich mal schauen, ob dort ein Haken gesetzt ist.
Anlage hat heute wieder selbstätig folgende Nummer angewählt: +420773528***
Dauer 00:00:00?

Kann ich den Haken über 0810 und 0820 entfernen (Berichte an AES ermöglichen)? Gehe erst wieder mit Adapterkabel in die Anlage. Über GSM ist es eindeutig zu teuer. :-)

Grüße Jörg
Die Nummer die angewählt wird ist in der Tschechei / Tschechische Republik - meine Anlage hat da SMS hin geschickt - holt sich da wohl die Zeit. Im GSM Modul kannst du Zeitsynchronisation per GSM ausschalten - das erzeugt aber nicht das Datenvolumen von dem Du schreibst.

Ich habe eine SIM ohne Datenvolumen. Schau mal in den Einstellungen von GSM - da steht auch eine Adresse für Datenkommunikation (Jablotron.cz)

Ich habe die automatische Konfiguration (ganz unten) auch ausgeschaltet - GSM funktioniert auch ohne GPRS....
Ist zwar schon etwas älter, aber ich hatte das gleiche Problem und nun folgendes festgestellt:
Geht man OLink online übers Internet und es kann keine GPRS-Verbindung mit der Zentrale aufgebau werden, schickt diese eine SMS an Jablotron und OLink bietet daraufhin die Steuerung per SMS an.

Ich hoffe mal das ich damit richtig liege, oder war es nur Zufall?

Gruß
Uwe
Referenz-URLs