Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Rauchmelder gegen Insekten schützen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich habe bereits im Alarmforum geschrieben, das ich ein "Fehleralarm" meines Rauchmelders hatte, da ein Insekt (warscheinlich eine Spinne) in den Rauchmelder eingedrungen war und mich um 3.00Uhr aus dem Bett holte.
Jetzt habe ich mir ein V2A Drahtmaschennetz gekauft (~2mm Maschenweite) womit in den Rauchmelder schützen möchte.
Wie sieht es jedoch mit dem Rauch eindringen aus? Würde ich den Rauchmelder damit evtl. unbrauchbar machen?

Danke und Gruß Tobi
Hallo Tobi,

bei einer Maschenweite von 2 mm sollte das eigentlich nichts an Rauchgas 'abhalten', allerdings aber auch keine (Ganz-)Kleintiere, die dann auch weiterhin in den Melder eindringen könnten. Denn so ein Gitternetz (mit geringerer Maschenweite) verwendet ja auch schon der Hersteller selbst innerhalb des Meldergehäuses.
Im Zweifelsfall kannst du ja aber gerne mit Testspray ausprobieren, ob deine Melder trotz deines zusätzlichen Gitters auslösen (garantiert ja^^).

VG Olli
Hallo Olli!

Wusste gar nicht, das der Melder selbst schon so ein Netz hat, dann wäre das ja doppelt-gemoppelt sozusagen. Ich habe noch ein 1,6mm Maschennetz, dann werde ich das verbauen.
Bis jetzt hatte ich auch kein weiteren Fehlalarm mehr Smile
Danke!

Tobi
Hi Tobi,
schön, dass du seitdem keinen weiteren Falschalarm mehr hattest, so soll es doch auch bleiben!!!
Ich habe schon so einige Melder als Anschauungsobjekt für Azubis u.ä. kontrolliert 'zerlegt' und die hatten alle ein entsprechendes Maschennetz rund um die Messkammer (die ja nur einen kleinen Teil des Gehäuses ausmacht).
Also baue ruhig dein Netz drumherum, aber teste bitte auf jeden Fall hinterher die saubere Auslösung des Melders (mit Prüfgas, NICHT mit Zigarettenrauch)!

VG Olli
...wird gemacht Smile
Referenz-URLs