Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Telnot ComXline 3516-2 GSM - IP Anschluss - Konfiguration FritzBox
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

habe ein Telnot ComXline 3516-2 GSM (Bosch OEM) Wählgerät. Der Alarm wird über GSM übertragen. Würde gerne noch zusätzlich den IP Anschluss nutzen und nur wenn dieser gestört ist über GSM wählen. Habe einen IP Anschluss von der Telekom.

Kann mir jemand sagen wie ich die fritzbox 7580 konfigurieren muss damit es funktioniert?

Gruß Marc
Du möchtest eine E-Mail oder was?
Da dein Übertragungsgerät 36 verschiedene Teilnehmertypen hat, wäre es dezent sinnvoll, wenn du mal ein paar mehr Informationen liefern würdest.
Hi, welche Angaben soll ich liefern? Bin gerne bereit infos zu geben, aber welche?

E-Mail ? Ja gerne, wenn du mir weiter helfen kannst!
Wie soll die Alarmierung erfolgen? SMS, Sprache, E-Mail, Leitstelle, Fax, Rauchzeichen? Wie gesagt, das 3516 beherrscht 36 verschiedene Arten zur Übertragung.

Ist es ein AT3000 oder ein AT4000? Teilweise haben die unterschiedliche Leistungsmerkmale, auch im Vergleich zum Telenot-Standardgerät.
So jetzt konnte ich mal nachsehen...
Es ist der Typ AT 3000.
Alarmmeldung als SMS habe ich ja über GSM bereits erfolgreich eingerichtet.
Über IP hätte ich das auch gerne oder halt über Sprache.
Bisher war die Aussage, dass du irgendwas über GSM machst.

Für E-Mail brauchst du einen der sehr wenigen Provider, die noch unverschlüsseltes SMTP erlauben. Mit der Fritzbox hat das eigentlich nichts zu tun, außer dass du vielleicht dem SMTP-Filter deaktivieren musst.
Ja, über GSM habe ich alles eingerichtet. Ich werde über GSM per SMS benachrichtigt. Ich würde aber gerne über meinen IP Anschluss (FritzBox) benachrichtigt werden. Und nur wenn dieser Weg gestört ist soll als zweiter Alarmweg über die GSM Funktion alarmiert werden. Wie die Alarmierung über IP stattfindet ist fast egal. Am liebsten SMS oder Sprachanruf.
SMS kannst du vergessen, das läuft nicht ordentlich und für Sprache musst du das Übertragungsgerät an den S0-Anschluss der Fritzbox anschließen. Das Übertragungsgerät kann kein VoIP.
Ok, In der fritzbox habe ich das Wählgerät nun eingerichtet.
Am Wählgerät gibt es zwei Anschlüsse. SO-Extern NTBA und SO-Int. Hier ist SO-Int der richtige, oder?

Jetzt zur Konfiguration in der comxline.
Was muss in dieser Registerkarte eingetragen werden?
[attachment=3059]

Und in dieser?
[attachment=3060]
Nein, du musst au f extern ntba gehen, das ist aus früheren isdn Zeiten, hier wurde dann das nachgeschaltete, interne Equipment angeschlossen.
Danach in der ersten Zeile gibst die interne msn an, welche dem Gerät zugewiesen sein will, ist aber eigentlich egal.
Blockadefreischaltung aus,
Anlagenanschluss auf Mehrgeräteanschluss ändern
Tel leitungsüberwachung aus

In den Wachdiensteinstellung sms / sprache oder weitere
Was erscheint dann?
Ok, Stecker umgesteckt und Einstellungen soweit vorgenommen.

Was sind die Wachdiensteinstellung, ist das der Punkt 1.4.4 bei Paramentierungen, also dieser:
[attachment=3062]


Hier die anderen Reiter:
[attachment=3063]
[attachment=3064]
[attachment=3065]
[attachment=3066]
Referenz-URLs