Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Garten Überwachung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum,

ich bin blutiger Neuling auf dem Gebiet der Sicherheitstechnik und auf der Suche nach einer geeigneten Lösung für meinen Garten. Ich hoffe, ihr könnt mir den ein oder anderen Tipp geben, was für meine Zwecke das geeignetste ist.
Also: Ich habe ein abseits gelegenes Gartengrundstück. Da ich den Verdacht habe, dass sich hier immer wieder ungebetene Gäste einschleichen, möchte ich dieses überwachen.
Es gibt keinen Anschluss zum herkömmlichen Stromnetz. Die Versorgung meines Radios z.B. erfolgt über ein Array aus alten Autobatterien. Evtl. und bei Bedarf/Notwendigkeit würde ich mir eine kleine Solaranlage anschaffen.
Ich bin auf der Suche nach einer Kamera, die unerwünschte Eindringlinge im Umkreis von ca. 30-40 Metern aufzeichnet und nur bei Bedarf anspringt. Die Fotos oder Videos sollen per Mobilfunk auf mein Handy oder in meine private Cloud gesendet werden. Die Bildqualität ist zu vernachlässigen, Hauptsache man erkennt wer der Eindringling ist.
Ich suche also ein Gerät, welches mit 12 V versorgt wird, die meiste Zeit im Standbye ist, Eindringlinge erkennt, ein Foto oder Video von denen macht und mir über Mobilfunk zusendet. Gibt es so etwas und was ist in den unteren Preisregionen empfehlenswert?
Danke im Voraus für jegliche Tipps!

ultrapicker
Nimm seissiger 4G oder 3G, evtl. noch mit dem extra Stahlgehäuse. Technische Daten findest Du im Web. An eine Mobilfunkkarte zusätzlich denken.
Geht mit fritz avm lte router und einer oder zwei p 2p kams
500€ darfst aber einplanen plus die monatlichen Kosten einer Mobilfunkkarte,
Das ist dann was gescheites. Ansonsten wird es eine Billigwildkamera mit all ihren Nachteilen.
Hallo ultrapicker,
ich kann von solch einer Kamera mit Bewegungserkennung und Weiterleitung als Mail oder Push-Nachricht nur abraten, wenn es sich um einen Außenbereich handelt.
Jede Änderung der Lichtverhältnisse, des Schlagschattens, jeder vorbeiflatternde Vogel, jede Mücke die im dunkeln vor der Linse umherschwirrt, bescheren dir mehrere hundert Alarme am Tag.

Eine Wildkamera arbeitet anders, meist mit einem Infrarot-Bewegungsmelder, der erst eine Aufzeichnung startet wenn sich ein größeres, warmes, sich bewegendes Objekt im Erfassungsbereich befindet.
Das beschriebene Szenario passiert im Grunde nur mit Schrottkameras, die zu tausenden billig im a..store verschleudert werden.
Mit ner hik oder utc mit crossline auf einem begrenzten Raum kann man da alle Male was reissen. Aber nix mit chinesischem Billigschrott.
Ich betreibe meine utc parallel zu heitel intrusion trace und bin sehr verwundert, wie gut das läuft.
Auch die kolportierten Wildkameras sind erst ab einer gewissen Preisstruktur funktionabel. Die meisten schiesßen bei Auslösung einen sichtbaren Blitz, ob IR sichtbar oder nicht. Somit weiss der geneigte Spitzbube was passiert ist und klaut die Kamera mit. Auch nicht so prickelnd.
Hey danke erst mal für die vielen Antworten, bin am grübeln Wink
Sichtbarer Blitz? Was ein Quatsch! Du siehst im Billigbereich die IR-LED angehen, das war es auch schon. Gegen Verlust ist das Zusatzgehäuse eine gute Option. Klar sind eine gute Kamera, ein IR-Strahler und ein geeigneter Videosensor hier das Optimum, aber es ging um die untere Preisregion. Und eine Verkabelung kostet auch.
Quatsch? Du glaubst nicht, was alles für ein Schrott verkauft wird.
Siehe meine Signatur.
Die Diebstähle, Einbrüche, unerwünschte Gäste und Betrügereien ziehen sich dank 2 Mietwohnungen und unvertrauenswürdigen Verwandten inzwischen bis in mein Haus. Ich werde wohl oder übel in eine kostenintensive Gesamtüberwachung investieren müssen. Danke für jegliche Tipps schon mal im Voraus.
Dann mach es bitte richtig, lass dich durch Errichter vor Ort am Objekt beraten und setz es entsprechend um. Wenn du wirkliche Bedenken hast, lass diese Bastellösungen.
Wirkliche Bedenken hab ich auf jeden Fall und hoffe, dass der blöde Arsch demnächst in seine sprichwörtliche Grube fällt. Dann hätte ich ein massives Problem weniger.
Ich hatte gehofft, eine Empfehlung zur eierlegenden Wollmilchsau für kleines Geld zu erhalten Wink Werde mir jetzt erst mal ein paar permanent aktive Spycams besorgen, die ich bei Bedarf auswerte. Mal sehen was noch kommt. Danke Euch auf jeden Fall!
Referenz-URLs