Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: SMS-Versendung bei Alarm
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

kennt sich jemand gut mit der Thematik rund um den SMS-Versand bei der Alarmierung aus?
Ich habe folgendes seltsame Phänomen: Ich habe die OASIS80 mit GSM-Modul und nutze eine SIM-Karte von M2M (Eteleon, bzw. Drillisch) im D2-Netz. Nach zwei kürzlich selbstverschuldeten Fehlalarmen hat die Anlage richtigerweise die entsprechenden SMS versendet. Eine bei Alarm und eine nach der Quittierung. An alle programmierten Rufnummern. Also korrekt. Auf den jeweiligen Handys sind auch je zwei SMS pro Alarmfall eingegangen.
Aber jetzt kommt's: Der Provider rechnete mir jedesmal DREI SMS ab. Also immer eine zu viel pro Rufnummer. Sie waren auch auf dem EVN aufgelistet. Aber ich habe keine Ahnung, was die dritte SMS, die ich nicht erhalten habe, sein soll.
Der Provider argumentierte nun folgendes: "Der SMS-Versand wird über die Kurzmitteilungszentrale 00491760000443 gesteuert. Diese versendet eine Rückmeldung an die SIM-Karte von der die SMS ausgeht. Durch schlechte Netzqualität kann es dazu kommen, dass eben diese Rückmeldung ausbleibt oder eine Fehlermeldung gesandt wird.
In beiden Fällen versucht die SIM-Karte solange die SMS weiter zu senden, bis eine positive Antwort von der SMS-Zentrale ankommt."

Das hört sich für mich auf den ersten Blick zwar plausibel an, aber ganz traue ich dem Braten jedoch nicht. OK, die Netzqualität ist vielleicht an der Zentrale tatsächlich nicht die Beste. Nur 1-2 Balken auf dem Handy, wenn ich es dort hin halte. Aber ich hatte diesbezüglich noch nie Probleme. Die SMS kamen beim Alarm immer sofort. Keine Verzögerung oder so. Wenn ich die Anlage selbst anrufe, kommt immer auch sofort eine Verbindung zustande. Und wenn die Anlage bis zur Rückmeldung tatsächlich wiederholt sendet, müsste ich doch sicher auch mehrere SMS erhalten, oder? Das ist nicht der Fall.

Mich wundert allerdings auch, dass beim Alarm kein Sprachanruf kam, obwohl das im GSM-Kommunikationsmodul so eingestellt ist und der Tarif mit M2M das auch kann.

Kann mir das bitte jemand erklären, wie das technisch genau abläuft und was evtl. der Grund für diese DRITTE ominöse SMS und den fehlenden Anruf sein könnte?
Es wäre mal der zeitliche Ablauf interessant und was im Log steht.
Im Log wird normalerweise festgehalten (Bericht erfolgreich gesendet) wenn ein Anruf fehlgeschlagen und dann wiederholt wird.
Weiterhin würde ich mal das Evn von der Zeit her abgleichen mit den erhaltenen SMS.
Hintergrund wäre hier wo genau die SMS im Zeitablauf steht die nicht angekommen sein soll.
1. SMS Alarm
2. SMS Quittierung
3. SMS ???

Da müsste man schaue was die 3.te für einen Inhalt hatte (LOG)

Ist das erst neuerdings so oder war das schon immer und du hast es erst jetzt bemerkt?

Wie gesagt schau dir bitte die Olink Logs an.
Mach das aber zügig da hier nur max. 256 Einträge gespeichert werden.
Die alten werden überschrieben und der Nachweis ist weg.

Exportiere den am besten jetzt gleich.

Gruß Christian
In der Log-Datei unter "Ereignisse" sind bei jedem dieser beiden Fehlalarme nur zwei Meldungen abgespeichert:

1) Alarm Sofortzone, Schlafzimmer, Datum, Uhrzeit
2) Alarm durch Anwender quittiert, Name, Datum, Uhrzeit

Die Uhrzeiten stimmen auch mit den Zeiten der SMS-Meldungen überein.
Andere Einträge für diese Ereignisse gab es nicht. Nur das tägliche, übliche Scharf- und Unscharfschalten.
Andere Listen mit Log-Einträgen habe ich nicht gefunden oder haben keine Einträge.
Ok das deckt sich mit den Einträgen bei mir auch.
Hab zwar kein GSM Modul sondern nur ein 80X aber die Einträge dürften hier analog zu dem sein.

Ok wenn du jetzt über die Zeiteinträge die SMS eliminierst die auch wirklich angekommen sind
bleibt ja nur ein Eintrag übrig der hier suspekt erscheint.
Bleiben jetzt noch ein paar Fragen übrig:

1. Wo genau von der Chronologie steht der?
Ist er nach der Quittierung also an 3.ter Stelle oder wo steht der?

2. Ist das Ziel auch immer das selbe?

2. Seit wann hast du dieses Phänomen?

Nebenbei gibt es da noch die SMS Bestätigung.
Das heisst, wenn du einen SMS Befehl an die Anlage sendest, kommt eine Bestätigung per SMS zurück.
Hast du hier in dem Fall noch was an die Anlage per SMS gesendet?
Das Feature kann man auch abschalten.
Zumindest hätetst du aber die bestätigung bekommen müssen.
Und auch nur auf dem handy wo die SMS gesendet wurde.
Passt jetzt also nicht in das Shema, da wie du sagst, ja alle 2 Handys mit jeweils 3 SMS abgerechnet wurden.


Gruß Christian
1) Die drei angegebenen SMS auf dem Einzelverbindungsnachweis (EVN) lassen sich nicht unterscheiden. Die Einträge dort sind völlig identisch.
2) Das Ziel ist immer identisch. Jede Rufnummer, die ich zur Alarmierung in der Anlage eingegeben habe, erhielt SMS-Einträge im EVN und wurde dort einzeln aufgeführt. Und je mit 3 SMS.
3) Das Phänomen habe ich seit der letzen beiden Fehlalarme. Den ersten Ende August, den zweiten Ende September. In den letzten Monaten davor war nichts. Außer ein Fehlalarm in 2016. Da gab es richtigerweise nur 2 SMS in der Abrechnung.

Ich habe nichts darüber hinaus an die Anlage gesendet. Nur quittiert über meinen Funksender.

Gruß, Ralf
(14-10-2018 23:03)Ralli 8000 schrieb: [ -> ]1) Die drei angegebenen SMS auf dem Einzelverbindungsnachweis (EVN) lassen sich nicht unterscheiden. Die Einträge dort sind völlig identisch.

Also das musst du mir genauer erklären. Warum lassen die sich nicht unterscheiden?
Ich selber hab jetz kein EVV aber normalerweise muss doch jede SMS mit einem eignen Zeiteintrag dort gelistet sein oder nicht?
Oder steht da nur 3 SMS 12.10.2018 12.00Uhr ?

Gruß Christian
Also das ist so: Es gibt separate Einträge von den drei SMS auf meinem EVN. Aber diese sind völlig identisch. D.h., es lässt sich daraus nicht ablesen, welchen Status die Alarmzentrale in dem Moment gemeldet hat.
Textzeile im EVN:

SMS zu Eplus:
25.09.18 04:09 Uhr an Zielnummer +49......59 Dauer: 1 Sek. Betrag: 9 Cent netto
25.09.18 04:09 Uhr an Zielnummer +49......59 Dauer: 1 Sek. Betrag: 9 Cent netto
25.09.18 04:09 Uhr an Zielnummer +49......59 Dauer: 1 Sek. Betrag: 9 Cent netto

Davon ist eine SMS sicher die Alarmmeldung und eine die Quittierung. Aber die dritte ??? Was ist die???

Das gleiche ist für meine zweite Handynummer aufgelistet, die ich als Empfänger in der Zentrale hinterlegt habe.

SMS zu D2:
25.09.18 .... (wie oben, nur andere Rufnummer)
25.09.18 .... (wie oben, nur andere Rufnummer)
25.09.18 .... (wie oben, nur andere Rufnummer)

Im Prinzip ist das ein vernachlässigbarer "Schaden", ab und zu mal ein paar SMS zu viel zu bezahlen. Davon werde ich nicht arm. Aber darum geht es nicht. Sollte ein technischer Fehler irgendwo vorliegen, möchte ich den gerne beseitigen. Es sei denn, der Provider bescheißt mich. Das wäre Betrug. Auch bei 30 Cent.
Hallo,
mal daran gedacht:
Quelle Wikipedia:
Kurzmitteilungen können in verschiedenen Zeichenkodierungen übertragen werden, so beispielsweise in der in Mitteleuropa üblichen GSM-7-bit-Kodierung, mit der maximal 160 Zeichen (160·7 bit = 1120 bit) möglich sind; in 8-Bit-Kodierungen sind 140 Zeichen, in der 16-Bit-Kodierung nur 70 Zeichen möglich.

Die Verwendung auch nur eines 16-bit-Sonderzeichens ändert das Codierschema einer Kurzmitteilung und reduziert ihre (Teil-)Länge auf 70 Zeichen, was kostenrelevant sein kann.[23]

Bei überlangen Kurzmitteilungen, sogenannten Multi-SMS (Concatenated SMS, Long SMS), werden längere Texte aufgeteilt und einzeln versendet und in der Regel jeder einzelne Teil als separate Kurzmitteilung abgerechnet. Der Empfänger (sofern dazu fähig) setzt die Teile dann wieder zu einem zusammenhängenden Text zusammen.
An die max. möglichen Zeichen habe ich schon gedacht und deshalb auch den Text meiner zwei SMS gezählt. Da liege ich aber deutlich unter 160. Laut Kleingedrucktem des Providers sind wohl 160 Zeichen möglich. Das spräche dann wohl für eine GSM-7-bit-Kodierung. Somit kann es daran eigentlich auch nicht liegen.
Ob jetzt doch irgendein Zeichen zu dieser Reduzierung führt, kann ich nicht sagen. Jedenfalls habe ich in den Texten nur Buchstaben, Zahlen und ein paar Zeichen wie - , . :
Aus meiner Sicht völlig normal.
Hallo,

wenn da tatsächlich eine SMS vonm Anbieter zurückgeschckt wird, musst Du nur die Weiterleitung von unbekannten SMS an den ersten Teilnehmer abschalten.

Alles was das GSM Modul nicht direkt als Steuerbefehl erkennt wird weitergeleitet.

Gruß Tim
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wer ist der Anbieter? Mein Provider? Was schickt der ggf. zurück?
Wie und wo kann ich eine Weiterleitung prüfen und ggf. abschalten? Was ist der erste Teilnehmer?
(15-10-2018 22:22)timbaum schrieb: [ -> ]Hallo,

wenn da tatsächlich eine SMS vonm Anbieter zurückgeschckt wird, musst Du nur die Weiterleitung von unbekannten SMS an den ersten Teilnehmer abschalten.

Alles was das GSM Modul nicht direkt als Steuerbefehl erkennt wird weitergeleitet.

Gruß Tim

Hallo Tim,

ich komme nochmal auf das Thema zurück, da der Fehler noch immer da ist. Bei einem neuen Alarmtest habe ich vom Provider wieder alle SMS doppelt angerechnet bekommen.
4 Empfänger in der Alarmzentrale macht bei mir rechnerisch 8 SMS, wenn Alarm ausgelöst wird und anschließend quittiert wird, richtig? Abgerechnet wurden aber 16 SMS. Jeder Vorgang zu jedem Teilnehmer genau doppelt. Auf allen 4 Endgeräten sind aber nur je 2 SMS angekommen, und nicht 4.
Im Logbuch der Zentrale ist auch kein Hinweis auf doppelte Versendung. Nur zwei Einträge: Alarm ausgelöst und quittiert. Die Länge der SMS ist auch bei allen kleiner als die max. erlaubte Zeichenlänge. GSM-Empfang 2 von 4, also 50%. Das sollte reichen. Weiterleitung von unbekannten SMS an den ersten Teilnehmer ist auch nicht aktiviert.
Also ich kann mir noch immer nicht erklären, warum ich jedesmal doppelt mit den SMS abkassiert werde.
Hat jemand noch eine Idee, was das sein könnte?
Hallo,

das wird Glaskugelguckerei.

Ohne die genaue Programmierung zu kennen und die Ereignislisten zu sehen ist aus meiner Sicht keine Beurteilung möglich.

Und auch dann kannst Du das nur Schritt für Schritt durchspielen.

Der einfachste und schnellste Test ist ganz einfach eine andere Sim-Karte eines anderen Anbieters reinstecken und schauen, ob es wieder zu der "doppelten" Abrechnung kommt.

Wenn ja ist der Grund wahrscheinlich das System, wenn nicht der alte Anbieter.

Gruß Tim
Guten Morgen,

Jetzt habe ich auch mal eine Frage zu dem Thema

Funktioniert eine M2M SIM-Karte überhaupt in der Oasis / Indexa 8000 GSM Modoul?

Ich dachte das ist für Verbindungen zwischen Maschine nach Maschine / Server

Vielen Dank und einen Guten Start in die Woche
Hi,

funktionieren sollten M2M Karten auch. Das ist einfach ein "spezieller" Vertrag.
Die Karten haben normalerweise nur Datenvolumen inkludiert, Telefonate und SMS kosten extra.
Je nach dem, was man versendet, kann das ganz schön teuer werden....

Grüße
ToWo
(13-07-2020 10:55)ToWo schrieb: [ -> ]Hi,

funktionieren sollten M2M Karten auch. Das ist einfach ein "spezieller" Vertrag.
Die Karten haben normalerweise nur Datenvolumen inkludiert, Telefonate und SMS kosten extra.
Je nach dem, was man versendet, kann das ganz schön teuer werden....

Grüße
ToWo

Also ich habe seit Jahren M2M. Ist wesentlich billiger als das blöde Prepaid der Telekom, bei dem man immer für Guthaben sorgen muss.
Kostet mich 1,43 € im Monat an Grundgebühr, plus 9 Cent pro SMS, sollte etwas anfallen. Aber wenn kein Alarm, dann keine SMS.
1 MB Inklusiv-Datenvolumen im kleinsten Tarif. Reicht völlig aus, da der regelmäßige Zeit/Datum-Abgleich nur ein paar KB sind.

Jetzt aber nochmal zu meinem alten Problem, das leider noch immer nicht gelöst ist:
Bei Alarm und beim Quittieren werden mir vom Provider immer insgesamt 4 SMS und nicht 2 SMS abgerechnet, obwohl ich nur eine SMS für Alarm und eine fürs Quittieren aufs Handy bekomme.
Man sagte mir, das könnte an der Zeichenanzahl der SMS liegen, wenn diese das Maximum überschritten haben sollte. Kann ich so nicht nachvollziehen. Sind weniger als 160 Zeichen Text.
Mir fiel allerdings folgendes auf:
Der Aufbau der SMS scheint immer mit 4 Zeilen nach dem gleichen Schema zu erfolgen. Auffällig ist allerdings, dass die Zeilen 2 und 3 durchaus unterschiedlich lange Texte haben können. Danach scheint aber stets ein Zeilenumbruch zu erfolgen, obwohl noch Platz für weitere Zeichen in den Zeilen vorhanden wäre.
Die Frage ist nun, wie wird dieser Zeilenumbruch in der Zentrale erzeugt? Werden da ggf. unsichtbare Leerzeichen verwendet, um den Zeilenumbruch zu erhalten? Das könnte durchaus zu einer erhöhten Zeichenanzahl führen und somit zu einer zweiten SMS.
Kann man diese Textstellen in den Einstellungen der Alarmzentrale überprüfen?
Manchmal will man einfach etwas verstehen, nachvollziehen können, weil´s einen interessiert. Aber für 0,36 € statt 0,18 € und das nur im Fall des Falles, also einem Alarm Huh

Ich hoffe jetzt mal - analog eines bei mir installierten Systems -, dass es nur dann zu einem Alarm kommt, wenn es auch wirklich was zu alarmieren gibtExclamation Und ehrlich gesagt, wäre es mir dann nicht den Aufwand wert, mich für einen Betrag von 18 ct mit der Problematik zu beschäftigen, geschweige mit einem solchen - seit ca. 2,5 Jahren bestehendem Problem - nochmals in einem Forum aufzuschlagen Dodgy

Sorry, falls ich es falsch verstanden habe, aber die 18 Cent waren es mir nicht wert, den ganzen Beitragsverlauf zu lesen und zu verstehen. Andere mögen es anders sehen Angel

Vielleicht kannst Du ja mal die Anzahl Deiner Alarme (Tag/Woche/Monat/Jahr) hier posten, damit man als Forenmitglied ausrechnen kann, ob sich der Input denn vielleicht doch lohnt ...
Ich weis nun nicht, was manche Leute da zusammenbauen. Ich habe mit meiner Telenot in 3 jahren 0 Fehlalarme und 0 Alarme gehabt....
(31-03-2021 11:24)Martina H. schrieb: [ -> ]Manchmal will man einfach etwas verstehen, nachvollziehen können, weil´s einen interessiert. Aber für 0,36 € statt 0,18 € und das nur im Fall des Falles, also einem Alarm Huh

Ich hoffe jetzt mal - analog eines bei mir installierten Systems -, dass es nur dann zu einem Alarm kommt, wenn es auch wirklich was zu alarmieren gibtExclamation Und ehrlich gesagt, wäre es mir dann nicht den Aufwand wert, mich für einen Betrag von 18 ct mit der Problematik zu beschäftigen, geschweige mit einem solchen - seit ca. 2,5 Jahren bestehendem Problem - nochmals in einem Forum aufzuschlagen Dodgy

Sorry, falls ich es falsch verstanden habe, aber die 18 Cent waren es mir nicht wert, den ganzen Beitragsverlauf zu lesen und zu verstehen. Andere mögen es anders sehen Angel

Vielleicht kannst Du ja mal die Anzahl Deiner Alarme (Tag/Woche/Monat/Jahr) hier posten, damit man als Forenmitglied ausrechnen kann, ob sich der Input denn vielleicht doch lohnt ...

Hallo Martina,
ob jemand einen Foreneintrag liest oder nicht, muss er selber wissen. Ist mir auch egal. Auch ob derjenige sich dafür interessiert, ist mir egal. Am meisten ist mir jedoch egal, wenn sich scheinbar jemand darüber Gedanken macht, ob sich das Thema lohnt oder nicht.

Und nun zurück auf die sachliche Ebene. 18 Cent machen mich nicht arm und nicht reich. Normal hat man auch gar keinen Alarm, es sei denn, man will ab und zu testen, ob die Technik noch funktioniert oder man reißt versehentlich ein Fenster auf, während die Anlage noch scharf ist.
Ich will einfach die Technik verstehen und wissen, wie soetwas zustande kommt. Nur deswegen. Vergiss die 18 Cent.
Na du bis mir ja ein Erbsenzähler.Big Grin
Aber was solls ;
Tip von mir: Schreib einfach zum Testen als Alarmtext einfach nur Alarm rein. Bekommst jetzt nur noch eine SMS verrechnet lag es vorher an der Länge des Textes.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs