Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Mono- oder Doppelfrequenz
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Es gibt ja Alarmanlagen die die Frequenz 868 bzw auch welche die 868 und 433 "verwenden".
Ist jetzt eine, die nur die 868 verwendet wirklich so viel unsicherer? Die Verkäufer dieser Anlagen meinen nein, die Verkäufer der Doppelfrequenz-Anlagen meinen ja man braucht beide. Geht es dabei nur darum, falls alles über Funk läuft oder ist das generell gemeint? Wenn ich zB die Außensirene mit der Zentrale per Kabel verbunden habe müsste ja die 868 alleine auch reichen. Sobald die Zentrale kein Funksignal mehr bekommt löst sie ja die Außensirene aus. So hab ich das zumindest beim Beratungsgespräch verstanden. Liege ich da richtig?
LG, haribo
Hallo!

Ich denke, wenn es um Sicherheit geht, tun sich beide nicht viel, der Unterschied liegt meiner Meinung nach hauptsächlich darin, das im 868er Band weniger Gerätschaften Funken, wie im 433er. (Störung/Überlastung)
Wenn es dir so um Sicherheit geht, dann greif zu einem Drahtsystem.

Gruß Tobi
Hallo Haribo,

die Verwendung von zwei unterschiedlichenm Funkfrequenzen dient der Sicherheit. Damit soll bei Empfangsproblemen auf einem Frequenzband eine gesicherte Übertragung möglich bleiben. Das ist der einfache Grund.
Ob du diesen Vorteil benutzen möchtest und damit auch bezahlen möchtest stehet auf einem anderen Blatt.

Du kannst es wie mit einem Auto vergleichen. Jeder zusätzliche Airbag der eingebaut wird, schützt dich bei einem Unfall aus einem anderen Winkel. Dabei ist ein Auto mit nur 3 Airbag ja nicht unsicher, sondern eins mit 7 Airbag verspricht dir mehr Sicherheit.

So ähnlich ist es bei den Alarmanlagen auch. Die meisten der hier im Forum besprochenen Modelle sind Einfrequenz-Geräte und verwenden meist einen 868MHz Frequenzbereich.

Mit dem OASIS-System verbaue ich selber eine große Anzahl solcher Anlagen. Und bis jetzt haben meine Kunden damit auch keine Schwierigkeiten.

Soweit die Praxis. Wenn ich könnte würde ich auch gerne 3 Band Geräte verkaufen, so wie alle Autoverkäufer sicher gerne auch Autos mit 10 Airbag und als gepanzertes Fahrzeug verkaufen würden.

Wenn du für dich dieses hohe Maß an Sicherheit einsetzten möchtest, gibt der Markt das her.

Daher ist ein Gut oder Schlecht hier nicht zu beantworten. Wenn der Preis keine Rolle spielt, dann immer alles nehmen, um das höhste Maß an Störsicherheit zu haben.

Gruß Tim
Hallo Haribo,

für viel wichtiger als die Nutzung der beiden Frequenzbänder 433 und 868MHz halte ich die Nutzung der 'bidirektionalen Kommunikation' zwischen Meldern und Zentrale, wobei ein ausgelöster Melder sein Alarm-Funksignal nicht nur quasi 'blind' an die Zentrale schickt, sondern dass die Zentrale dieses Signal auch zurück an den Melder bestätigen (quittieren) muss. Nur so ist sichergestellt, dass ein Melderalarmsignal auch wirklich bei der Zentrale angekommen ist - nicht, dass ein (zufällig) auftretendes Fremdfunksignal diese Alarmmeldung überlagert hat und so ein Alarm von der Zentrale unbemerkt bleibt.

Ansonsten gebe ich meinen Vorrednern uneingeschränkt recht: Zwei-Band ist besser als Ein-Band, aber Ein-Band ist immernoch besser als 'Kein-Band'... ;o)

VG Olli
Referenz-URLs