Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Lithium-Batterie BAT-80A Leerlaufspannung niedrig
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nachdem ich bei meiner Jablotron Funk-Außensirene JA-80A eine vermeintlich neue Lithium-Batterie BAT-80A SAFT eingesetzt habe, blinkt diese nun sporadisch - ohne Alarmauslösung. Die Messung der Leerlaufspannung ergibt Werte zwischen 5,95 V und 6,07 V (Nennspannung 6,0 V), je nach Messzeitpunkt. Kann diese Schwankung der Grund für die Auslösung der LEDs sein??? Eine Fehlermeldung im Display der Funk-Tastatur erhalte ich nicht.
Hallo

Kann es sein das Du die 1 Minuten Blitzfunktion aktiviert hast?

Gruss Tim
Was meinst du genau? Alle 60s ein Aufblinken der LEDs? Nein, die LEDs blinken eine nicht definierte Zeit lang, dann ist auf einmal Schluss. Ich vermute, wenn die Spannung unter 6,0 V sinkt, gehen die LEDs an. Sobald die Spannung > 6,0 V ist, hört es auf. Ist das logisch? Was passiert bei Unterspannung?
Du kannst in der 80A einstellen über den Jumper, ob die LED alle 25/50sek einmal blinken soll.
Das meinte Timbaum.

Das Blinken signalisiert hier i.d.R., dass die 80A Aufwacht und prüft ob ein Alarm anliegt. Danach geht sie wieder in den Ruhemodus.
Den Abfrageintervall kannst du ebenfalls einstellen über einen Jumper.
Das sollte aber messbar entweder alle 25sek oder 50sek erfolgen und nicht sporadisch.

Wie genau sind die Jumper hier gesetzt?
Bei Unterspannung erhältst du normalerweise eine Meldung das der Batteriestand hier niedrig ist.

Es gibt hier sicher noch undokumentierte LED Signale die ich so nicht kenne.
Wenn die Spannung im Leerlauf schon 6V anzeigt bei korrekter Messung ist das schon sehr niedrig,
Ausgehend davon das eine Li-Ion Zelle als Nennspannung normal 3.6-3.7 Volt haben sollte
im vollgeladenen Zustand. Die BAT80A hat ja im Grunde nur 2 Zellen in Serie, so das hier
eigentlich Pi mal Auge mind. etwas > 7 V zu messen sein sollte.
Ladeschlussspannung ist je nach Typ bei knapp 3V also würde bei dir mit 6V die Batterie eigentlich schon
kurz vor dem aus sein.

Unter Last sinkt diese dann natürlich noch mal und da will ich nicht ausschließen das die 80A hier
mit der Blinkorgie sagen will, dass die Batterie schon mehr als leer ist.
Hast du mal ins Log geschaut ob du da eine Batteriewarnung hast?

Wie alt ist die Batterie den?

Gruß Christian
Hallo Christian,

vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort.

Zum Thema Jumper, dieser ist auf 50s eingestellt. Da die LEDs eher sporadisch und dann aber über einen längeren Zeitraum blinken, kann das a.m.S. nicht der Grund sein.

Laut Datenblatt des Herstellers der Batterie (Fa. Friedmann & Wolf Batterietechnik GmbH) liegt die Leerlaufspannung bei 6,4 V und die Nennspannung bei 6,0 V. Eine kürzlich für einen Bekannten bestellte Batterie (gleiches Batterie-Modell, gleiche Außensirene, gleicher Hersteller), lag die Leerlaufspannung sogar bei 6,5 V. Aus meiner Sicht ein Indiz dafür, dass die besprochene Batterie "am Ende" ist. Allerdings habe ich diese erst Mitte Auguste 2018 gekauft ... Den Verkäufer habe ich kontaktiert, der wird wahrscheinlich einen Umtausch ablehnen. Somit sind 63 EUR zum Fenster rausgeworfen ...
Ich muss mich hier korrigieren.

Nun meine Angaben bezogen sich auf der Annahme eines Li-ion Batterie, wo das im Grunde die üblichen Werte sind.
Ich gebe dir recht das das nicht ganz zu den Messwerten passt die du da ermittelt hast.
Da die Dinger ja eingeschweißt sind erkennt man leider nicht was genau für ein Typ Batterie da genau verbaut ist.
Wenn man mal nach BAT80A googelt steht da auch immer nur Lithium Batterie und nicht Li-Ion oder so.

Wie gesagt hab mich da auch etwas ins Bockshorn jagen lassen mit Li-Ion von daher war mein Ansatz schon falsch.
Es handelt sich hier vielmehr um eine Lithium Batterie in der 80A. und da sieht es dann schon ganz anders aus.

Es gibt ja verschiedenen Ausführungen mit unterschiedlichen Werten.
Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Lithiumbatterie

Wenn hier eine LiCF eingesetzt wird,
liegt Leerlauf bei 3.0V -3.2V und Lastspannung typisch bei 3.1V -2.5V.
Das passt dann schon eher ins Bild.

Beim Googeln bin ich in Bezug auf 80A auf den Begriff CR34615 gestossen.
Hier wird auch die Nennspannung mit 3V/Zelle angegeben wenn sie aus Lithium Mangan (LiMno2) besteht.
Wir könenn also davon ausgehen das so eine Zelle auch hier verbaut wurde.

Die Angabe das die 80A mit 6V betrieben wird ist auch die reine Nennspannung.
Diese darf auch im Betrieb darunter liegen. Halt nur dann wenn sie einen bestimmten Grenzwert unterschreitet
dann ist sie halt von der Kapazität her leer.
Wir dürfen uns also nicht auf den Messwert im Leerlauf von 6V versteifen.
Ich glaube das ist auch schon so in Ordnung.

Die Entladekurve bei einer Lithiumbatterie ist auch eine ganz andere.
Hier wird unter Last die Spannung fast bis zum Ende gehalten (Nennspannung)
und bricht dann wirklich erst kurz vor Ende zusammen.

Ob eine Lithiumbatterie nun wirklich schon am Ende ist kann auch nur unter Last messen.
Die Leerlaufspannung sagt da überhaupt nichts zu aus.

In dem Fall solltest du die Batterie einbauen und im Errichter Modus mal messen was da rauskommt um
letztendlich einen prüfbaren Wert zu haben.

Das LED blinken ist allerdings untypisch. Mag jetzt vielleicht mit der Batterie in Zusammenhang liegen
aber wir dürfen auch ggf. einen Defekt der 80A nicht ausschließen.

Mein Gefühl sagt mir das die Batterie schon Ok ist aber die 80A irgendwo ne Macke hat.
Ist die im Außenbereich angebracht oder innen?

Gruß Christian

Daniel J

(20-10-2018 11:54)smith007 schrieb: [ -> ]Mein Gefühl sagt mir das die Batterie schon Ok ist aber die 80A irgendwo ne Macke hat.
Ist die im Außenbereich angebracht oder innen?

Gruß Christian

Sehe ich anders! Besorge dir eine neue Batterie von einem anderen Shop und gut ist.

Was steht auf der Batterie drauf (Datum).
Vielleicht hat er dir auch eine leere gegeben. Hast du zu der Batterie was dazu bekommen, was du dazwischen klemmen musst oder nicht?

Du scheinst ja zwei baugleiche Sirenen zu haben. Ein verkaufst du ja hier über das schwarze Brett.
Die schon mal zum test verwendet mit der alten Batterie?

LG
Also, auf der "schwachen" Batterie (Leerlaufspannung 6,07 V) steht 0716 drauf - Produktionsmonat 07.16? Auf der zweiten mit 6,4 V ist es 0717. Wenn das das Herstellungsdatum ist, dann ist diese Batterie schon ein Jahr alt, die andere entsprechend zwei Jahre. Wer hat besonders gute Erfahrungen mit einem Händler, der diese Batterien verkauft?

Daniel J

Bei Bedarf kannst du gerne eine neue "BAT-80A SAFT" von mir bekommen. Schreib mir bei Bedarf dazu bitte eine pn!

LG Daniel
Referenz-URLs