Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: secvest2way + Blitz + Sirene mit/ohne UVM?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend,

ich bin durch Zufall auf dieses informative Forum gestossen, ein anderer Beitrag trifft genau auf eine meiner Fragen zur secvest2way. Darin habe ich auch schon gepostet.

Kurz zu mir und meiner Anlage:

secvest2way im privaten Wohnhaus
div. FTS96E und dazu 2x zus. Funköffnungsmelder für Erkennung Fenster gekippt,

einige weitere Funköffnungsmelder, teilweise mit zus. passiven Magnetkontakten,

12V USV-versorgter Radar/Mikrowellen+2-Zonen-PIR-Bewegungsmelder für einen Raum mit stark wechselnder Sonneneinstrahlung und häufig wehenden Gardinen,

an der USV hängen auch die 2 abgesetzten Funk-Bedienteile und das
Funk-Infomodul mit interner Sirene

1x Wasser-Alarm

Funk-Fernbedienung für besonderen Teilbereich konfiguriert, der damit temporär aus "intern-aktiv" herausgenommen werden kann, ohne die Außenhautsicherung generell abzuschalten

div. Proxy-Chips, unterschiedliche Berechtigungen konfiguriert.

1x Funksteckdose zur gezielten Abschaltung eines Stromkreises bei intern oder extern aktivierter Anlage (das war gar nicht so einfach zu konfigurieren.. der ABUS-Service hat gestaunt)

Haustür-Öffnungsmelder + Bewegungsmelder z.Zt. noch in der Erprobung (siehe sep. Beitrag)

So, zur aktuellen Frage,
es soll nun eine Außen-Sirene dazu kommen:
- Die Funk-Sirene FU8222 scheidet aus, da der geplante Montage-Ort schwer erreichbar sein wird und ich nicht immer wieder teure Akkus umständlich wechseln möchte

- Das Paket FU8250 ist ziemlich teuer, und wenn ich schon ein Kabel zur Sirene ziehe, dann evtl. gleich bis zur Zentrale.

Dort könnte ich dann doch aber auch die deutlich günstigere SG1800 anschliessen, oder nicht? (Hier sind auch Tipps für andere, gute Sirenen erlaubt).
Die Verkabelung und Anschlussbelegung sollte kein Problem sein, ein Eingang und zwei Relais-Ausgänge der Zentrale stünden dafür noch frei zur Verfügung.

Kann ich die SG1800 auch an das UVM FU8210 anschliessen, falls ich mir die Verkabelung bis auf den letzten Meter doch sparen möchte?
Im Modus Ein-Ausgangsmodul sollte das mit zwei Ein- und 4 Ausgängen am UVM doch funktionieren, oder? Falls ja, warum bietet Abus dann nur die teure Sirene aus dem Paket und nicht alternativ die SG1800 an?

Weiterer Vorteil wären doch zwei weitere Ausgänge am UVM und 12V inkl. Notstrom-Akku stehen ohnehin zur Verfügung, habe ich sonst noch etwas übersehen?

Danke und auf einen fruchtbaren Austausch!
Referenz-URLs