Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Melderabschaltung über TAL
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo habe mal wieder eine Frage,ist es möglich über ein TAL Meldegruppen zu schalten bei einer IQ8 ? bei einer FLEX Es geht das wohl.
Hintergrund IQ8 hängt im Keller und möchte vom 1 OG aus eine Gruppe abschalten können.
Anlage hängt bei mir zuhause !!!! bin KEIN Errichter ! aber kann mir trotzdem jemand helfen ?
Warum über TAL?

Setze doch eine Gruppe als Steuereingang mit Schlüsselschalter / Schalter oder wie auch immer.

1. Steurgruppe z.B. auf Koppler anlegen z.B. 800
2. Schaltfunktionen Gruppe/Melder aus bei kommen Steuereingang 800
3. Schaltfunktionen Gruppe/Melder ein bei gehen Steuereingang 800


Oder habe ich Dich falsch verstanden.
Deine Frage gehört unter die Rubrik Brandmeldeanlagen
Koppler habe ich auch,habe gedacht geht über ein TAL auch,Danke für die Hilfe.
Habe gedacht weil es sich um eine IQ8 von Esser,Novar bzw Honeywell handelt währe ich hier richtig.
Na wenn Du einen Koppler im 1. OG hast, ist es ja kein Problem das so zu realisieren.
Benötigst halt nur noch einen Schalter.
Ich würde an Deiner Stelle aber noch mit einem Relais ( kannst Du ja genau so ansteuern wie deine Gruppe )eine LED im Schalter ansteuern, damit du auch im 1. OG siehst, das die Gruppe oder der Melder abgeschaltet ist.
So mit bist du dann auf der sicheren Seite.
Danke,müsste ja die Abschaltung auf dem FAT anzeigen.
Wenn Du die Gruppe im FAT angelegt hast, wir die Abschaltung angezeigt.
Nochmals Danke !!! müsste das FAT3000 können.
Kann es.
Die Gruppe muss nur auf allgemein im FAT hinterlegt werden. Dann bekommst Du Feuer/Störung/Abschaltung.
So lange Du das FAT nicht auch im Keller hängen hast oder im EG ist es gut.
Nicht das Du im 1.OG die Gruppe abschaltest es vergisst und dann im 1.OG schlafen gehst.
Ja das geht, habe z.B. mal bei einer Privaten Anlage von einem Kollegen die Externe 32 Gruppen LED Anzeige (804791) mit einem zusätzlichen Koppler und Zusätzlichen Tastern mit Abschaltung bestimmter Gruppen und der Zentralen Reset Funktion erweitert. Leider hat Esser für die IQ8 ja kein Vernünftiges externes Bedienteile im Angebot.
Das FAT hängt natürlich in der Wohnung,habe im Schlafzimmer die IQ 8 Melder mit Akustik ,FAT neben der Anlage sehe ich als überflüssig an,bin halt KEIN Errichter,aber immerhin hat meine Anlage den Nachbarn den PO gerettet meinte die Feuerwehr nach dem die Küche bei der Nachbarin im EG gebrannt hat,also ganz so doof bin ich NICHT !
also ganz so doof bin ich NICHT ! Huh

Auf welche Aussage beruht denn diese Antwort ?
Hat doch niemand behauptet das Du doof bist.
Referenz-URLs