Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: FOS550E Aktivierungsfehler
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Als langjähriger Benutzer einer Secvest2way mit vielen diversen Meldern, habe ich mich kürzlich entschlossen an meiner zweiflügligen Terrassentür (ohne Setzpfosten) statt des Öffnungsmelders das FOS550E Stangenschloss zu montieren. Der mechanische Teil hat problemlos geklappt. Auch hat die Zentrale den Melder erkannt (SS9). Allerdings lässt sich die Alarmanlage damit nicht aktivieren, es wird ein "Aktivierungsfehler" angezeigt. Ein Gehtest funktioniert nicht. Ich habe bei ABUS angerufen. Dort wurde mir geantwortet, dass es zwei Möglichkeiten für diesen Fehler gibt: 1. Der Magnet wird nicht erkannt. 2. Im Druckzylinder ist ein elektronischer Fehler. Ich sollte mal den Druckzylinder ggf. durchmessen. Ad 1.: Der Magnet ist zwangsläufig weiter vom Elektronikbauteil entfernt, als bei den Öffnungsmeldern. Jedoch habe ich den vorgegebenen Test durchgeführt. Bei der Position des Magneten leuchtet die LED. Auch habe ich den Gehtest mit einem manuell an den Reed-Kontakt gehaltenen Magneten durchgeführt. Ebenso ohne Erfolg. Ad. 2.: Was ist genau zu tun, wenn ich den Druckzylinder durchmessen soll? Dies übersteigt ein wenig meine laienhaften Elektronikkenntnisse, jedoch sollte eigentlich ein neues Bauteil in Ordnung sein, ohne dass ich das selbst durchmessen muss (ist zumindest meine Auffassung). Meine Hoffnung ist nun, dass mir jemand im Forum weiterhelfen kann? Dafür schon einmal herzlichen Dank im voraus!
Referenz-URLs