Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Timer für Ausgang
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich bräuchte mal Hilfe von den Spezialisten. Ich möchte jeden Tag zur gleichen Zeit den OUT3 für ein paar Sekunden einschalten. Probiert habe ich es mit den Daten -> Timer, aber was mich verwirrt ist die Zahl für den Scharfschaltmodus. Da der Ausgang geschaltet werden soll, egal ob die Anlage externscharf, internscharf oder unscharf ist. Auch der aktuelle Zustand der Scharfschaltung soll nicht geändert werden.

Kann mir jemand sagen ob es machbar ist und wenn, wie es programmiert werden muss.
Scheinbar ist mein Wunsch doch nicht so einfach zu realisieren.
Lass den Timer zur gewünschten Zeit AUSgehen Wink dann diesem Ausgang einen Hilfsausgang verpassen "Ende der Ausgangszeit", die Sekunden einstellen, fertig.
Wie wäre es mit folgender Lösung:
Timer 1 definieren: in Spalte "jeden Tag" die Aktivierungszeit einstellen und die Auszeit eine Minute später

Dann den Ausgang 3 als Typ "24 Monostabiler Kontakt". Bei der Betriebszeit stellst du die Zahl der Sekunden ein, die der Kontakt zur Timerzeit eingeschaltet werden soll. In der Spalte Auslösung stellst du eine virtuelle Linie ein, z.B. Linie 16

Linie 16 definierst du als "Typ 8: Gemäß Ausgang" und wählst hier einen virtuellen Ausgang, z.B. Nr. 20

Ausgang Nr. 20 definierst du als "Typ 26: Timer", Auslösung durch Timer 1.


Die Lösung von Animal geht sicher auch, ist vielleicht sogar mit einer virtuellen Komponente weniger realisierbar, aber ich habs ehrlich gesagt noch nicht ganz durchdrungen, wie es umzusetzen ist Wink
Ende der Ausgangszeit folgt einer fallenden Flanke eines Ausgangs. Das ist alles Wink
Funktioniert perfekt! Danke für eure Hilfe.
Referenz-URLs