Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Bitte um Hilfe für Auswahl EMA und Anbieter
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich bin selbständig im Medienbereich, Büro mit einigermassen teurem Equipment und Wohnung sind im Erdgeschoss eines Altbaus. Vor einigen Wochen hatten wir Besuch zur Mittagszeit. Haustür aufgehebelt, der Diebstahlschaden war glücklicherweise gering, kein Vandalismus - aber zurück blieb ein saublödes Gefühl.

Es handelt sich um ein Mietobjekt, das gerade Gegenstand von einer Immobilienspekulation ist, so dass der Verbleib ungewiss ist. Die Kosten für zusätzliche mechanische Absicherung liegen bei 3.000€ aufwärts, die bei einem wahrscheinlich baldigen Auszug verloren sind. Von daher kam die Überlegung einer EMA mit Überwachung des Eingangsbereichs und der Büros. Die Anlage könnten wir bei Auszug mitnehmen. Ein Schlosser/Sicherheitstechniker hat uns jemanden empfohlen, der letzte Woche folgenden Plan gemacht hat: 2 PIR Melder mit Kamera und Blitz, Öffnungsmelder mit Erschütterungssensor, Steuerung mit Notstrom, Sirene, GSM und IP Anbindung, Bedienteil mit getrennter Steuerung der Elemente, Notruftaster. Anschluss an NSL (ohne Wachdienst) Über Marken haben wir nicht gesprochen

Das hat alles hat sehr schlüssig gewirkt, allerdings musste ich beim Preis dann doch etwas schlucken: Installation 450€, monatliche Pauschale 140€ (jeweils incl. Mwst) Laufzeit 5 Jahre. Das Sche*ssgefühl beim Verlassen des Hauses wieder loszuwerden ist unbezahlbar - aber muss das so teuer sein? Danke für Rat!
Ich bin immer wieder erstaunt, mit welchen unseriösen Geschäftsmethoden versucht wird, hilflosen Personen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ich vermute mal, dass du dir die gesamten Kosten, bezogen auf die Laufzeit, bereits selbst ausgerechnet hast. In Summe wären dies 8.400,00€ für das Material + 450,00€ für die Installation, was 8850,00€ Brutto macht. Wäre noch die Frage zu klären, ob du dies im Anschluss auch dein eigen nennen darfst.

Hierfür erhältst du dann 2 PIR BWM incl. Kamera mit VGA Auflösung, einen Öffnungsmelder mit Erschütterungssensor?, Paniktaster, eine Zentrale und Bedienteil.
Dies würde ich fasst schon als Betrug bezeichnen. Zudem sieht die Planung eher willkürlich, anstatt objektbezogen aus.

Je nach Hersteller und Errichter solltest du irgendwo zwischen 2500-3000€ incl. Installation bei diesem Umfang liegen.

Wahrscheinlich erfüllt das empfohlene System noch nicht mal entsprechende Normen und Richtlinien.

Auch wenn es aufgrund des Einbruchs meist schnell gehen soll, würde ich hier nichts überstürzen.

Lasse dich ansonsten mal kostenfrei und herstellerneutral von der örtlichen Polizei beraten. Ggf. haben die für dich auch einen Tipp für einen seriösen Facherrichter in deiner Umgebung.
Danke Moritz. Die örtliche Polizei war da, ebenso der Beratungsdienst der Kripo. Die dürfen ja offiziell nicht mehr empfehlen, aber von denen kam der Kontakt zum Schlosser/Sicherheitstechniker, der wiederum den den Anbieter vermittelt hat.

Was kann / darf denn so was kosten, was kostet ein seriöser NSL pro Monat?
(28-11-2018 22:58)Clermond schrieb: [ -> ]Danke Moritz. Die örtliche Polizei war da, ebenso der Beratungsdienst der Kripo. Die dürfen ja offiziell nicht mehr empfehlen, aber von denen kam der Kontakt zum Schlosser/Sicherheitstechniker, der wiederum den den Anbieter vermittelt hat.

Was kann / darf denn so was kosten, was kostet ein seriöser NSL pro Monat?

Aufschaltung auf NSL ohne Wachdienst macht aus meiner Sicht wenig bis keinen Sinn. Hier kannst du im Durchschnitt mit monatlich 30€ rechnen. Die Intervention im Alarmfall wird dann nochmal gesondert berechnet.

Bzgl. der Frage, was sowas kosten darf, habe ich meinen vorherigen Beitrag nochmal aktualisiert.

Hast du dich denn in deiner Region mal nach Facherrichtern erkundigt oder ggf. eine Empfehlung im Bekanntenkreis?
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, im Adressnachweis vom VDS oder BHE Verband nachzuschauen. Oder alternativ deine PLZ posten. Ggf. findet sich aus diesem Forum auch ein Facherrichter in deiner Nähe.
(28-11-2018 23:07)SafeHome Moritz schrieb: [ -> ]Hast du dich denn in deiner Region mal nach Facherrichtern erkundigt oder ggf. eine Empfehlung im Bekanntenkreis?

das war quasi mein zufälliger Erstkontakt. Ich kenne leider niemanden, der so ein System hat.
Geh zum Facherrichter.
An solchen Angeboten, die dir gestellt wurden, verdienen nur die vertrieblichen Schlipsträger.
Sowas gibts bei uns für unter 100 € inkl Aufschaltung bei 48 Monaten. Danach gehört die Anlage dir. Ohne Zusatzkosten Installation.
Machen wir aber auch nicht überall, sondern nur im Umfeld.
Die meisten Kunden kaufen direkt und nehmen bei eventuellem Auszug mit.
Rede mit dem örtlichen Dienstleister, vielleicht hat er was als Miet oder Urlaubsanlage zur Überbrückung.
Hallo Clermond,

da träumt wohl jemand davon schnell reich zu werden. Das ist natürlich unseriös.

Die Polizei selbst hat eine Errichterliste jeweils für Mechaniker und Elektroniker. Du könntest also nochmal nach der Liste für die Elektroniker fragen.
Kommt da nochmal sowas raus, kannst du denjenigen bei der Polizei melden, denn es sieht nicht so aus, als gehört der auf eine solche Liste (Stichworte: polizeiliche Empfehlungspraxis und Selbstverpflichtung).


Sicher möchte ein Errichter ungerne sein Material für nur kurze Zeit vermieten, aber mit etwas Fortune könntest du an einen Errichter geraten, der so eine kleine Lösung auch für 12 Monate zur Miete Anbietet und z.B. nur die Hälfte von den genannten 3000 EUR nimmt. Inkl. Aufschaltung.
Das kommt aber wirklich drauf an, ob der Errichter Spass daran hat und passendes Material zum Verleihen da hat (er wird ja eher gebrauchtes Material einsetzen wollen).


Poste doch mal deine PLZ. Eventueull kommt dann Hilfe aus dem Forum.
Kopf hoch...das geht besser.

LG,
Stefan
na Kollege heimtek, da muss ich aber etwas widersprechen. Wir sehen uns auch als Dienstleister an, der dem potentiellen Kunden oder auch Leuten mit temporären Problemen helfen kann. Das kann auch mal schnell ne günstige Anlage sein oder eben was aus dem Showroom oder aus einer Rücknahme. Es gibt genug Material am Markt, da nimmt man das ein oder andere doch mal zurück. Genau für diese Anwendungen.
Aber es scheint, dass so mancher Kollege sich dieser Art der Kundenaquise entzieht.
Wenn man es nicht braucht oder will, eigene Entscheidung. Wir leben von Mund zu Mundpropaganda und von Empfehlungen. Manch anderer muss Geld für Werbung ausgeben, wir nicht.
erst ein mal ein herzliches Danke für alle Rückmeldungen. Der Anbieter war kein Schlipsträger sondern mir äusserst sympathisch. Das Gefühl nach dem Bruch war jedes Mal beim Verlassen des Hauses extrem bescheiden. Die Erleichterung, dass mir hier jemand eine für mich schlüssige Lösung gezeigt hat war groß, deswegen hat er hier offene Türen eingerannt (sic!).
Das gute Gefühl ist ja generell schon mal prima. Ich werde jetzt weiter nach einem Anbieter suchen, falls jemand einen Tipp hat PLZ 67063, Großraum Rhein-Neckar 67/68/69
Solche Mietkonzepte gibt es schon immer ... früher waren es noch die "großen" Firmen (wer erinnert sich noch an Protecco von Rabb Karcher ?), dann waren es reine Wachdienste (z. B. Securitas mit der Jablotron Oasis) oder gar die Telekom ... heute kann das ein "Student" aus dem Keller seines Elternhauses sein - da lohnt es sich in jedem Fall genau hinzugucken.

Wir hatten bei uns den Fall, dass so ein "Start Up" mit schicken Uniformwesten und selbst gebastelten Namensschildern durch die Strassen gezogen ist und überall an der Tür geklingelt hat (ja - so wie früher die Drückerkolonnen). Angeboten wurde eine umgelabelte Lupus XT2 - zur Miete mit 5 Jahresvertrag. Die Montage und Inbetriebnahme kam wie bei Deinem Beispiel hinzu.
Bei einem bekannten Nachbar habe ich dann der "Präsentation" des Experten beiwohnen dürfen und eins muss man sagen: quatschen können die, der zitiert Statistiken, die es gar nicht gibt und wenn man mal 'ne Frage hat, weicht der aus und quatscht einfach weiter.
Am Ende waren es für eine Handvoll Kontakte, 2 Bewegungsmelder und ein "gesichert von ..." Blechschild am Zaun ca. 129 € monatlich inkl. Aufschaltung auf die firmeneigene Leitstelle, die Montage lag bei 400 €. Und da das ein Mietmodell ist, gehört einem die Anlage noch nicht - es gibt aber die Möglichkeit sich am Ende freizukaufen (den genauen Betrag hab' ich aber vergessen).
Wir haben dann mal gegoogelt - bei Lupus im Internet hätten alle Teile zusammen etwas unter 800 € gekostet (bei den einschlägigen Shops oder kompatiblen wären bestimmt noch ein paar Euro weniger möglich) - also rund ein Zehntel (!) des Gesamtbetrages ... und spätestens an der Stelle stellt man sich dann ein zwei Fragen:
- Warum bin ich nicht auf die Idee gekommen?
- Wer zum Teufel ist so blöd das zu unterschreiben?

Wenn man das mal nachrechnet dann kommt man inkl. Aufschaltung auf 8140 € in 5 Jahren. Eine Aufschaltung auf einen "richtigen" Wachdienst bekommt man für ca. 30 € im Monat ... macht in 5 Jahren rund 1800 €.
Man könnte also entweder fast 8x die Lupuskonfiguration kaufen und sich selbst und 7 Nachbarn bedienen, oder alternativ die verbleibenden 6300 € in ein professionelles Alarmsystem stecken, bei dem man dann auch noch die KfW Förderung einstreichen kann.

Ich kenne jetzt den genauen Bedarf nicht - aber mit 6300 € kann man selbst mit einem Oberklassesystem schon ein mittelgroßes Objekt sichern.
ich habe in der Zwischenzeit bei einer von den größeren Firmen hier in der Region angerufen. Für eine Anlage von Daiten mit den Anforderungen wie oben (2 PIR Melder mit Kamera und Blitz, Öffnungsmelder mit Erschütterungssensor, Steuerung mit Notstrom, Sirene, GSM und IP Anbindung, Bedienteil mit getrennter Steuerung der Elemente, Notruftaster.) haben sie 5.000€ über den Daumen gepeilt, die Aufschaltung zur eigenen ML-Sicherheitszentrale kostet 50€ im Monat. Da komme ich in 5 Jahren auf so ziemlich genau das gleiche Geld. Wobei ich nicht weiss ob netto oder brutto.

funkistnichtalles meinte
"Sowas gibts bei uns für unter 100 € inkl Aufschaltung bei 48 Monaten. Danach gehört die Anlage dir. Ohne Zusatzkosten Installation."
Wo gibt es das, wer macht so etwas?
Der Preis ist in Ordnung, mit Daitem bist Du leistungstechnisch schon am oberen Ende der Skala und machst definitiv nichts falsch ... jetzt wäre es nur noch interessant zu wissen, was Dir der Vertriebler aus dem ersten Beratungsgespräch angeboten hat - ich würde ja fast wetten wollen, dass das irgend so ein "Low-Budget-System" ist.
Hast Du da was in die Hand bekommen (Prospekt, Angebot mit Artikelnummer o. ä.)?
(29-11-2018 17:51)Funkalarmprofi schrieb: [ -> ]Der Preis ist in Ordnung, mit Daitem bist Du leistungstechnisch schon am oberen Ende der Skala und machst definitiv nichts falsch ...

Hmm ich lese immer NSL Aufschaltung max 30€ - sind 50€ nicht zu teuer? Sind in 5 Jahren immerhin 1.200€ Unterschied.

Zitat:jetzt wäre es nur noch interessant zu wissen, was Dir der Vertriebler aus dem ersten Beratungsgespräch angeboten hat - ich würde ja fast wetten wollen, dass das irgend so ein "Low-Budget-System" ist.
Hast Du da was in die Hand bekommen (Prospekt, Angebot mit Artikelnummer o. ä.)?

Nein, leider keine Info, das frage ich aber morgen gleich. Auch wie es mit der Übernahme am Ende der Laufzeit aussieht und ob es nicht ein Angebot gibt, das ganze zu kaufen.
Die Betonung lag auf durchschnittlich 30€ für die Aufschaltung auf eine NSL. Wink
Es kommt hier auch auf das Leistungspaket drauf an. Zudem gibt es noch regionale Unterschiede.
Nur in deinem ersten Fall wäre dies ja eine Aufschaltung ohne Intervention durch einen Wachdienst. Wahrscheinlich ist hier die NSL das eigene Smartphone des Vertreters gewesen...
(29-11-2018 18:55)SafeHome Moritz schrieb: [ -> ]Wahrscheinlich ist hier die NSL das eigene Smartphone des Vertreters gewesen...

er sagte, das ist Dienstleister im Rheinland bei Köln. Es würde mehr Sinn machen, dass von dort nach Vorprüfung die Polizei gerufen. Das funktioniert besser, als wenn die Polizei vom Nachbarn alarmiert wird. Ein Wachdienst kommt, schaut ob ein Einbruch verifiziert werden kann und wartet im Auto auf die Polizei. Macht aus dem Bauch raus für mich relativ wenig Sinn.
(29-11-2018 18:01)Clermond schrieb: [ -> ]Nein, leider keine Info, ...

Klingt so erstmal wenig seriös - in unseren Angeboten werden immer alle Artikel aufgeführt, der Kunde sieht die Einzelpreise der Materialien und was für die Installation hinzukommt.
Transparent und fair - wenn Dein Angebot nicht so aussieht, solltest Du Dich mal fragen, warum? Wenn man auf dem Markt ein paar Eier und einen Strauss Blumen kauft, dann ist das egal, aber wenn man ein Sicherheitssystem anschaffen will, dann sollte genau beschrieben sein was man bekommt.
Pauschal- bzw. Paketpreise, auf ein PostIt geschriebene Endbeträge oder andere undurchsichtige Angebote haben i. d. R. irgendwas zu verbergen - da dann besser nochmal nachfragen und wenn das nichts ändert, den nächsten (Errichter) fragen.

Was die Aufschaltung angeht: 50 € wenn es lediglich eine Rufnummer beim Errichter ist, sind definitiv zuviel.
Bei uns in der Region gehen Wachdienstaufschaltungen von 19 € bis Mitte 40 € - je nachdem was überwacht wird und welche "Extras" der Kunde drin haben möchte. Wohlgemerkt: das sind dann Wachdienste mit eigener NSL und eigenen AV-Fahrzeugen.

Ich persönlich sehe absolut Sinn in einer Aufschaltung - da gibt es die Gewährleistung das alle Meldungen entsprechend verarbeitet werden können - das kein Dein Handy nicht.
Der übliche Ablauf ist auch nicht "im Auto auf die Polizei warten", in den meisten Fällen läuft das so:
- Alarm wird ausgelöst
- Rückruf im Objekt um eventuelle Fehlbedienung auszuschliessen
- Benachrichtigung der Polizei
- der lokale Revierfahrer des Wachdienstes wird (mit Schlüssel) zum Objekt beordert
- Polizei ist i. d. R. zuerst da und macht Aussenkontrolle und würde sich auch um eventuell verdächtige "Personen" vor Ort kümmern
- Alarmfahrer kommt und es folgt eine Innenkontrolle
- Polizei benachrichtigt die SpuSi
- Alarmfahrer kümmert sich um Notdienste / Verschluss des Objektes
- ist alles erledigt, macht er wieder scharf und fährt weiter

In der monatlichen Gebühr sind alle Leistungen der NSL enthalten - der Wachmann vor Ort kostet dann extra (je nach Aufwand). Allerdings wird das i. d. R. von der Versicherung übernommen, denn durch dessen Arbeit wird ja ein noch viel größerer Schaden verhindert.

Ich glaube die meisten Leute haben eine falsche Vorstellung von dem was ein Wachdienst macht.
Den warmen Worten von Funkalarmprofi ist wenig hinzuzufügen. Aber 50€ für die Aufschaltung auf ein Handy ist definitiv Zuviel! Auch die genannte Preisspanne von 19-40€ (ich denke mal netto) ist vollkommen in Ordnung und dann hast Du auch einen richtigen Interventionsplan und jemanden der auch vor Ort (gegen Extragebühr) gucken kommt.


Ich bin immer Fan davon Sachen zu kaufen und direkt zu bezahlen, bis auf bei meinem Haus habe ich das auch immer so gemacht, aber da war der Sparstrumpf leider nicht dick genug Big Grin Was Dir gehört, kann Dir auch erstmal keiner nehmen und Du bist unabhängig.

Gruß Jens
(30-11-2018 10:16)Jens Knoche schrieb: [ -> ]Ich bin immer Fan davon Sachen zu kaufen und direkt zu bezahlen, bis auf bei meinem Haus habe ich das auch immer so gemacht, aber da war der Sparstrumpf leider nicht dick genug Big Grin Was Dir gehört, kann Dir auch erstmal keiner nehmen und Du bist unabhängig.
Gruß Jens

Sehe ich genauso. Jedoch haben die meisten Opfer von Wohnungseinbrüchen verständlicherweise erst einmal nicht auf solche Investitionen hin gespart. In diesem Falle besteht neben der Förderung auch die Möglichkeit, einen Kredit über die KFW-Bankengruppe mit einem Effektivzins von ca. 0,75% p.a. zu beantragen. Was geg. einem Mietkonzept meist die wirtschaftlichere Variante ist.
Ja oder bei der Hausbank, was auch ok ist, aber keinen dubiösen Kram abschließen, das rächt sich.
Die Fragen an den ersten Anbieter sind raus. Ich habe ihn nach Marke der Anlage gefragt und ihn gebeten, mir ein ein Angebot zum Kauf zu machen und Dienstleistungen separat anzubieten. Zum Thema Wachdienst habe ich auch nachgefragt, die Argumente oben sind natürlich schlüssig.

Finanzieren müsste ich das übrigens nicht Smile
Die Anlage im Eigentum hat den Vorteil ich könnte sie verkaufen, sofern es einen Markt für gebrauchte Anlagen gibt.

Schnell ist er ja, hat nach meiner Mail sofort angerufen Smile
Die Anlage ist von Visonic, zertifiziert als VDS home.
Die Anlage gibt es nicht zu kaufen, es ist ein reines Dienstleistungspaket.
Für den Wachdienst gibt es eine Kooperation mit Securitas vor Ort.
Und nu? Besser gefragt: was statt dessen?
Seiten: 1 2
Referenz-URLs