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Normale Version: Indexa 9000 Fernwartung
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Hallo,

ich weiß nun nicht mehr weiter. Ich habe eine Indexa 9000 in einem EFH installiert. Soweit funktioniert alles. Jedoch wünscht sich der Kunde, dass er die Anlage über die App "MEINALARMSYSTEM" steuern kann. Wenn ich ihm die Möglichkeit in der N-Link Software freischalten möchte, kann ich es nicht aktivieren, da die Schaltfläche "Fernwartung/App" ausgegraut ist. Ein Zugriff per SMS und per Software (USB-Kabel und online) funktioniert. Ich glaube der Kunde hat die Anlage bereits bei der App registriert.

Kann bitte jemand helfen?
Hallo David,

wende Dich an den Support bei Indexa, das sind die einzigen die Dir da wirklich helfen können. Kannst Du denn aus der Ferne auf die Anlage zugreifen, also MyCompany, N-Link? Dein Kunde sollte aber wissen ob er was angemeldet hat. Ich programmiere die Anlage in der Regel vor Auslieferung und Montage vor, auch die Anmeldung und in einigen ganz wenigen Fällen direkt vor Ort sobald ich sie einschalte, so kann mir sowas nicht passieren.

Nur so als Tipp, wir verbauen keine Produkte von Indexa mehr, weil wenn Du mal an eine Anlage gerätst die ein anderer Errichter aufgebaut hat und nicht bei Indexa gekauft hat, verweigern die Dir den Support und Du stehst im Regen. Weiterhin empfinde ich das System 9000 als absolute Frechheit, da es mit anderen baugleichen Jablotron Produkten nicht kompatibel ist, d.h. Du musst die Produkte, die von Indexa umgelabelt wurden nehmen und wenn der Kunde mal eine größere Zentrale braucht, dann kannst Du alles Austauschen, da nichts kompatibel ist.

Das aber mit dem total bekloppten Supportverhalten war der Grund den Distributor zu wechseln und das war definitiv eine gute Entscheidung.

Gruß Jens
So wie Jens es beschreibt, ist dem nichts hinzuzufügen.
Neulich hatten ja welche hier behauptet, dass dem nicht so wäre und alles kompatibel sein soll. Möchte wissen, wie oft das verifiziert wurde. Siehe meine Signatur. Lightbulb

Daniel J

(30-11-2018 08:25)funkistnichtalles schrieb: [ -> ]So wie Jens es beschreibt, ist dem nichts hinzuzufügen.
Neulich hatten ja welche hier behauptet, dass dem nicht so wäre und alles kompatibel sein soll. Möchte wissen, wie oft das verifiziert wurde. Siehe meine Signatur. Lightbulb

Aus eigenen Tests bzw Versuchen hatte ich Bus Komponenten von jablotron an die indexa 9000 anmelden können. (es hatte auch ein ja-111r funktioniert)

Jedoch konnte ich keine Funk Komponente anlernen. Das scheint was mit dem Nummern Kreis der Serien Nummer zu tun haben.

Bin bei jablotron geblieben und auch froh darüber.

LG Daniel
Wie gesagt, 5 der 6 Distri's bieten den Kram als Original an, nur Indexa macht da was komisches und derjenige der anschließend in den Arsch gekniffen ist, ist der Kunde!!! Und ich würde als Kunde meinem Errichter dann den Puls fühlen wenn er mich darauf nicht hinweist das der Kram inkompatibel ist und beim Wechsel auf eine größere Zentrale ich alles neu kaufen muss (abgesehen vielleicht von BUS-Komponenten).

LG Jens
Hallo,

die 9000er ist nicht einfach umgelabelt. Die hat sich Indexa speziell fertigen lassen. Von Jablotron gibt es die so nicht. Sie basiert auf der 100K hat jedoch 50 Geräte statt nur 32.

Indexa brauchte eine spezielle Anlage um Ihre Vertriebskanäle weiter benutzen zu können, denn einige davon (z.B. der Elektrogrosshandel) ist von Jablotron ausgeschlossen.

Als Fachbetrieb macht die 9000er keinen Sinn, da kann man auch gleich zu den reinen JA-100 Produkten greifen.

Gruß Tim
(30-11-2018 11:58)timbaum schrieb: [ -> ]Hallo,

die 9000er ist nicht einfach umgelabelt. Die hat sich Indexa speziell fertigen lassen. Von Jablotron gibt es die so nicht. Sie basiert auf der 100K hat jedoch 50 Geräte statt nur 32.

Indexa brauchte eine spezielle Anlage um Ihre Vertriebskanäle weiter benutzen zu können, denn einige davon (z.B. der Elektrogrosshandel) ist von Jablotron ausgeschlossen.

Als Fachbetrieb macht die 9000er keinen Sinn, da kann man auch gleich zu den reinen JA-100 Produkten greifen.

Gruß Tim

Was die Zentrale selbst betrifft, stimme ich zu. Hier ist jedoch der einzige Unterschied die von dir genannte Anzahl der Teilnehmer geg. der JA-100K. Im Vergleich zur JA-101K, sind die Unterschiede jedoch schon gravierender, so dass das System 9000 sich für beide Parteien (Kunde/Errichter), unabhängig vom Thema Support, nicht lohnt.
Hallo an alle, die geantwortet haben,

Danke für eure Beiträge.
@Jens: Neuste Aussage meines Kunden ist, dass er die Anlage in der App registriert hat. Ok - ob das nun aber der Punkt ist, warum die Fernwartung ausgegraut ist? Laut Anleitung sollte man vor Registrierung die Fernwartung aktivieren. Bzw. die App deaktivieren um die Fernwartung aktivieren zu können! Wie soll die App deaktiviert werden? Löschen hat nichts gebracht.

Ich kann mit N-Link ohne Kabel also online auf die Indexa zugreifen. Aber egal ob mit USB oder online Verbindung, die Fernwartung über App klappt nicht. Über SMS kann ich Befehle senden, die verarbeitet werden.
Die Fernwartung ist wichtig für den Kunden!

Grüße David
Hallo,

also hier werden, soweit ich das sehe, Begriffe durch einander benutzt.

Der Kunde kann keine "Fernwartung" machen. Mit seiner App kann er die Anlage scharf und unscharf schalten, aber nichts an den Einstellungen verändern.

Der Zugriff ONLINE den Du machst, das ist die Fernwartung. Damit kannst Du über die Software auf das Gerät zugreifen und Einstellungen anpassen.

Was möchte der Kunde den nun ganz genau machen können?

Gruß Tim
Hallo Tim,

er möchte über die App die Anlage scharf/unscharf schalten. Also die definierten Bereiche separat schalten.

Ich benutze den Begriff Fernwartung, weil in der Software N-link über diesen Button eingestellt werden kann, ob eine Schaltung über die App möglich ist. Und eben diese Einstellungsmöglichkeit ist ausgegraut/ nicht änderbar.
Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.

Gruß David
Wenn die Fernkonfiguration über N-Link möglich ist, muss vorab ja eine Registrierung der Zentrale bei den angemieteten Indexa Servern erfolgt sein.

Insofern die Einstellung über USB und im Errichtermodus nicht mehr änderbar ist, wird wohl nichts anderes übrig bleiben, wie die Registrierung der Zentrale auf dem Server zu löschen, um diesen Prozess im Anschluss neu durchzuführen.

Bei Jablotron kann dies selbst über mycompany erfolgen. Bei Indexa wird dir nach meinem aktuellen Wissensstand nichts anderes übrig bleiben, sich an den Support zu wenden, damit Indexa die Zentrale von den Servern löscht, um sie im Anschluss neu registrieren zu können.
Hallo David,
Dein Eintrag ist schon länger her, aber konntest du dein Problem lösen und wenn wie. Habe das gleiche Problem bei meiner neuen 2 Anlage. Denke auch was Daniel geschrieben hat, dass was bei der Registrierung bei Index schief gelaufen ist. Wenn man sich in der App registriert klappt auch alles. Aber danach kommt beim Login immer Benutzer Konto existiert nicht.
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