Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Sabotagealarmeldung Jablotron OASIS
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

meine Anlage hat heute plötzlich - sie war nicht aktiviert - folgenden Alarm abgesetzt: Sabotagealarm, 24: BW Melder????
Was ist das?
Nach Beendigung -ich war zu Hause- ließ sich Anlage problemlos aktivieren!!!
Kennt jemand das Problem bzw. was die Ursache für diese Meldung ist? Ich habe die Anlage seit 2011 und hat bisher ohne Probleme funktioniert.
Danke und LG Hans

Daniel J

Hallo,

es könnte an einer leeren Batterie, Funk Störung oder auch Probleme mit den Federn der Sabotage Schalter im Melder liegen. Wie alt sind die Batterien?

LG Daniel
Danke Daniel. Hinweis ist hilfreich: Anlage hatte vor einigen Wochen über Low Battery bei einem Melder berichtet, diese Meldung ist aber dann verschwunden. Batterien könnten schon so an die 7 Jahre alt sein????
LG Hans

Daniel J

Dann bitte mal ALLE Batterien der Melder wechseln sowie Akku der Zentrale. Es wird sonst mehr werden mit dem Sabotage alarm.
Nicht nur das, wenn die Batterien auslaufen kann es zu Beschädigungen an Meldern und Zentrale kommen und somit neue Hardware erforderlich machen. Die Batterien sollten auch wenn keine Meldung kommt, nach 2 bis spätestens 3 Jahren präventiv austauschen und den Akku in der Zentrale spätestens nach 4 bis 4,5 Jahren. Bei der Sirene genauso. Erstens kann die Anlage ohne funktionierende Batterien nicht ihrer Funktion korrekt nachgehen und zweitens kann halt die Anlage selbst durch auslaufende, heißwerdende oder aufquellende Batterien/ Akkus kaputt gehen.

Daniel J

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass die Melder noch aktiv sind bei so einer langen Laufzeit der Batterien. Wenn die Funküberwachung deaktiviert ist, könnte es schlecht aussehen mit der Sicherheit
Referenz-URLs