Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Haus in Vorhandener Werkstatt-EMA einbinden
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Fachmänner und Errichter,
Ich habe beireits in meiner werkstatt eine telenot complex 400h seid 3 jahren ohne probleme am laufen. Jetzt überlege ich das Haupthaus und einfahrtstor mit einzubinden.
Es würde um 5fenster 1 haustür 1 sektionaltor gehen. Das haus ist ca 50 meter entfernt.
Mein Gedanke wäre jetzt eine 6x2 er leitung zum haus ziehen und alle melder über bus anschließen. Und 1 bedienteil bt820 soll ins haus.
Wiebwürdet ihr das angehen?
Mfg Matze
Gibt mehrere Möglichkeiten:

1. com2bus und BUS1 ins gleiche Kabel, einmal Spannungsversorgung für beide reicht. Aber Achtung, offizielle Empfehlung von Telenot ist es mittlerweile, die beiden Bussysteme nicht im gleichen Kabel zu führen. Funktionieren tut es trotzdem. Bei einer geforderten EMA aber heikel. Daher evtl. zwei Leitungen legen, wenn die EMA nicht nur zum Spaß da ist.

2. Nur den com2bus legen und einen comslave setzen, der dann den Melderbus und konventionelle Gruppen bereitstellt.

3. Nur den com2bus legen und die Melder mit comlock410 anbinden.
Ok comslave kommt erstmal nicht in betracht. Ist das 410er Modul nicht nur für die Melder einer einzigen Tür vorgesehen?
Wieso kommt der comslave nicht in Betracht?
Das ist auf Dauer die einzig senkrechte Lösung.
Hier brauchst nur 1 x bus und gut ist.
Es bleiben dann alle Möglichkeiten offen, gerade weil du ja auch ein BT setzen willst.
Verlege eine vernünftige Leitung von der Zentrale ins Haus z.B. 20x2x0,8. Dieses sollte dann in einem Sabotage geschützten LSA Verteiler enden. Es sollte dann nach Möglichkeit zwei separate Busstränge für Bus 1 und Com2 genutzt werden. Für die scharf unscharf Schaltung des dann neuen Bereiches wirst du sowieso ein Comlock 410 brauchen! Es wäre also theoretisch möglich alles analog an diesem anzuschließen besser ist es aber Bus1 Module und Bewegungsmelder dafür vorzusehen.
Der Comslave ist halt schon etwas übertrieben für dein Vorhaben, jedoch wenn ich dir als Firma ein Angebot machen müsste würde ich ihn vorschlagen da es die sicherste Lösung ist!
Irgendwie hast ja auch reccjt auf zukunft gesehen wird es nicht weniger an meldern.

Gibt es bei comslave platinen unterschiede? Würde diese hier gehen https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=...3446155910

Mfg
Um zu sagen ob der passt müsste man den Firmeware stand deiner Zentrale kennen! Wenn deine Zentrale nicht eine der alten ist wo das IC getauscht werden muss zum Updaten sollte ein Update der 400 und des Comslave aber kein Problem sein. Immer natürlich vorrausgesetzt die Firmware Dateien und das Programmierkabel mit aktueller Compass X ist vorhanden. Achtung bei dem Comslave aus der Bucht fellt das Gehäuse noch!
Ich würde ein 20 DA von der Zentrale zum Comslave verlegen dann soviele MG wie möglich analog an diesem anschließen und für Bewegungsmelder einen der Bus1 Stränge verwenden. Die Comlock lesser und Sperrelemente zur scharf unscharf Schaltung können auch direkt an den Comslave, es wird also keine Comlock 410 benötigt. Denn zweiten Bus 1 Strang würde ich dann noch für Bus 1 Rauchwarnmeldern verwenden.
Wozu muss ein 20da zum comslave? Wird die nicht über bus verbunden und arbeitet selbständig als eigene zentrale für das haus dann?
Das 20 DA ist einfach zur Sicherheit da man nie weiß was mal kommt und was man mal braucht. Deshalb lege zwischen den Zentralen lieber etwas Größeres!
wenn man eh aufmacht, ist etwas mehr immer besser als etwas weniger, welches gerne dann zuwenig wird.
Wobei 20 DA schon sportlich istBig GrinBlush
(18-12-2018 13:31)funkistnichtalles schrieb: [ -> ]wenn man eh aufmacht, ist etwas mehr immer besser als etwas weniger, welches gerne dann zuwenig wird.
Wobei 20 DA schon sportlich istBig GrinBlush




Deswegen frage ich ja, weil 20DA ist schon viel
Ich habe eigentlich durchweg 20 DA Leitungen vom HVT an der Zentrale zu den Verteilern bei mir im Haus gezogen! 20 DA pro Etage lässt dir wenigstens 10 DA Luft für Dumme Ideen. Wobei ich bei meiner Honeywell Zentrale eigentlich alles über Bus 2 machen könnte da reichen 2 DA. Aber Spaß beiseite 20x2x0,6 ist nicht dick und die Busspannung kann ja auf 2 DA wenn die Leitung sehr lang ist.
Referenz-URLs